Der Berg(-doktor) ruft

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe gesehen, dass Ihr alle auf nette Art bekloppt seid, offensichtlich jeder auf seine Art und Weise.

    Und da wollte ich nicht zurückstehen, habe mich angemeldet und möchte mich auch einmal kurz vorstellen.


    Ich heiße Thomas, bin geborener und bekennender Mainzer, 57 Jahre alt und seit ca. 12 Jahren Eigentümer eines 74er W115.

    Ungefähr so lange (naja, vielleicht nicht ganz) bin ich auch VDH-Mitglied.


    Wie hat der "ganze Ärger" angefangen?


    So um 1988/90 ist mir ein grüner (Farbcose 860?) W115 200D zugelaufen.


    Der war:

    Sparsam.

    Mit Schiebedach.

    Toll.

    Ein Ausbund an Solidität.


    Kurz:

    Ein Traum.


    Dann kam die Steuererhöhung für "Diesel-Stinker" und das Auto musste aus diesen Gründen gehen.


    1992 habe ich mir einen alten 1200er C-Kadett gekauft (den ich noch besitze, inkl. der schönen DIN-Kennzeichen, die ich beim Umzug zurück nach MZ mitnehmen konnte).


    Und damit war mein Bedarf an altem Zweispur-Blech zunächst einmal gedeckt.


    2005 gab es zwischenzeitlich noch einen 95er W202 als T-Modell.

    Der war es aber nicht wirklich. Gepflegt, wenig Kilometer, trotzdem hat er an den unmöglichsten Stellen angefangen, zu rosten.

    Wasserlack...


    So, und jetzt kommt's!

    2011 bin ich bei irgendeiner Gelegenheit mit der Deutschen Bahn gefahren.

    Im Zug lag ein ICE-Magazin, und da war die Fernsehserie "Der Bergdoktor" beschrieben.

    Mit ein paar Bildern.

    Oh, ein grüner W123, sehr schön, hmm...


    Im Anschluss habe ich mir einen Tag frei genommen und bei einer Rundreise durch Rheinhessen, die Pfalz und Baden (ich glaube) fünf W123 angeschaut.

    "Dummerweise" kam ein sechster Besichtigungstermin in der Nähe von Heidelberg zustande.


    Das war ein weißer (Farbcode 131?) 74er W115, Benziner.

    65.000 km, recht gut beieinander.



    Ein Blick und ich wusste: Der ist es!

    Und nach den Jahren gilt das immer noch.


    Im Gegensatz zu einem W201, den ich mir danach auch noch einmal gekauft hatte. Aber der Funke ist leider auch hier nicht (mehr) übergesprungen.


    Wie ich zu altem Blech stehe:


    Ein unwiederbringliches Kulturgut, für das es eine Verantwortung gibt - also:

    • kein Regen
    • bloß keine Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen in der Garage
    • Fahren nur als Maßnahme zur Vermeidung von Standschäden
    • erhalten, nur reparieren, nicht restaurieren
    • jeden mm² originalen Lack bewahren...


    Daher sieht man mich auch eher auf dem Fahrrad als im Auto.


    Ihr merkt, noch ein Bekloppter.



    Ich freue mich auf Euch und das Forum!


    Grüße aus Mainz


    Thomas


    P.S.: Wenn es auch kein W123 geworden ist, dafür schaue ich seither JEDE Folge vom Bergdoktor. ;)

  • Herzlich willkommen. Das ist aber ein ziemlich alter 123 geworden …


    Das mit der Pflege seh ich anders: die Autos müssen und wollen gefahren werden, und wenn’s mal regnet … dafür wurden die schließlich gebaut. Nur Eis und Salz lasse ich aus.


    Aber jeder wie er mag.


    Gute Fahrt!


    VG, St.

  • willkommen Mainzer,

    Gruß aus Mainz

    😉😆

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Gratulation und Grüße von einem Wiesbadener!


    Bei mir ist's ein noch älterer 123er geworden ;) - der durchaus mal nass, aber nie salzig werden darf.


    Der /8 sieht aber wirklich aus wie neu... das schöne blaue Armaturenbrett sollte allerdings auch nicht unbedingt in der prallen Sonne kochen, wenn man's vermeiden lässt....

    instagram: ponton_ponton

  • Hallo Thomas,


    willkommen in diesem Haufen Gleichgesinnten.


    Mit Salz und Schnee gebe ich allen recht.

    Aber gefahren wird auch im Regen. Ist ja auch ein "Fahrzeug" und keine Immobilie 😀😀.


    Gruß aus dem Sauerland und eine unfallfreie Fahrt


    Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo und guten Abend,


    an der Stelle noch einen herzlichen Dank an Euch alle für die freundlichen Worte.

    (Ganz besonders an den Wiesbadener Kollegen.

    Da sieht man wieder, dass ein Hobby völkerverbindend wirken kann. :S)


    Irgendwie habe ich es wegen tausend anderer Dinge nicht mehr auf die Forumsseite geschafft.

    Ich werde mich besseren.


    Da sich mein /8 nach zwischenzeitlich sieben TÜV-freien Jahren wieder mal die schwarzen Füße auf der Straße vertreten soll, muss ich da jetzt echt mal wieder ran...


    Freundliche Grüße aus Mainz


    Thomas