W111 220SB Bremskraftverstärker zischt

  • Hallo Freunde,

    ich habe ein Problem, ich habe jetzt schon den zweiten "gebrauchten" Bremskraftverstärker eingebaut und Flosse bremst nicht richtig, beim ersten war bei laufendem Motor immer ein zischen im Fußraum zu vernehmen. Beim zweiten habe ich nur ein zischen wenn ich bei laufenden Motor die Bremse betätige. Ist der defekt oder ist das zischen beim betätigen des Pedals normal ? Gruß Ben

  • Schrott...

    kann man nur mit Spezialwerkzeug richten....


    Ergo , im Repaustausch ist wahrscheinlich nicht...neues Teil

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo,

    eine Reparatur lohnt sich nicht, für 700Euro gibt es einen neuen.

    Habe heute den dritten gebrauchten Bremskraftverstärker vom W116 eingebaut, der passt übrigens. Leider zischt der im Fußraum und Flosse bremst nicht richtig….sollen die alle defekt sein….

  • Hallo Ben,


    die gebrauchten sind genauso alt wie deiner und wahrscheinlich durch Nichtbenutzung in schlechterem Zustand als dein alter. Die Membrane ist gerissen. Elastomere halten länger wenn sie bewegt werden.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Das kann sein…..Morgen kommt ein „alter Hase" mit einem vierten gebrauchten BKF. Ich würde ja auch einen neuen kaufen wenn ich sicher wäre das es daran liegt. Aber das halte ich langsam für unwahrscheinlich…..Unterdruckschlauch habe ich erneuert, Unterdruck vor BKF liegt an, ob genug weiß ich nicht, Rückschlagventil ist ok. Ich habe das Fahrzeug komplett überarbeitet, Sättel, Beläge,Leitung alles neu. Gruß Ben

  • Tja...Internet und Realität...

    naja,zum Glück hast du ja jetzt den Übeltäter verifiziert :thumbup:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo, ich habe leider nur einen Übeltäter verifiziert….🥹, nach dem Einbau von dem neuen Hauptbremszylinder und dem vierten gebauchten Bremskraftverstärker genau die gleichen Symptome….ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich werde dann wohl einen neuen Bremskraftverstärker bestellen müssen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das sich da was verbessert, alle defekt? Gruß Ben

  • Hi, wie sieht es mit dem Rückschlagventil aus......macht es das wirklich was es soll oder nur reingepustet und dicht isser ?

    Ist der Wagen ein Schalter oder Automat ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Habe reingepustet und heute ein neues eingebaut, keine Veränderungen. Wobei das bei laufenden Motor auch ohne wahrscheinlich kein Problem ist ? Vor Bremskraftverstärker liegt deutlich Unterdruck an, wieviel genau weiß ich nicht, aber wenn man den Daumen draufhält fühlt sich das schon ordentlich an. Ist ein Schaltwagen. Ich habe heute einen neuen Bremskraftverstärker bestellt, vielleicht hat Hagen ja recht….Gruß

  • Hallo Leute,

    also Hagen hatte recht, alle vier gebrauchten Bremskraftverstärker sind tatsächlich defekt. Da ich euch das aus- und einbauen mehrerer Bremskraftverstärker ersparen möchte hier mal einen kleinen Testbericht.


    Bremskraftverstärker im aus - und eingebauten Zustand auf Funktion testen!

    Ihr benötigt eine Unterdruckpumpe, meine hat keine 20Euro gekostet. Am besten testet ihr den BKF wenn vorne der Hauptbremszylinder montiert ist, mit Klebeband wie im Bild geht es auch. Die Unterdruckpumpe am Unterdruckanschluss montieren und auf den "ganzen" Bremskraftverstärker Unterdruck geben. Der BKF muss den Unterdruck halten und zwar solange bis ihr aufs Pedal oder im ausgebautem Zustand auf die Gabel drückt. Dann ist der Unterdruck weg, da ja in der zweiten Kammer, der Arbeitskammer ein Wechsel stattfindet, nämlich von Unter- auf Atmosphärendruck. Wenn ich jetzt aber bei betätigter Bremse oder Gabel wieder Unterdruck auf den BKV gebt dann muss der wieder gehalten werden, und der Kolben der auf den Hauptbremszylinder drückt kommt heraus und drück euch wie in meinem Fall das Klebeband ab. Im eingebautem Zustand würde der Kolben dann auf den Hauptbremszylinder drücken und dann kann er ja irgendwann nicht mehr weiter nach vorne, der Unterdruck wird also gehalten. Wenn Ihr dann von der Bremse bzw. von der Gabel geht geht der Kolben wieder zurück.
    Der BKF benötigt einen Unterdruck zwischen 0,5 und 0,8 Bar, auch das könnt Ihr mit dieser einfachen Pumpe messen. Das Rückschlagventil ist bei den Versuchen zu vernachlässigen, es ist dafür gedacht das bei einem Ausfalls des Motors während der Fahrt noch soviel Unterdruck im BKF vorhanden ist, das es noch für ein oder zwei Bremsvorgänge recht. Es ist also wichtig und sollte funktionieren!


    Gruß Ben