Ich habe immer Probleme gehabt, meinen Motor so laufen zu lassen, wie er sollte/wie ich will. Ich habe meinen originalen PAATI 32-Doppelvergaser x-mal durchgesehen und schließlich einen Ersatz gekauft und ihn restauriert. Verbesserungen, aber nicht gut. Da ich mir ziemlich sicher war, dass am Vergaser nichts mehr zu machen ist, habe ich mich noch einmal an die Zündung gewandt und mir eine GTC 505 gekauft, um zu sehen, ob ich selbst Messungen und Tests durchführen kann. Der GTC 505 lieferte seltsame Ergebnisse (er mag offensichtlich keine alten Arten von Zündsystemen), daher beschloss ich, mich erneut an meinen Bosch-Händler zu wenden. Wir haben 5-6 Stunden mit einem alten Bosch-Motortester verbracht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Zündung in einwandfreiem Zustand ist. Der Bosch-Motortester hat keine auffälligen Verhaltensweisen festgestellt und alle Werte sind gut, gleichmäßig und wiederholbar. Der GTC 505 sagt, dass ich Zündausfälle und eine Zündkerzenspannung von ~8 kV hatte, ziemlich niedrig. Laut Bosch-Instrument lag sie bei etwa 20 kV.
Es gab jedoch ein Problem, nicht mit der Zündung, sondern mit dem Motor. Obwohl die Zündkerzen gut und ähnlich aussehen und die Kompression an allen Zylindern gut und gleichmäßig ist (frühere Blow-by-Tests haben keine Probleme ergeben), zeigten Tests, dass die Zylinder 4-6 nicht so laufen, wie sie sollten. Der Drehzahlverlust beim „Ausschalten“ der Zündung an jedem dieser Zylinder ist minimal, sowohl im Leerlauf als auch bei ~3000 U/min. Dies steht im Einklang mit dem, was ich in früher gemessen habe, die Abgaskrümmertemperatur für diese Zylindern ist ~90C statt ~130C.
Der Solex PAATI hat ein „Rohr“ für Zylinder 1-3 und eines für Zylinder 4-6. Ich kann mit 99,99-prozentiger Sicherheit sagen, dass es keine Luftlecks im Vergaser gibt und auch nichts sind seine internen Kanäle oder Düsen blockiert. Es gibt keine Luftlecks über den ATE-Bremskraftverstärker oder die Krümmerdichtung. Ich habe jetzt erneut versucht, die Düsen von einem „Rohr“ zur anderen auszutauschen und auch sie durch neue Düsen (Leerlauf-, Haupt- und Emulsionsdüsen) zu ersetzen, aber dies hat keine Verbesserungen gebracht. Die Röhren können und dürfen nicht einzeln verstellt werden. Andere 219-Besitzer haben versucht, verschiedene Düsen zu verwenden, jedoch ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Der nächste Schritt wäre die Beschaffung und Montage eines 220S-Vergaser-Setups, wie es mir jeder vom ersten Tag an empfohlen hat. Der PAATI 32 ist bekanntermaßen sehr problematisch, auch von MB in der guten alten Zeit. Oder hat hier jemand einen letzten Vorschlag, bevor ich mich auf diesen ziemlich teuren und arbeitsintensiven Tausch einlasse?