107ér zum Leben erwecken - nach 12 Jahren

  • Hallo Leute,

    ich habe am Samstag 18.03 die Möglichkeit ein 107 Cab anzuschauen und event später wieder zum Leben zu erwecken. Ein 280, genaues Baujahr kenne ich noch nicht. Hatte wohl bei Auslieferung bereits ein AMG Fahrwerk verbaut sowie extra Felgen (Schlappen). Im Brief soll auch nicht MB als Hersteller eingetragen sein (Kühne oder so) ???: Soll im August bei der Hochzeit der Tochter des Besitzers fahren.

    Ist die Kraftsoffpumpe bei Zündung hörbar?


    Sonst noch Hinweise zum "Aufwecken"?

    Ich berichte!


    Gruß

    Reinhold

    (Flossenlastig)

  • Also nach 12 J. würde ich den nicht einfach so „aufwecken“.

    Der alte Sprit muss raus, frischer rein. Es sollte sich erst Öldruck im Motor aufbauen, bevor man ihn startet, also entweder lange von Hand drehen oder mind so lange mit abgezogenem Hauptzündkabel oder Verteilerkappe orgeln, bis Öldruck vorhanden.

    Bremsen, Bremsflüssigkeit etc. sind vor der ersten Fahrt sicher ein Thema.

    Danach wahrscheinlich alle Schläuche, vor allem Benzin.

    Mit Suche findest du zum Thema Aufwecken, lange Standzeit etc sicher einiges, wurde hier schon oft diskutiert

  • Grundsätzlich gehören alle Flüssigkeit Neu.

    Motoröl, Filter, Servoöl, Benzin, Filter, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit...

    Dann mal wie schon Paul sagt, ohne Zündung etwas Orgeln bis Oil-Druck da ist.


    Gehe aber davon aus, dass du nicht so einfach auf die Straße kommst. 12 Jahre werden

    die Kolben schon einen Rand in die Lauffläche gerostet haben.

    Bremsen dürften auch zu machen sein.


    Feuerlöscher würde ich mir noch dazu stellen. Für Notfall....

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Noch ein Hinweis zum Motorstart:


    Nach dem Wechsel vom Motoröl (hier ein "dünnes" nehmen), würde ich noch alle Zündkerzen rausdrehen und durch die Bohrungen ein feines Öl einspritzen.

    Dann den Motor mehrfach von Hand durchdrehen.

    Erst danach mit dem Anlasser Öldruck aufbauen.


    Gruß

    Thorsten