Vinylfarbe / Lederfarbe "moosgrün"

  • Hallo!


    Kennt Jemand eine Bezugsquelle für Innenausstattungs-Vinylfarbe, bzw. Lederfarbe, welche dem 70er Jahre Moosgrün aus den W116 / W123 entspricht, oder zumindest nahe kommt? Es geht konkret um Arbeiten an einem beschädigten Armaturenbrett aus einer moosgrünen Innenausstattung eines W116.



    Grüße

    Christian

  • Das Lederzentrum kenne ich bereits. Die hatten mir vor Jahren mal erklärt, dass ihre Ledertönung nicht für Kunststoff- und Vinyl geeignet wäre. Mit der Tönung selbst bin ich jederzeit zufrieden gewesen, da kann man Ledersitze schön aufhübschen ohne sie ausbauen zu müssen (was ich bei einem Spray schon eher empfehlen würde...).



    VG

    Christian

  • Habe mal angerufen, weil meine Info von ca. 2009 ist.


    Es verhält sich demnach so, dass die Ledertönung grds. schon auch auf Kunststoff / Vinyl hält, die mechanische Belastbarkeit aber gering ist. An Türverkleidungen, Armaturenbrettern und Sitz-Rückseiten eher unkritisch, bei MB-Tex Sitzen nur bei Oldtimern und vorsichtiger Nutzung denkbar. Will man die Tönung sprühen, muss man vor dem Umfüllen grds. durch ein Feinsieb filtern und bei ca. 2bar Druck arbeiten. Dünn sprühen, ab 2 Schichten kann es ausreichen, 1 Schicht sehr unwahrscheinlich. Ein Anmischen auf Basis eines ausgebauten / zugesendeten Aschers oder einer Sonnenblende ist machbar. Will man sprühen, wohl eher das 1l Gebinde kaufen.


    Klingt gut soweit.



    Ergänzungs-Edit: die Ledertönung ist explizit keine Vinylfarbe, sagte man ganz klar. Echte Vinylfarbe sei mechanisch belastbarer.



    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Ein Anmischen auf Basis eines ausgebauten / zugesendeten Aschers oder einer Sonnenblende ist machbar.

    ich hatte mal einen Sitz ausbessern wollen und hatte schon Bedenken einen Sitz dort hinschicken zu müssen :) .


    Unter Angabe der Mercedes Farbnummer kam aber die passende Farbe. Habe mittlerweile mehrere abgeschrappte Ledersitze mit deren Material gemacht und war immer sehr zufrieden:


    vorher:



    nachher:



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ergänzungs-Edit: die Ledertönung ist explizit keine Vinylfarbe, sagte man ganz klar. Echte Vinylfarbe sei mechanisch belastbarer.

    dann ist in deinem Fall vielleicht Vinyl Farbe die bessere Lösung.


    Gute Reinigung / Entfettung vorher ist glaube ich der Schlüssel zum erfolgreichen Haften der Farbe.

  • Beim Lederzentrum gibt es Produkte für Endkunden (Leder Fresh) und eine Profi-Linie, die über die Adresse lederzentrum.de nicht unbedingt direkt erreichbar sind.


    Erstaunlicherweise gibt es aber die Profiprodukte teilweise bei Jeff Bezos Kolonialwarenhandlung, z.T auch preiswerter als im online-Shop vom Lederzentrum direkt.

    Bei Kunstleder sollte der Vernetzer IC1 sowohl bei der Farbe wir auch beim Top Coat verwendet werden, und zwar mindestens je 2%.


    Ferner ist entscheidend für ein gutes Ergebnis die vorherige Reinigung. Ironischerweise ist der Reiniger vom Lederzentrum rückfettend, daher auf jeden Fall danach erst mit GLD Lösung behandeln.

  • Eine Alternative wären hier Produkte von SEM Products, die in Deutschland aber nicht an jeder Ecke zu haben sind. Deren Color Coat Serie wird mit sehr guten Erfolgen auch bei der Aufarbeitung von Flugzeuginnenausstattungsteilen verwendet

  • Eine Alternative wären hier Produkte von SEM Products, die in Deutschland aber nicht an jeder Ecke zu haben sind. Deren Color Coat Serie wird mit sehr guten Erfolgen auch bei der Aufarbeitung von Flugzeuginnenausstattungsteilen verwendet


    Genau damit habe ich den kompletten cremebeigen Innenraum meines W123 aufgearbeitet. Die unterscheiden aber auch zwischen Lederfarbe (Classic Coat) und Vinylfarbe (Color Coat). Kaufen musste ich das seinerzeit über unsere Firma, die verkaufen nicht an Privatpersonen. Und: den von mir gesuchten Grünton haben die so (und auch nicht so ähnlich) als Fertigfarbe. Deshalb suche ich ja nach Alternativen. Für die blauen, schwarzen, dattel, roten und beigen Innenräume wird man dort aber auf jeden Fall fündig. Top Zeug!

  • Es wurde ausdrücklich nach Vinylfarbe gefragt. Daher habe ich Color Coat und nicht Classic Coat empfohlen. Color Coat kann man übrigens auch zum Nachfärben von Velour und Teppichen verwenden. SEM Produkte sind auch in Europa frei verkäuflich. In den USA findet man sich in fast jedem NAPA Laden. Wer bei den rund 50 Farben aus der Sprühdose nicht fündig wird, kann immer noch auf das komplette Mixfarben-System zurückgreifen und den Ton individuell anmischen. Da sind allerdings auch mal schnell für die 12 x 500 ml so rund 700 EUR aufgerufen.


    Hier noch ein Link zu einem vergleichsweise neuen Video von Colourlock zum Thema Kunstledernachfärbung eines Armaturenbrettes, nunmehr mit der Empfehlung 5 % Vernetzer zu verwenden


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.