York auf Sanden Klimakompressor - Bezugsquelle?

  • Hallo!

    Sind aktuell mit unserem W123 in der Steiermark in Österreich unterwegs und die Klima läuft quasi im Dauereinsatz. Den Werks-York-Kompressor habe ich wegen andauernder Leckage am Ölsumpf vor ein paar Jahren gegen einen optisch identischen Nachbau - mutmaßlich aus China - ersetzt. Anfangs lief der Nachbau sehr angenehm geräuscharm bei guter Kühlleistung, mittlerweile haben die Laufgeräusche ungut zugenommen. Diagnose hier vor Ort ist eher schwierig, tippe auf einen beginnenden Lagerschaden*. Was schon immer negativ auffällt ist der Leistungsverlust durch das York-Konstrukt, dieser Kompressor-Typ zieht merklich an der Motorkraft.


    Würde nunmehr auch den Nachbau durch den moderneren Sanden Kompressor austauschen wollen, eigentlich hätte ich das schon damals machen sollen, könnt' mich dafür in den Allerwertesten beißen, das nicht gemacht zu haben.


    Kennt Jemand einen Shop, wo man die dafür nötigen Teile (Adapterplatte, Kompressor, ggf. Anschlussadapter und Dichtungen) vernünftig bestellen kann?

    * der Ölstand im Sumpf wurde vor Verbau des Nachbaus nach WIS-Vorgabe aufgefüllt. Hatte Esteröl benutzt, da das auch zuvor verwendet wurde. Kältemittel: R290 / R600a Blend.



    Grüße
    Christian

  • Hallo Torsten!


    Hast Du bei denen als Privatmann direkt kaufen können? Die hätten wohl wirklich die Teile, die man für so eine Umrüstung brauchen würde.



    Grüße

    Christian

  • Mein York-Klon ist mit Esteröl befüllt, wird aber mit R290/R600a blend betrieben, was dieses Öl nicht mal benötigt, da würde auch mineralisches Öl funktionieren.


    Kann es sein, dass Esteröl dem Uralt-Konstrukt York nur bedingt "schmeckt"? Der hat ja einen Ölsumpf und braucht auch kein Öl über die Kältemittelbefüllung (so zumindest mein Wissensstand). Nicht dass es am verwendeten Esteröl liegt...



    Grüße

    Christian

  • Hallo.

    Im Datenblatt bzw. in der Beschreibung des York-Kompressors (wie er z.Bsp. im W108 oder im Claas-Mähdrescher verbaut ist) steht folgendes.


    OIL TYPE

    When adding or changing oil, use only proper oil. Keep

    the oil storage container tightly capped at all times.


    Refrigerant Acceptable Lubricants:

    R-12, R-22 ---> Mineral Oil, Zerol 150,

    R-502 ---> Zerice S-68, P.O.E.

    R-134a ---> Polyol Ester (P.O.E.) P.A.G.

    Other Refrigerants Consult Factory


    Nur so zur Info...

    Schönen Abend, Sascha

  • Noch eine Frage: darf der Ölsumpf unter Druck stehen, also Kältemittel-Druck? Oder andres gefragt: kann man den Ölstand der York (und Nachbauten) überhaupt im mit Kältemittel befüllten Zustand kontrollieren?



    Viele Grüße

    Christian

  • nein, der wird geleert und dann mit dem peilstab über die seitliche Schraube kontrolliert.

    Der Peilstab ist selbst anzufertigen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(