Probleme mit dem PAATI-Doppelvergaser des 219

  • Ich habe immer Probleme gehabt, meinen Motor so laufen zu lassen, wie er sollte/wie ich will. Ich habe meinen originalen PAATI 32-Doppelvergaser x-mal durchgesehen und schließlich einen Ersatz gekauft und ihn restauriert. Verbesserungen, aber nicht gut. Da ich mir ziemlich sicher war, dass am Vergaser nichts mehr zu machen ist, habe ich mich noch einmal an die Zündung gewandt und mir eine GTC 505 gekauft, um zu sehen, ob ich selbst Messungen und Tests durchführen kann. Der GTC 505 lieferte seltsame Ergebnisse (er mag offensichtlich keine alten Arten von Zündsystemen), daher beschloss ich, mich erneut an meinen Bosch-Händler zu wenden. Wir haben 5-6 Stunden mit einem alten Bosch-Motortester verbracht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Zündung in einwandfreiem Zustand ist. Der Bosch-Motortester hat keine auffälligen Verhaltensweisen festgestellt und alle Werte sind gut, gleichmäßig und wiederholbar. Der GTC 505 sagt, dass ich Zündausfälle und eine Zündkerzenspannung von ~8 kV hatte, ziemlich niedrig. Laut Bosch-Instrument lag sie bei etwa 20 kV.


    Es gab jedoch ein Problem, nicht mit der Zündung, sondern mit dem Motor. Obwohl die Zündkerzen gut und ähnlich aussehen und die Kompression an allen Zylindern gut und gleichmäßig ist (frühere Blow-by-Tests haben keine Probleme ergeben), zeigten Tests, dass die Zylinder 4-6 nicht so laufen, wie sie sollten. Der Drehzahlverlust beim „Ausschalten“ der Zündung an jedem dieser Zylinder ist minimal, sowohl im Leerlauf als auch bei ~3000 U/min. Dies steht im Einklang mit dem, was ich in früher gemessen habe, die Abgaskrümmertemperatur für diese Zylindern ist ~90C statt ~130C.


    Der Solex PAATI hat ein „Rohr“ für Zylinder 1-3 und eines für Zylinder 4-6. Ich kann mit 99,99-prozentiger Sicherheit sagen, dass es keine Luftlecks im Vergaser gibt und auch nichts sind seine internen Kanäle oder Düsen blockiert. Es gibt keine Luftlecks über den ATE-Bremskraftverstärker oder die Krümmerdichtung. Ich habe jetzt erneut versucht, die Düsen von einem „Rohr“ zur anderen auszutauschen und auch sie durch neue Düsen (Leerlauf-, Haupt- und Emulsionsdüsen) zu ersetzen, aber dies hat keine Verbesserungen gebracht. Die Röhren können und dürfen nicht einzeln verstellt werden. Andere 219-Besitzer haben versucht, verschiedene Düsen zu verwenden, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis.


    Der nächste Schritt wäre die Beschaffung und Montage eines 220S-Vergaser-Setups, wie es mir jeder vom ersten Tag an empfohlen hat. Der PAATI 32 ist bekanntermaßen sehr problematisch, auch von MB in der guten alten Zeit. Oder hat hier jemand einen letzten Vorschlag, bevor ich mich auf diesen ziemlich teuren und arbeitsintensiven Tausch einlasse?

  • Daran bist Du ja schon länger dran, und scheinbar bist Du nicht weiter gekommen...


    Ich ahne dass ein Tausch die naheliegende Lösung wäre.


    Beim Vergasertausch kommen dann wohl nur die Zenithe infrage, die gibt es in ausreichender Zahl, das Problem dürfte der Krümmer werden. Für das Betätigungsgestänge wird einem wohl was einfallen, um es anzupassen...

  • Der nächste Schritt wäre die Beschaffung und Montage eines 220S-Vergaser-Setups,

    Hallo Håkan,

    was meinst du denn mit 220S Vergaser Setup.

    Am 220S sind 2 32 PAITA Registervergaser drauf.
    Hat der 219 nur einen Vergaser?

