Guten Morgen
In Ornbau angekommen hatte sich ja der Schwingungsdämpfer von der Riemenscheibe gelöst. Mit Seifert `s Hilfe habe ich den losen Teil dann von der Scheibe geflext und bin (nicht ganz erfolgreich) Heimgefahren.
Nun habe ich mich endlich um den Tausch gekümmert.
Zuerst muss der Viskolüfter und die Riemenscheibe von der Wasserpumpe entfernt werden, weil der Schwingungstilger hinter diese Riemenscheibe reicht. Das habe ich nun nicht dokumentiert, ist ne ziemlich miese Arbeit, weil kaum Platz zwischen Kühler und Lüfter ist. Hier wird das gut erklärt: Viskolüfter Viscolüfter ausbauen einbauen | Fan clutch change | Mercedes Benz W124 W202 W140 W210 - YouTube
An der Getriebeglocke befindet sich eine kleine Abdeckung:
Diese lässt sich einfach entfernen:
Dahinter befindet sich der Anlasserzahnkranz:
Genau da rein gehört die so genannte Haltesperre 901589026300 und muss festgeschraubt werden:
Natürlich muss der Flachriemen entspannt werden:
Nun 27mm Nuss aufstecken...
Und Schraube lösen (ja, diese Drehmomentschlüssel sollen nicht rückwärts belastet werden, aber der ist eh Schrott, den behalte ich nur als lange Ratsche )
Schraube raus.
Ein kurzer Versuch, die Scheibe mit Hebeln von der Kurbelwelle zu bekommen scheiterte, war ja klar. Laut WIS soll hier ein Zweiarmabzieher genutzt werden, der passt aber nur, wenn der Kühler und der Klima-Kondensator ausgebaut sind. Genau darauf hatte ich keine Lust:
Also kleinen Abzieher gebaut:
Hier an die neue Scheibe angepasst:
Der verbog sich dann in der Mitte, also nochmal verstärkt:
Damit ließ sich die Scheibe dann auch abziehen.
Gleich den alten Wellendichtring raus:
Beachten wo die Passfeder sitzt, damit die neue Scheibe richtig aufgesetzt wird:
Neuen WeDi eingesetzt:
Schraube wieder rein.
Laut WIS muss diese Schraube mit 220Nm + 100° angezogen werden.
Nun bitte nicht die Haltesperre vergessen auszubauen
Riemen auflegen, spannen, Viskolüfter einbauen, Abfahrt
LG,
Kristian