W110 ACHSENSCHENKELBOLZEN - REPARATUR SATZ QUERLENKER

  • Hallo beisamen, zuerstmal alles gute zum neuen jahr, ubd bleibt alle gesund und munter.

    Meine restauration geht lansam aber sicher weiter, bin an der vorderachse, und braüchte infos zum ausfluchten (ausrichten) der achsenschenckelträger.

    Bei MB gibt (gab) es eine vorrichtung 1205890161 ...

    Hat jemand etwas gleiches zum ausleien oder eine trik wie ich die achsenschenckelträger ausfluchten kann ohne irgend eine vorrichtung?

    Suche auch einen bremsverstärker ATE T51 3.619 nächte zahl(en) nicht mehr lesbar endet mit 0100.4 - gibt (gab) es da reparatursatz?


    im vorraus danke ich für eure antworten

    mit freundlichen grüssen aus dem elsass.

    Djidji

  • Hallo Hans,


    Variante A:
    Ich hatte bei meinen Vorderachsüberholungen jeweils ein "Flacheisen" (genau genommen meinen 90° Werkstattwinkel mit Anschlag) quer über die gefrästen Flächen der oberen & unteren Querlenkerlagerungen gelegt und dann am oberen Ende mit einer kleinen Schraubzwinge fixiert.
    Der untere Achsschenkelträger / die untere Lagerung lässt sich dann parallel zur oberen aufschieben.
    Vorteil:

    Dieses Verfahren lässt sich auch dann anwenden, wenn man vom Clubkollegen nur den Achsschenkel & -Schenkelbolzen zur Überholung auf dem Tisch hat, der Rest der Vorderachse aber leider gerade geografisch ein wenig weiter entfernt weilt.

    Sieht dann so aus:



    Variante B:
    Hat man nur den Achsschenkel aus seiner Vorderachse ausgebaut und die restliche Vorderachse zusammengebaut "zur Hand", dann scheint ein Vorgehen gemäß des "Workshop Vorderachse" vom Günter Lehmann angeraten:

    ...vorher Achsschenkelbolzen, -büchsen,... erneuern, Büchsen passen aufreiben & das Höhenspiel (bei 90nm Anzug) einstellen.
    Dann

    "Befestigung oben und unten zum fluchten bringen. Das geschieht mit einer speziellen Lehre oder hilfsweise wie folgt:

    Mutter am Achsschenkel (-bolzen & natürlich auch den unteren Achsschenkelträger) nochmals lockern. Achsschenkel an den Querlenker montieren. Die Nut der oberen Gewindebüchse muss nach vorne zeigen. Der Kopf des unteren Bolzens muss nach hinten zeigen. Die Montage muss spannungsfrei möglich sein. Mutter am Achsschenkelbolzen festziehen."

    In beiden Fällen erfolgt danach ein provisorischer Zusammenbau der (leicht geschmierten) Achsschenkelhälfte & eine Überprüfung der Leichtgängigkeit.
    Zitat:
    "Die gesamte Achshäfte muss nun leicht beweglich, aber praktisch spielfrei sein" - hebt man den Achsschenkelträger an, dann muss er durch sein Eigengewicht wieder heruntersinken.


    Viel Erfolg,


    Gruß,


    Gerd

  • Hier Zeigt der Lehrling nach rund 4 min wie die das machen.

    Mir gefallen die Videos.........

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • djidji68


    Wer in einem Forum alles in Großbuschstaben schreibt, der schreit rum! Kommt nicht so gut.


    Auch kann die Nennung eines Klarnamens, wenigstens der Vorname, zur Hilfebereitschaft beitragen.


    Djidji wird wohl nicht dein Name sein.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)