Was so alles schief gehen kann.....

  • Hallo zusammen, ich schreib nicht oft, aber manchmal brennt die Seele. Hier mal was zum Lachen. Ich denke, jeder von uns kennt das, ein unbekanntes Modell, bzw. eine neue unbekannte Herausforderung am eigenen Benz. In meinem Fall hab ich vom Bernd (an dieser Stelle gleich mal vielen Dank!) einen überholten Heizkasten gekauft. Der muss jetzt rein in den W108er. Man hört ja Schreckliches zu diesem Thema, tagelange Arbeit, extrem aufwendig usw... Bernd hat eine schöne Beschreibung mitgeliefert und ich hab mir diverse Videos zur Brust genommen. Der 107 Schrauber ist zwar sehr bemüht, kratzt aber oft nur an der Oberfläche. Viel gebracht hats nicht. Michael the Mercedes Guy, der Typ hats drauf! die letzten tage mein englisch wieder ein wenig aufpoliert und so manch Video reingezogen.

    Dazu muss ich sagen, wenn schon alles raus muss, dann auch gleich Tacho auf KM umstellen (meiner hat einen Meilentacho), den Helligkeitsregler richten und dem Km Zähler wieder zum Zählen bringen. So und jetzt kommts!

    Alle reden von der Kunststoffmutter die in den Tiefen der Armaturen gegriffen und abgeschraubt werden muss. Michael hat in diesem Video gestöhnt und geächzt, dass einem schon leid tuen kann, aber Viola, nach einer Minute hat er das Ding vor die Kamera gehalten.

    Ich also losgelegt, Handbremshebel gelöst und hochgegriffen. Es war prima das Kabel oder Tachowelle zu fühlen, welches durch den Lüftungskanal führt, aber keine Plastikmutter. :huh: 8| Also nochmal geguckt, ein großes Relais abgeschraubt und noch tiefer reingegriffen - nichts, außer sehr viel Auto, alles Mögliche aber keine Mutter. Das kann doch nicht wahr sein, wie ausgefuchst muss man sein, um diese blöde Mutter heraus zu bekommen? X(

    Also noch tiefer unten rein, noch höher zu greifen versucht, wieder nix! So ging das ne ganze Weile, bis ich auf den Gedanken gekommen bin, vielleicht mal am Tacho selbst zu rütteln. Der hat aber bombig gesessen. Grrrr,

    also nochmal unten rein und gesucht, reingeleuchtet, Spiegel geholt , geschworen, niemals wieder ein Video zu gucken, schlicht, es gab keinen Erfolg.

    Nach etwa einer Stunde erste Überlegungen, der fährt auch ohne Gebläse ganz gut, meiner ist halt anders als die anderen. <X


    Das Lenkrad war eh schon ab und ich habe zwei Ersatztachos, also mal mit vermeintlich roher Gewalt am Tacho gezogen und - flutsch- ging der raus! Die amerikanischen Saububen! Hat doch jemand gleich die ganze Halterung weg gelassen und das Tachogehäuse mit zweiseitigen Klebeband praktisch unverrückbar fixiert. :cursing: Leute, ich hätte platzen können!


    Bestimmt ist vielen von euch auch schon irgend was Komisches passiert. Ich jedenfalls war drauf und dran, aufzugeben weil ich dachte, wenn das mit dem Tacho schon so ist, wie wird das erst werden, wenn´s ans Eingemachte geht?

    In diesem Sinne, hab ich euch teilhaben lassen, an meinem Missgeschick. ^^

    Lebenstraum 280 SEL, endlich ist er wahr geworden! :)

  • Eine pragmatische ergebnisoptimierte Lösung :D

    So kennen wir sie die Yanks...


    Dass erinnert mich an eine sehr alte Geschichte, die vor 60 Jahren über die "Amis" erzählt wurde


    Begegnen sich zwei Autos auf einer einsamen Straße durch den Wald, und müssen anhalten, weil ein dicker umgestürzter Baum auf der Straße liegt.

    Keine Hilfe in Sicht.

    Die zwei steigen aus und sehen sich die Sache an.

    Das fällt ihnen auf, dass beide das gleiche Fahrzeug fahren - kurzerhand tauschen sie die Schlüssel, jeder steigt in "sein" Auto, wendet und fährt seiner Wege.


    Problem gelöst :thumbs2up:

  • Hallo Stefan,


    Da war ich frueher mal mit dem Fahrrad 25 km zum Schrottplatz den ich hatte dort vorher mit meinem Vater einen dunkelgruenen W108 gesehen. Da ich schon eine kleine Sammlung W115 Tacho's hatte gab mir so eine schoene W108 Tacho mit roten Faden auf die Zeiger und ein Skala bis 240 km/h keine ruhe! Der Wagen stand auf dem Dach eines anderen Auto's und ich bin drin geklettert.


    Stundenlang habe ich an den Tacho herumgezogen bis die Finger bluteten. Erst dann habe ich die Kunstoffmutter entdeckt.... (Die der W115 ja nicht hat).


    Am ende wollte der Schrotti dann aber 50 Gulden dafuer haben (fast DM50) und habe ich den Tacho doch dort liegen lassen muessen...


    Die Mutter vergesse ich nie :) (Die Oelleitung auch nicht, aber das ist eine andere geschichte :D )


    Mathieu

  • Hallo Stefan,


    da bist Du nicht der einzige, dem das passiert ist.

    Bei mir war es genauso - auch Heizungstausch beim Ami W108. Nur dass ich schon nach 30min Mal nach oben geschaut und die fehlende Mutter diagnostiziert habe.....learning by fluchen....


    Seit damals habe ich auch einige dieser Kunststoffmuttern gesammelt, die aber tunlichst nicht eingebaut werden.


    Grüsse,

    Rainer