Hallo liebe Mercedesfreunde,
auf meine alten Tage ich hab mir da einen recht gut erhaltenen 420SEC aus 85 mit 287tkm zugelegt.
Der war günstig, da der Wagen schon seit Jahren steht. Der Vorbesitzer hat es nicht geschafft hat, den Wagen zum laufen zu bringen. Die genaue Vorgeschichte kenne ich leider nicht genau.
Also ein richtiges Abenteuer und Herausforderung.
Ich habe erstmal die ganze Steuerung geprüft, neue Kette und Spannschienen (lagen im Kofferraum) erstetzt. Das sieht alles gut aus. Zündfunke ist auch da. Das Zündgeschirr einschl. Kappe, Finger und Zündspule sieht neu aus.
Dann mal den Tank und das Pumpenpaket ausgebaut und da sah alles nicht so toll aus. Die Pumpen waren fest, der Druckspeicher durch und der Tank ziemlich rostig.
Eine neue Pumpe lag im Kofferraum, eine zweite hab ich mir besorgt. Den Tank so gut es geht gereinigt, und neuen Filter eingebaut. Den Druckspeicher muss ich erst besorgen. Neuer Tank muss auch rein, aber erstmal soll er laufen.
Anschließend habe ich die Drücke von Ober- und Unterkammer lt. WHB geprüft.
Und oh Schreck, Oben über 9bar, unten nur 2,3 bar.
Jetzt zu meiner Frage. Nach meinem Verständnis kann nur der Druckregler für den hohen Druck zuständig sein. Oder sind es falsche Pumpen, die zu viel Druck bringen? Oder sollte ich mich gleich auf eine Überholung des MT einstellen?
Der Filter vom Zulauf zum MT war ganz schön zugedreckt von dem Schmodder aus dem Tank, da wird’s wohl innen nicht besser aussehen. Allerdings läuft der Steuerkolben wie er soll, wenn man die Stauscheibe runter drückt.
Den Druckregler hat mein Vorgänger wohl auch gegen einen gebrauchten getauscht. Im Fzg hab ich noch einen gefunden, an dem aber die Membrane durch ist.
Kann man eine Druckregler prüfen??? Wenn ja, wie ??? Oder gleich für viel Geld neu kaufen???
Wie ist denn eure Meinung???
Gruß
Jürgen