Ohm, Ampere, Volt einfach erklärt

  • Moin,


    ich musste mich mal im Zuge eines Betriebsgebäudeneubaus als Nichtelektroingenieur mit Blindleistung, Scheinleistung und Wirkleistung auseinandersetzten.... da hat mir dieses Gesöff prima bei geholfen ^^


  • Moin,


    ich musste mich mal im Zuge eines Betriebsgebäudeneubaus als Nichtelektroingenieur mit Blindleistung, Scheinleistung und Wirkleistung auseinandersetzten.... da hat mir dieses Gesöff prima bei geholfen ^^

    ... und auf dem Oktoberfest gilt Wirkleistung = Blindleistung.

    Geschickt in Tonkrügen versteckt :)

  • Moin

    Da fällt mir im Zusammenhang ein Text von Guru Guru ein,für die jüngeren unter uns eine Krautrockgruppe aus den 70ern...

    Volt Watt Ampere Ohm,ohne mich gibts keinen Strom,ich bin der Elektrolurch und wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler....

    Michael

  • wenn du es einfach magst dann solltest du dir die Maxwell Gleichungen merken.


    Aus nur zwei Gleichungen kann die gesamte Elektrotechnik und Elektronik abgeleitet werden. Wenn du die Existenz magnetischer Monopole akzeptierst werden sie sogar wunderschön symmetrisch. :)


    Wikipedia: Maxwell Gleichungen

    Ich brauch das gar nicht, weil ICH HAB JA DICH!

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ich brauch das gar nicht, weil ICH HAB JA DICH!

    Winfried, das habe ich mal vor ca. 100 Jahren halbwegs verstanden (oder zumindest geglaubt ich hätte das verstanden) aber heute ist das hoffnungslos.


    Ich kämpfe gerade mit der Anpassung eines 3D Ellipsoiden an eine Messreihe. Man sollte meinen das ist seit Carl-Friedrich Gauss als geschlossene Lösung verfügbar. Pustekuchen. Jede Menge akademische Veröffentlichungen zu dem Thema und bei keiner einzigen habe auch nur ansatzweise einen Plan worum es geht oder wie man das in Software umsetzt.


    Ich denke es ist Zeit zum Handeln nach Beitrag #27 im "Ein super Auto" Thema.