M130 Kaltstart Temperaturfühler Sensor Funktionswerte

  • Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir hier helfen bzw. gibt es einen alten Beitrag den ich beim Suchen nicht gefunden habe,

    ich habe gerade probleme mit dem Kaltstartverhalten. Laut WHB soll wenn ich Klemme W mit Masse verbinde Sprit aus der kleinen Schraube am Ventil kommen wärend ich den Anlasser drehe.

    Da passiert bei mir nichts. Jetzt habe mal meine Sammlung an Themofühler genommen und verglichen, dabei konnte ich feststellen das ich jeweils 20Ohm und 40 Ohm bei Umgebungsluft messe und 40 und 60 Ohm bei 100 Gradwasser im Wasserkocher.

    Wie sollten denn der Idealfall sein? Bei einem dritten Fühler konnte ich sehen wie es von 40 Ohm auf 60 Ohm schrittweise gestiegen ist, wärend bei den anderen zwei der Schaltpunkt sofort kam.

    Ich freue mich über eure Hilfe :)

  • Hallo Meister,


    das Teil ist ein Thermozeitschalter und kein Thermofühler. Hast Du denn auf dem anderen Pin Spannung wenn der Anlasser dreht? Wenn ja, dann sollte das Starterrelais auch das Kaltstartventil ansteuern, sobald Du W auf Masse legst.

  • Ich hab jetzt mal etwas herum probiert, also mein Temperaturmessgerät hat 3 Grad Umgebungstemperatur angezeigt.

    Ich habe 12,6 V per Labornetzteil auf den 50er Anschluss am Schaltergegeben und ein weiteres Relais dann mit 85 und 86 verbunden wie im Schaltplan.

    Beim einschalten des Netzteils schaltet das relais maximal für eine Sekunde durch dann ist es wieder unterbrochen.

    Wenn ich jetzt das Netzteil wieder einschalte bleibt der Stromkreis unterbrochen. Erst nach eingiger Zeit wird das Relais dann wieder für ca. 1 Sekunde geschalten.


    Ich würde erwarten das doch bei ca. 3 Grad das Relais etwas länger angezogen bleiben sollte oder?


    Ich habe jetzt den Schalter mal ins Tiefkühlfach gelegt und lass es bis morgen runterkühlen. Dann probiere ich noch mal.


    Gleichzeitig werde ich mal eine Druckuhr an die Spritleitung hängen die zum Kaltstartventil läuft, mein Test mit dem W auf Masse brücken hat nämlich zum ergebnis gehabt das alles trocken geblieben ist...

  • Prinzipiell sollte der Thermozeitschalter in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur länger (20sec bei -15Grad???) Und garnicht mehr (>30Grad??) schalten Aber wie gesagt, dazu muss er im Kühlwasser stecken, das die Wärme der Heizung besser abführt als die Umgebungsluft. Wenn Du den Thermozeitschalter im ausgebauten Zustand betreibst, kann er sich zu schnell aufheizen und schaltet dann nur kurz oder garnicht mehr {wenn zu warm).


    Wurde denn bei deinen Startversuchen das Startrelais und das KSV angesteuert?

  • Prinzipiell sollte der Thermozeitschalter in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur länger (20sec bei -15Grad???) Und garnicht mehr (>30Grad??) schalten Aber wie gesagt, dazu muss er im Kühlwasser stecken, das die Wärme der Heizung besser abführt als die Umgebungsluft. Wenn Du den Thermozeitschalter im ausgebauten Zustand betreibst, kann er sich zu schnell aufheizen und schaltet dann nur kurz oder garnicht mehr {wenn zu warm).


    Wurde denn bei deinen Startversuchen das Startrelais und das KSV angesteuert?

    heizt sich das Element so schnell auf wenn es ausgebaut ist? Alternativ kann ich es ja auch in ein Glas Wasser werfen.

    Startrelais habe ich direkt aufm Tisch angesteuert, habe es gehört und auch gemessen mit dem Multimeter.

    Das KSV hatte ich auch direkt dort liegen und hat entsprechend geschaltet

  • Hallo,

    suchst Du im Forum oder im Lexikon nach "Thermozeitschalter", dann solltest Du einige Info zum Thema finden, z.B.


    https://forum.mercedesclub.de/lexicon/index.php?entry/461-thermozeitschalter-starthilfe-kaltstart-mechanische-bosch-einspritzung/


    Gruß,


    Gerd

  • Ja das ist der Kraftstoffeingang von der Benzinpumpe in die ESP. Der Sprit fürs KSV wird hier abgezweigt.

    Zündung ein = Kraftstoffpumpe läuft = Sprit am KSV

    Yop, hab gestern noch weiter gearbeitet und das Ergebnis war, dass die Spritleitung dicht war. Konnte die mit einem Bautenzug wieder frei stochern.

    Jetzt läuft der Sprit erst mal wieder.

  • So der Wagen springt jetzt auch bei den aktuellen Minusgraden direkt wieder an. Jedoch muss ich jetzt etwas auf trockenes Wetter warten das ich alles korrekt einstellen kann.

    Danke für die Unterstützung :)