Guten Morgen Zusammen,
bei meinem Flachkühler Coupe Bj, Nov 69 (2.8) läuft der Motor teilweise auf 5 Zylindern und insbesondere bei Beschleunigung von 2.500-3.500 RPM raus scheint der Motor sich erst zu verschlucken bis er dann praktisch normal hochdreht. Nachdem ich mir mal alle Zündkerzen angesehen habe, habe ich festgestellt, dass am Zylinder 3 die Kerze weiss und trocken war während bei allen anderen Zylindern die Kerzen leicht bräunlich verrußt waren. Kann meine Annahme stimmen, dass am Zylinder 3 die Düse defekt ist und nur noch teilweise Benzin eingespritzt wird?
Des Weiteren habe ich bemerkt, dass nahezu über die gesamte Länge der Zylinderkopfdichtung zwischen Kopf und Motorblock auf der Motorseite der Einspritzpumpe insgesamt 5 angetrocknete Wassertränen unterhalb der Dichtung sichtbar sind (jede so 10-15 cm lang). Muss das bedeuten, dass die Dichtung sich verabschiedet? Der Motor wurde vor 6 Jahren komplett von einer Fachwerkstatt neu aufgebaut und das Coupe wurde seither max. 6.000 km bewegt. Vermutlich ist das nun ein Standschaden, oder, und ein Nachziehen des Kopfs wird nichts mehr bringen? Der Motor wird weder heiß, noch raucht er weiß oder zeigt Ablagerungen im Öl. Im Stand läuft er nach ca. 30 sec. eigentlich sehr ruhig, auch im kalten Zustand.
Ich würde nun als erstes mal am Zylinder 3 eine neue Düse einbauen, um zu sehen ob dann der Motor wieder normal hochdreht und ruckelfrei läuft bzw. die Kerze wieder ein normales Rußbild zeigt . Eine neue Düse habe ich bereits besorgt, was muss ich beim Wechsel beachten? Muss man da beim Tausch irgendwas entlüften, oder wird diese durch das Benzin einfach rausgedrückt? Gibt es zwischen Kopf und Düse noch eine Dichtung, die ich zusätzlich besorgen muss? Was ist mit dem Drehmoment, im Werkstatthandbuch finde ich dazu nichts.
Sorry für all die Fragen und schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe. LG Robert