Suche guten Rat...

  • Hallo,
    Ich stelle mal kurz mein Problem dar.


    ich habe in Moment einfach sehr wenig Geld und bin unbedingt auf ein Auto angewiesen.
    Mein Hauptauto, daß ich unbedingt und unter allen Umständen halten will, komme was wolle, ist mein Heckflosser mit Leichenwagenaufbau. Das Auto hat frisch Tüv, und die mir bekannten Mängel sind meines Wissen noch nicht existenziell.
    Doch jetzt kommt der Winter. Wenn ich den Heckflosser im Eis und Schnee fahre, mache ich ihm womöglich den Garaus, was ich nicht riskieren kann.


    Bisher fuhr ich als Winterauto einen W123 230E. Durch Abschlußprüfungen, Erkrankung, Arbeitssuche, etc. habe ich leider den TÜV im September 2007 verpaßt. Technisch ist das Auto noch relativ o.k.(einzige sProblem ist die leuchtende ABS Leuchte, aber Bremsen sind ok), aber optisch, Karosserie, ist es ein Graus. Ich habe zwar zwei rostfreie Vorderkotflügel im Kofferraum und die allerübelsten Durchrostungen sind von einer Werkstatt mal provisorisch (und wirklich schrecklich anzuschauen) geschweißt worden, aber so, wie das Auto jetzt dasteht, werde ich wohl beim Tüv ausgelacht. Da ich keine Halle und auch nur sehr begrenzt Zeit habe, werde ich das dieses Jahr auf keinen Fall in den Griff kriegen.
    Der 123 hat einen geregelten Euro2Kat und neue Winterreifen.


    Ich überlege nun schon hin und her, ob es bezahlbarer ist, den W123 wenigstens legal fahrbar machen zu lassen, oder nach einem anderen w123 zu suchen... Doch dieser wiederum müßte auch Euro zwei haben, denn den Kat umzubauen und neu eintragen zu lassen (wenn das dann überhaupt klappt), dürfte auch recht teurer werden. Oder einen Altmercedes mit H-Zulassung suchen???


    Die Vorstellung ein neueres Auto als einen W123 zu fahren, ist übrigens so unerträglich, das dies keine Option ist, da ich schon beim Blick auf die beweglichen Objekte auf den heutigen Straßen schon fast einen Brechreiz bekomme.
    Öffentliche Verkehrsmittel sind in dieser Gegend (Vogelsberg) so schlecht ausgebaut, daß dies auch keine Alternative ist.

  • ..lebe ich seit September 1983.....
    bring das auto so in schuss, daß es den vorschriften entspricht und zum teufel mit dem aussehen.
    Fahren!
    alle räder müssen sich drehen!

  • hmmm


    ganz ehrlich, wenn du nicht das Geld für den W123 und Leichenwagen hast hmmm.


    Rechne es mal mit Verstand und nicht mit dem Herzen. du hast keine Werkstatt und wenn die Kiste wirklich so schlimm vom Zustand ist, kommen da noch andere Sachen (Bremsleitungen Stoßdämpfer und und und). Das Lohnt nicht wirklich. Ein W123 im guten Zustand ist in der Zwischenzeit selten und teuer. Kauf dir einen 190 (du musst ihn ja nicht lieben nur fahren) und erfreue dich am Leichenwagen von dir. Für den verkauf eines schlechten w123 kann man sehr oft nen guten 190 abgreifen. So und mit der Zeit und den Nerven die du sparst kannst du viel am Leichenwagen machen.


    Fakt ist du brauchst Freunde die für dich den W123 richten würden (und ich habe gute Freunde aber keiner von dennen würde mir 1 Woche lang meine Kiste umsonst richten) oder aber Geld. Du hast wohl beides nicht. Erfreu dich an der Leiche und sag herzlich willkommen 190er



    gruss


    pesion

  • auserdem


    nur mal so, geile Sache: hab kein Geld will aber das und das :) geht leider nicht im leben sonst hätte ich ne Aston Martin Sammlung zum Preis von meiner Benz sachen



    gruss


    pesion

  • oder Du findest für kleines Geld eine W124 Limousine. Die Kombis sind zwar praktischer, aber deutlich teurer. Ich halte es durchaus für möglich, für bis zu 1500 Euro eine W124 Vierzylinder Benziner Limo zu bekommen, welche TÜV bekommt und wenigstens im sichtbaren Bereich nicht gerostet ist. Die W124 fahren sich zudem ziemlich gut, in meinen Augen deutlich besser als die W123. Meine Frau und ich haben ein W124 E280 T-Modell und das fährt sich saugut und war zudem vom Kaufpreis sehr günstig, ich kanns unterm Strich nur empfehlen (11 Liter im Schnitt und unter 200€ Steuern und ca. 260€ Versicherung jährlich). Die Vierzylinder sind sparsamer und auch sonst günstiger. Vielleicht bekommst Du ja für Deinen W123 noch was, so dass sich der W124 so oder so rechnet. Die W124 sind besser als die W123 und die /8er, ich habe alle drei selbst gefahren und repariert.


    Bei Geldnot tuts in meinen Augen aber auch irgendein alter Polo oder sonstwas kleines. Die kosten fast nichts und der Unterhalt ist auch sensationell günstig. Loslassen können ist ein Zeichen von Stärke, ich würde den W123 vermutlich verkaufen (auch wenn sich das als Aussenstehender immer so leicht sagt). :S

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • technisch brauchbar ist wäre es ja vielleicht auch zu überlegen, vielleicht in strukturschwachen Regionen in D ne günstige Werkstatt zu suchen, bzw. empfehlen zu lassen, die einem die Kiste für 500 Eus über den Tüv schweißt und das vielleicht sogar ordentlicher als manche DC-NL. Im Osten gibt es teilweise Werkstätten die für 25 Eus die Stunde arbeiten!


