W123 230 TE: Abplatzung Innenraum

  • Hallo Experten,


    Mein W123 230 TE steht aktuell trocken in der Tiefgarage bei ca. +8-10 Grad. Luftfeuchtigkeit im Innenraum wechselnd zwischen 50 und 57% (Hygrometer mit Toleranzen). Ich habe über Winter die Fußmatten rausgenommen, sodass man (gottlob) auf das blanke Innenraumblech schauen kann. Nun hab ich festgestellt, dass im Beifahrerfußraum die Beschichtung abgeplatzt ist. Ja, sie war spröde, aber nun sind handtellergroße Teile abgefallen (s. Fotos).

    Es ist nicht das Blech, sondern so ein darauf aufgetragener ausgehärteter Auftrag, Kunststoff-ähnlich, leicht zerbrechlich.

    Woran kann das liegen?

    Wie bekomme ich das reparieren?


    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Bernward

  • Hallo Bernward,


    so wie ich das sehe ist das die Anti-Dröhn Beschichtung. Dies ist Bitumen um das Blech schwerer zu machen und Schwingungen zu unterdrücken. Das wird im Lauf der Jahre hart und rissig.


    Du kannst die abgebrochenen Teile wieder ankleben oder aber die ganze Fläche entfernen und neue Beschichtung aufbringen oder du kannst es einfach lassen wie es ist. Beim Ankleben kannst du vorher mit einem Heissluftgebläse die Teile wieder gerade drücken.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Bernward,

    ich würde das abgeplatzte Zeug restlos entfernen und mit IsoproQ -Matte ersetzen.

    Man sollte (wenn das Auspuffrohr darunter verläuft) das Alukaschierte IsoproQ verwenden.

    Mit einer Heißluftpistole verlegt , hast du ewig Ruhe.


    Viele Grüße Mario

  • Hatte dein Beifahrer eine (oder mehrere??) "Panik"-Mitbremsung(en)"? Das gibt Raum für Phantasie... ;)


    Würde nur das Teilstück im Bereich der Risse wie oben empfohlen herausnehmen und neu ergänzen mit Heißluftpistole.



    Michael

  • Leute, Ihr seid klasse. Freue mich sehr über Eure Erklärungen - das bringt echt Licht ins Dunkel meiner Unkenntnis.


    Michael: ich hatte auch schon den verdacht, dass meine Frau aus Angst ein Loch in die Abdeckung "gebremst" haben könnte, bei genauer Betrachtung aber sprechen 2 Gründe dagegen: 1. ihre eher kurzen Beine, 2. sie muss bei mir keine Angst haben ;)


    Allen Danke für die prompte Hilfe. SUPER! Beste Art zu lernen für mich.

    Bernward

  • ...oha! Soweit ich sehen konnte, ist die Spritzwand darunter völlig in Takt, nehme das aber nochmal von beiden Seiten in Augenschein. @Rory: hast Du ein Foto wie du (vermutlich nach dem Schweißen) die "Lücke" wieder auf-/ausgefüllt hast?


    Gruß

    Bernward

  • Von außen war das Loch vom Unterbodenschutz verdeckt.



    Hab halt großzügig im Gesunden exzidiert, ein Blech eingesetzt und von beiden Seiten angeschweißt.


    Gruß, Rory