M110 Nockenwelle

  • Hallo allerseits.


    Ich habe weiter vor meinen M110er zu überholen und da ich noch ziemlicher Laie in diesem Thema bin und immer mehr Motorenbauer in meinem Umkreis aufgegeben haben, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Auslassnockenwelle für meinen M110 988er. Diese Nockenwelle hat die Kennung 20 und offensichtlich ist aktuell keine mehr aufzutreiben.

    Gesetztenfalls ich finde tatsächlich keine mehr.

    Wäre es möglich eine Nockenwelle mit der Kennung 74 , also mit anderen Steuerzeiten zu verbauen?

    Wenn ja, was müsste dann noch angepasst werden? Oder ist davon grundsätzlich abzuraten?


    Als nächstes Frage wäre, was hat es denn mit diesen Druckstücke am Ventiltrieb aufsich?

    Was muss verschlissen sein, dass man eine Reparaturstufe verwenden muss?


    Danke schonmal und Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    Die Druckstücke sind verschlissen wenn die Gleitnut uneben ist.

    (führt zu erhöhtem Verschleiß am der Ventilführung)

    Eine Reparaturstufe wird benötigt wenn die Ventile sich so weit eingearbeitet haben oder nachgesetzt sind dass die Einstellschraube anliegt bevor das Ventilspiel erreicht ist.

    Gruß HaWA

  • Hast Du mal im Tabellenbuch geschaut wieviel die Steuerzeiten abweochen? Ich schau mal, evtl hab ich noch eine liegen. Was is mit deiner alten? Sag jetzt nicht, du möchtest sie prophylaktisch erneuern...

    110 Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Verflixt... Ich sehe gerade blöder Fehler von mir.:rolleyes:

    Es geht um die Nockenwelle mit der Kennung 78 und nicht 74.


    Markus, fast hast du mich ertappt.8o

    Ich habe an der Auslassseite ein hässliches klingeln das ich auch nicht mit einstellen der Ventile wegbekomme.

    Und da meine Nockenwellen Riefen haben, vermute ich eben dass das klingeln vom Ventiltrieb kommt und evtl. die Nockenwelle verschlissen ist, oder eben die Ventilführung oder einfach alles verschlissen ist.


    Und wenn der Klotz tatsächlich rauskommt und zerlegt ist, dann würde ich die Wellen gerne mit tauschen.

    Wenn du oder jemand anderes noch eine aus einem 988er, 989er oder 990er hat, dann nehme ich sie ultra gerne! Ich würde auch eine gute Gebrauchte nehmen.


    Also wenn ich die WIS lese und richtig verstehe, dann hat die meinige mit der Kennung 20,

    UT 35° OT 17°


    Die Welle mit Kennung 78 hat

    UT 30°4 OT 12°4


    Grüße

  • Also das mit der 78 macht eher keinen Sinn wenn Du nachher noch Leistung haben willst.

    Ich schau mal was ich noch hab.

    Das klappern kann auch von den Lagerböcken der Schlepphebel kommen wenn die Kugel abgenutzt ist. Am leisesten laufen meiner nach die frühen M110 die noch mehr Nockenwellenlager haben aber da fehlt ein Anguss zur Befestigung des Gasgestänges...

    110 Grüße

    Markus

    ...der unbedingt mal einen m110 auf Hydros umbauen möchte...bräuchte man halt separate Ölrohre....

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ja, kann leider alles mögliche sein.

    Bei mir ist es eher ein klingeln das ziemlich gleichmäßig lauter und wieder leiser wird. Daher eher mein Gedanke an zuviel Spiel im Ventiltrieb.

    Okay, klappern habe ich auch. Zumindest beim Anfahren. Klingt eher nach einem Diesel:wacko:

  • Moin,


    wie unterscheiden sich denn da die Steurzeit bei den Nockenwellen. Ich fahre ja einen ganz frühen M110 und der ist wie Markus sagt, nicht so richtig laut im Ventiltrieb. Dennoch werde ich mich mit 160tkm irgendwann mal um den Kopf kümmern müssen. Und wenn man dann auch etwas optimiert...., da hat Matthias ja schon klasse Sachen gemacht.


    Ansonsten hab ich noch nen Nockenwellenkastn mit Wellen im Fundus. Den hatte ich mir wegen der Hydropumpe billig gekauft und der kommt aus nem 280Te 123 und die Nockenwellen passen ja eh nicht in meinen 981.


    Gruss Olof

  • Hallo Olof.

    Also wenn ich die WIS lese und richtig verstehe, dann hat die meinige mit der Kennung 20, (988, 989, 990 Motor)

    UT 35° OT 17°


    Die Welle mit Kennung 78 hat

    UT 30°4 OT 12°4


    Weisst du aus was für einen 280er bzw. Motor dein Nockenkasten stammt?

    Du kannst dir ja mal die Mühe machen, an der hinteren letzten Lagerstelle, der Stirnseite, mit einem Spiegel nachzusehen welche Kennung dort eingraviert ist. Kann sein du musst die Fläche mir Bremsenreiniger reinigen musst. Die Zahl ist sehr schwach zu sehen.


    Grüße

  • Moin Holgi,


    da kann ich schon mal nachschaurn, aber der Nockenwellenkasten liegt nicht bei mir zuhause, sondern im Lager, wo ich nicht so oft bin. Beim nächsten mal schaue ich aber gerne nach.


    Grüss Olof