Kondensator Haarriss schweißen

  • Hallo in die Runde, bin dabei die Klimaanlage manuell an meinem 450 SE Bj. Ende 1978 instand zu setzen. Wenn richtig sollte der Kondensator die Teile Nr:116 830 1470 haben, leider nicht mehr lieferbar. Betroffen ist der Übergang Stahl /Alu/ Kupfer. Kann man das reparieren, wenn ja, wer macht so etwas? Vielen Dank für einen Rat. Beste Grüße aus Berlin! Armin

  • Hallo Arminius,

    ich würde da mit Harltlot rangehen im ersten Versuch.
    Frage man bei Kühlerbauern nach. Die machen auch Klimaanlagen und könenn sowas.

    Die gibts es noch zu Hauf.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Definitiv würde ich die Stelle weich löten. Hart löten wird das Alu des Kondensators nicht vertragen, das Material ist durch das Alter sowieso immer etwas spröde.


    VG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Zusammen,


    das Hauptproblem bei der Verbindung Alu Cu Stahl sehe ich bei der Auswahl richtigen Lotes.

    Nicht Hartzulöten wie sondern Weichzulöten wie Maik empfiehlt halte ich auch für sinnvoll.

    Alu kann jetzt mit dem richtigen Lot / Flussmittel auch mit Flamme gelötet werden.

    Wäre solch ein Material in diesem Fall (Alu Cu Stahl Verbindung) das richtige?


    Grüße Volkmar

  • Vielen Dank zusammen! Ab Montag werden Gespräche mit Klimareparaturbetrieb geführt und ich werde berichten.

    Freundliche Grüße!

    Arminius

  • Das Alu bekommt über die Jahre eine dicke Oxidschicht.
    Die Aluoxidschicht ist hochtemperaturbeständig, bis ca. 1500 Grad.
    Wenn Weichlöten, dann sollte vorher die Oxidschicht gut abgetragen werden.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Guten Abend in die Runde,

    Leider habe ich in und um Berlin keinen Fachbetrieb gefunden, der so etwas annehmen wollte. Habe dann bei der Firma Kühler Fischer in Mönchengladbach Kontakt aufgenommen und meinen Kondensator gut verpackt hingeschickt. Nach Prüfung des Teils bekam ich heute die Nachricht, dass er es nicht löten kann. Er würde mir einen neuen Kondensator herstellen, kosten ca 900€ da individuell hergestellt mit großem Zeitaufwand. Schon heftig der Preis, aber dann wäre es ein Neuteil und hoffentlich eine Weile Ruhe. Zudem möchte ich auch bald wieder fahrbereit sein. Was meinen die erfahrenen Forummitglider?

    Beste Grüße Armin

  • Ich fine nicht, dass 900 so viel ist.

    Die Frage die ich mir aber stellen würde ist ob der neue dem alten ähnlich sieht.

    Welle nicht so schön wenn es aussieht als wäre was zurecht gebasteltes drin.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(