W111 Coupe, Unterschiede unterer Querlenker

  • Servus,


    ich hab hier zwei unterschiedliche Querlenkerausführungen für W111 Coupe und möchte fragen, ob diese unbedenklich kompatibel sind. Natürlich nur paarweise.


    Hier aus einem 220Seb Cp von 1965.


    Hier aus einem Schlachtfzg. 280SE 3.5 Cp Flachkühler mit einer Art Verstärkung. die auf der Rückseite angepunktet ist.


    Ich würde gerne die verstärkte Ausführung für einen 220Seb einsetzen, da die originalen Querlenker bereits durch Korrosion stark geschwächt sind. Alternativ könnte ich die Verstärkung auch abflexen, aber eher ungern wenn es so auch passen würde.


    Ein Nachteil, die Spindel eines Federspanners könnte von unten dann nicht mehr eingefüht werden.


    Gruß Hans

  • Ich habe jetzt die aufgeschraubte Platte demontiert. Sieht jetzt so aus.

    .


    Hier die untere Seite mit Schweißpunkten.


    Ich habe im Netz nichts vergleichbares gefunden.

    Könnte es eventl. ein Querlenker für Luftfederung gewesen sein? Schwierig, dazu Bilder zu finden.


    Das Fzg, aus dem der Querlenker stammte hatte keine Luftfederung.


    Hat keiner eine Idee, was das für eine Ausführung ist?

  • Meiner Meinung nach kannst Du die Querlenker verwenden, dieses Detail mit der Verstärkung ist mir noch nie aufgefallen, vielleicht kann ja noch jemand etwas dazu beitragen. Federspanner benötigt man bei diesen Fahrzeugen normalerweise nicht, das kam erst bei den späteren Baureihen…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)