Gaspedal bleibt in einer Position stehen

  • Hallo,

    ich besitze einen Mercedes 280 SE W108. Fuhr bislang ohne Probleme. Kurz bevor ich ihn letzten Herbst in den Winterschlaf geschickt habe, ist mir schon aufgefallen, dass das Gaspedal nicht 100% wieder in die Ausgangsposition zurück kommt.

    Jetzt im Frühling wollte ich ihn wieder fahren und nun bleibt das Gaspedal in der Position in der man es drückt. Aber nur wenn der Motor läuft. Im ausgeschalteten Zustand ist alles in Ordnung, das Gestänge konnte ich also bisher auch ausschließen. Die Drosselklappe hab ich auch schon angeguckt und gereinigt (war tatsächlich dreckiger als gedacht), aber das brachte auch keine Änderung.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder könnte mir einen Tipp geben.


    Ich danke euch schonmal

  • Hi, bei der Geschichte solltest du etwas systematisch vorgehen. Sind alle Kugelköpfe freigängig und gefettet ? sind alle Federn noch vorhanden ? Läßt sich die mittlere Gestängewelle von der Pumpe zur Drosselklappe frei bewegen ?

    Wenn das alles ok ist.....klemmt die Fußmatte.

    *Gruß Hoffy !!!

    Ach ja...mit WD40 Rostlöser kann man die einzelenen Kugelköpfe und Lager durchgehen, hinterher aber säubern und fetten.

  • Hallo Anna,

    ...und nun bleibt das Gaspedal in der Position in der man es drückt. Aber nur wenn der Motor läuft. Im ausgeschalteten Zustand ist alles in Ordnung....

    schon seltsam. Woher weiss das Gestänge wann der Motor läuft?


    Schau' mal nach den Federn wie Hoffy ja bereits vorgeschlagen hat. Die brechen manchmal oder arbeiten sich im Laufe der Jahre durch die Blechlaschen durch an denen sie eingehängt sind.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: hat der W108 ein Automatgetriebe?

  • Ja, deswegen dachte ich eher an irgendwas beim Ansaugen (?) :D

    Aber das werd ich mir mal nochmal genauer angucken.

    Achso, es ist ein Schaltwagen.

  • Ich hatte es mal, dass eine Zündkerzenleitung gegen das Gasgestänge drückte, so dass es nicht mehr zuverlässig zurückging. Aber solche Klemmeffekte kommen eher bei stehendem Motor vor, als bei laufendem.


    Gruß - Christoph

  • Hallo Anna,

    Ja, deswegen dachte ich eher an irgendwas beim Ansaugen (?) :D

    stimmt, die einzigen Kräfte die vom Motorlauf abhängen sind wohl von der Drosselklappe. Die hast du ja bereits untersucht bzw. gereinigt. Bleiben fast nur Federn.


    Ob von der Einspritzpumpe (bei Defekt?) Kräfte aufs Gestänge übertragen werden entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • So, ich war heute nochmal da und hab mir nochmal alles genau angeguckt und siehe da, es war tatsächlich der Umlenkhebel, der fest saß. So wie antonius schon berichtet hat.

    Vielen dank für eure tatkräftige Hilfe. Jetzt kann ich endlich wieder fahren, zum Glück wird jetzt das Wetter auch besser.

    Schönes Pfingstwochenende wünsch ich euch!