    Für den Fall bräuchtest du ja auch die komplette Krümmer Ausstattung, damit zu Zuleitung zu den Zylindern wieder passt.

    Einen 32 PAITA habe ich noch. Weitere lassen sich sicher auftreiben, die Dinger sind nicht so selten.
    Aber die Krümmermimik ist nicht so häufig zu finden und dann gehts ja weiter mit dem Aubspuffrohr nach hinten.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ja, und ein bisschen seltsam und ärgerlich, dass ich dieses Verhalten nicht schon früher gesehen habe ...


    Ein Zenith-Vergaser, das wäre sehr "none-Ponton" :) ! Hast du einen bestimmten Zenith-Vergaser im Sinn?

    Meine Idee waren die INAT 35/40 aus dem 220S/230 S W111- die bekommt man recht häufig. Es gab für die US Modelle des /8 250 auch eine kleinere Ausführung 32/40...


    Ist aber zugegebenermaßen nur eine (Schnaps-) Idee, da ich nicht weiß ob die dazugehörigen Krümmer an den Ponton W 180 anbaubar sind, halte das allerdings für denkbar, denn die W111-S hatten anfangs ja auch noch die PAITA und später dann die Zenithe...

  • Michael, ja, der 219 hat einen Doppelvergaser, PAATI 32. Wenn ich zum 220S-Setup wechsle, benötige ich alles, einschließlich des Gasgestänges ... Deshalb ist es etwas teuer und mit viel Arbeit verbunden.


    Es sollte einige Fintail-Alternativen geben (wie Carolus und einige andere darauf hingewiesen haben) sowie Ford/Strombergs, die einigermaßen gut passen könnten. Und es scheint neue Weber mit einer Art Umrüstsatz zu geben. Allerdings bin ich nicht so begeistert von der Nicht-Ponton/Fintail-M180-Route ...

  • Ich habe von einem anderen Ponton-Freund den Vorschlag erhalten, den Ansaugkrümmer auf Risse zu prüfen.


    Der Ansaugkrümmer ist einteilig. Darüber sitzt der Vergaser, wobei ein Rohr die Ansaugrohre für Zylinder 1-3 und ein Rohr 4-6 dient.


    Der Auspuffkrümmer ist in zwei Teile geteilt, einen für Zylinder 1-3 und einen für Zylinder 4-6. Der Ansaugkrümmer mit Vergaser sitzt oben auf dem 1-3-Auspuffkrümmer. Die Abgase erwärmen den Ansaugkrümmer/Vergaser und es gibt eine Wärmeklappe, die die Wärme reguliert. Die Wärmeklappe funktioniert bei meinem Auto voll und schon immer.


    Seine Idee, die, glaube ich, auf Erfahrungen mit einem 220 W187 basierte, war, dass es einen Riss oder ein Loch im Boden des Ansaugkrümmers gab, der die Abgase in das Rohr/den Kanal für Zylinder 4-6 leitete.


    Beim Ausbau des Vergasers habe ich die Kanäle im Ansaugkrümmer für die beiden Zylinderpaare untersucht und nichts gefunden. Ist jemand von euch auf diese Grundursache gestoßen? Kann man es irgendwie testen, ohne alles abzureißen?

  • Michael, ja, der 219 hat einen Doppelvergaser, PAATI 32.

    Hakan,

    Da gibt es hier umgangssprachlich gerne Missverständnisse.

    Der 219 hat , wie auch der 220a, einen (1) Doppelregistervergaser, der 220 S davon 2. Aber hierzulande spricht man generell beim 220S vom Doppelvergaser.

    Nur zum besseren Verständnis.

    Gruß

    Carl

  • Genau so ist's!!


    Der PAATI besteht im Grunde aus zwei Einfach-Vergasern, die in einem Gehäuse zusammengefasst sind.


    Vom Grundkonzept her "Nachfolger" war der Solex 4A1 beim M110 als Doppel-Register-Vergaser, d.h. 2 Registervergaser in einem Gehäuse integriert, mithin vier Ansaugtrichter/Drosselklappen.