Kombiinstrument Heckflosse 220 S , Tankanzeige

  • Hallo.


    Kann mir jemand Auskunft geben welches Kombiinstrument in die 220 er Flosse verbaut ist ? Es ist Baujahr 1964 mit Schaltgetriebe und 4.08er Hinterachse.

    Bei den Kombiinstrumenten gibt es viele Teilenummern.

    Welcher Geber im Benzintank befindet sich bei dem besagtem Fahrzeug ? Ein Geber mit Arm oder ein Tauchrohrgeber ?

    Wie erkenne ich , welcher Geber mit welcherTankanzeige kompartiebel ist ?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Michael K.

  • Hallo, Michael!


    Das kann man am besten herausfinden, wenn du die Fahrgestellnummer angibst. Im Teilehandbuch findest du darüber den zugehörigen Tankgeber und im Tabellenbuch das passende Kombiinstrument, bzw. den Wegstreckenzähler.


    Kombinierte Grüße


    Tim

    Stammtisch Osnabrück


    am 4. Mittwoch im Monat um 19.30h
    im Route 68, Wissingerstr. 30 in 49143 Bissendorf


    wrede (ätt) mercedesclub.de

  • Bei Achse 4.08 im 220Sb müßte die Wegstreckenzahl des km-Tachometers bei etwa 0.96 liegen, Skala bis 180 km/h. Der langsamere 220b hat nur eine bis 160 km/h und bei sehr frühen Modellen auch eine 3.9er Achse mit W um 0,92.


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Michael,


    ich kann Dir soviel sagen, dass bei mir in der 190er-Flosse Bj. 1964 ein Geber mit Arm verbaut ist. Der Tank hat ein Volumen von 52 Liter. In der anderen Flosse 230S, Bj. 1966 ist der Tauchrohrgeber verbaut. Die Anzeige mit Tauchrohrgeber ist sehr ruhig und schwankt kaum, während bei der Anzeige mit dem Arm die Anzeige im KI während der Fahrt doch sehr stark schwankt. Die 190er-Flosse hat einen Tacho bis 160 km/h und die 230S einen Tacho bis 180 km/h. Die Übersetzung des Diffs ist beim 190er 4,08 und beim 230S bin ich mir nicht sicher. da müsste ich mal nachsehen.

    Ich hoffe, das hilft Dir.


    Gruß Uli.

  • Hallo Michael,


    mein 220 SEb aus Ende 1964 hat auch noch den Hebeltankgeber mit den von Uli genannten "Nachteilen" bei der Anzeige.


    Hier gibt's die Details zu den Übersetzungen


    Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - www.mercedesclubs.de
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de

    Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - www.mercedesclubs.de
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de