Hydraulikschlauch Servolenkung W108 4.5

  • Hallo,


    ich vermute mal, ich bin nicht der einzige, dem der Hochdruckschlauch an der Servopumpe am W108 4.5 nach 50 Jahren undicht geworden bzw. geplatzt ist.

    Das Teil A 109 997 4782 ist jedoch bei den üblichen Quellen nicht mehr lieferbar.


    Hat hier vielleicht jemand eine alternative Bezugsquelle?

    Die Armaturen sind wohl Sondermaße und nicht beim Hydraulikshop um die Ecke erhältlich.


    Ich gehe hier absichtlich nicht über die Kleinanzeigen, da ein Gebrauchtteil für mich nicht in Frage kommt.


    Viele Grüße

    Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe (hey Joe),


    wenn die alten Armaturen wiederverwendbar sind,

    kannst du sehr wohl beim (hoffentlich willigen) Hydraulikshop um die Ecke gehen

    Hansa Flex, o.ä., da wird halt lediglich das Schlauchmaterial erneuert.


    Gruß Blacky

  • Hallo Blacky,


    vielen Dank für den Tipp.


    Werde mich mal schlau machen.

    Geplatzt ist der Schlauch an der Pressung Schlauch/ Armatur am Lenkgetriebe.

    Meinst Du, dass man die vorhandene Pressung wieder verwenden kann?

    An so einem sicherheitsrelevantem Bauteil hätte Ich da meine Bedenken. :/ .


    Ich traue jedoch den Dichtkegeln auch nicht mehr so ganz, da es da immer eine leichte Undichtigkeit direkt am Anschluss zur Servopumpe gab.

    Kann man hier zusätzlich eine Kupfer- oder Gummidichtung einbringen?


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,


    die Schlauchlänge und ggf. Winkelstellung zwischen den Fittings dokumentieren, Schlauch und Presshülsen entfernen. Fittings neu verzinken lassen. Dann neuen Schlauch aufpressen lassen. Presshülsen werden immer neue genommen.


    Das sind aber keine verschraubten Fittings wie hier schon mal bei den Ölkühlerschläuchen beschrieben?


    Kupferscheibe kann man auf jeden Fall probieren.


    Aber was sind denn "Sondermasse" die man nicht bekommt?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Joe,


    Slshop scheinen den Schlauch im zu haben.

    Nicht gerade eine Occasion allerdings ...


    Mercedes-Benz W108/W109 Hose Powersteering V8 - A1099974782
    Mercedes-Benz W108/W109 Hose Powersteering V8 - A1099974782 | Available from SLSHOP, Europe's leading Classic Mercedes-Benz SL Specialist.
    parts.theslshop.com


    Viele Grüsse,

    Hagen