    190er ist vernünftiger aber halt moderner als 123er...und rostet im Alter auch!


    Grüße aus dem Hochlohn-Bezirk Stuttgart



    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich würde auch entweder zum Richten Deines W123 raten. Einen anderen W123 kaufen heißt auch erstmal, den Wartungsstau der/des Vorbesitzer(s) zu bezahlen, Kat-Umbau (auch schlecht auf der Strasse), oder eben zu einem anderen Modell, welches günstiger in der Anschaffung ist und TÜV hat. Mehr Möglichkeiten hast Du wohl nicht, die Leiche fände ich auch zu schade zum Aufbrauchen.


    Gruß


    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • fahren sollen wie die W123 kann ich so nicht stehen lassen; ich habe inzwischen 4 W123 (230E und 280E)und 2 W124 (260E und 300E24V)gefahren und bin der Meinung das die W123 vernünftig gewartet sehr zuverlässig sind und den Vergleich mit dem Nachfolger nicht scheuen müssen. Ich finde sie auch im Winter sehr gut fahrbar, da sehr gutmütig.


    Ich würde den w123 zusammenflicken und fahren. Ich habe auch schon mal einen vernünftigen W124 gesucht, aber sobald der was taugt, kostet er auch entsprechend.


    Ich muss meine Kisten auch im Freien zusammenschustern und das funktioniert sogar bei dem momentanen Wetter (macht blos keinen Spaß).


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Wenn Du die 47 (???) EUR für die HU investierst, weisst Du wenigstens, was der TÜV wirklich gerichtet haben will. Falls das dann Deinen Finanzrahmen sprengt, kannst Du ihn immer noch verkaufen und dem Käufer den TÜV-Bericht als Orientierung an die Hand geben. Ausserdem gibt es ja inzwischen viele zugelassene Prüftstellen (GTÜ, Dekra, Freie Sachverständige). Hör Dich mal um. Mein GTÜ-Mensch, bei dem ich mit allen Autos "Stammkunde" bin, berät mich auch schon mal "im Vorfeld", wenn grade kein anderer Prüfling hereindrängt.


    Gruss, Pure Patina

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • Ich würde die Leiche ordendlich konservieren und fahren falls der 123er nicht mehr TüV bekommen sollte. Das ist schon für etwa 400 Euro zu machen und ist in jedem Fall eine sinnfolle Investition (auch im Sommer kanns regnen).


    Tip für den 123er: fahr mal zum Auto-Braun (direkt auf der Hauptstr.) nach Niddatal-Ilbenstadt, der hat immer Dienstags TüV und das ist auch nicht weit weg von Schotten. Der kann den Wagen vom TüVfritzen checken lassen und wenn ders patu net schaffen kann fallen dann auch keine Gebühren für TüV an es sei denn du willst nen Bericht. Kann eventuell auch bei anderen Freien Werkstätten in Deiner Gegend so funktionieren, einfach mal fragen - fragen kostet ja nix.


    Wir fahren das ganze Jahr /8 Leiche und schaden tuts net wirklich, schließlich hat so ein altes Auto die letzten Jahrzente auch nahezu unbeschadet überlebt. Konservierung ist halt alles.

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Nochmal Danke für alle Tips.
    Heute habe ich den W123 zum TÜV gebracht und bin wie erwartet nicht durchgekommen. Die Werkstatt meinte aber, die beanstandeten Mängel für rund 500 Euro beheben zu können. Ist für mich zwar auch nicht wenig, aber ich denke soviel werde ich auf alle Fälle investieren, um nocheinmal TÜV zu kriegen. Das teuerste ist dabei die Benzinpumpe, die ausgetauscht werden muß. Hat da kjemand einen Tip, wo ich die günstig bestellen kann (und die Lieferzeiten auch nicht allzulang sind)?

  • K-Jetronic-Benzinpumpen hab ich n paar rumliegen, mal sehen ob eine noch gut ist....
    falls sie billig sein soll.....
    was fehlt deiner benzinpumpe?

  • Ja mal ne ganz einfache Frage.


    Wenn du mit deinem Wagen solche Probleme hast, finde doch nen wirklich Alten.


    Auch der muß natürlich verkehrssicher sein, die Rundumkosten halten sich aber im Rahmen.

    Saarländische Grüsse


    Niko

  • Benzinpumpe leckt, hinten am Tank riecht es auch ziemlich nach Benzin, wobei der Tank selber dicht ist. Der Treibstoff tritt irgendwo an der Pumpe aus, deswegen wurde sie auch moniert. Da heute abend ausgerechnet Schnee gefallen ist, und ich morgen zur Arbeit muß, werde ich wohl oder übel mit dem Heckflosser fahren müssen und die Pumpe am besten sofort morgen früh bestellen. Danach so schnell wie möglich TÜV und bei dem Heckflosser Unterbodenwäsche...


    Was ein zweites Auto mit
    H betrifft: Noch einen 170er, 116er o.ä. neben der Flosse als Zweitauto wäre zwar sehr schön, aber für 500 Euro werde ich da nichteinmal ein Auto im Zustand eines Ersatzteilträgers bekommen.