Kann das mit der VFP zusammenhängen????

  • Moin Jungs,


    hab da grade was über Diesel und will net mehr gelesen und dabei einiges über die VFP erfahren.


    Da ich ja seit einiger Zeit den 123er 300D im /8 fahre, welcher bei langer Standzeit sofort und nach einer Fahrt erst nach einigen versuchen Startet, wurde ich doch hellhörig.


    Beim letzten Filterwechsel ist mir aufgefallen das die Handpumpe nicht mehr so entlüftet wie sie das eigendlich tun sollte.


    Ich vermute nun einfach mal, das sich das System dort die für die Startprobleme und nun vereinzelt auftretenden Aussetzer wärend der Fahrt die Luft herzieht.


    Kann das so hinkommen mit meiner Vermutung oder liege ich da voll daneben????


    Das mit der Revision scheint ja kein Hexenwerk zu sein, den passenden Beitrag hab ich schon gelesen.


    Und so wie ich MB kenne sind die Teile auch noch ohne weiteres zu erschwinglichen Preisen erhältlich,oder?


    Grüße

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Hi,


    beachte mal die durchsichtigen Schläuche zwischen VFP - Filter - ESP ob sich da Blasen bilden. Hatte auch mal den Fall bei nem 123er 300D das er sich nach nem Filterwechsel ständig Luft gezogen hat, da war in dem Filter irgendwas undicht :thumbdown:
    Ansonsten kontrollier dann mal die VFP und und die Ventile.


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • nach Stehzeit besser anspringt als nach Fahrt würde ich nicht nur Kraftstoffilter sondern auch Tanksieb prüfen und evtl die tankentlüftung.
    wobei: das tanksieb kann man fast nicht prüfen, ausser diesel reinschütten und schauen ob er durchläuft.
    tritt auch Leistungsverlust bei hoher Drehzahl und Last auf?
    Das würde ein Indiz auf verringerten durchlass sein....

  • wie sieht das ventilspiel aus, die dinger werden ja länger wenn sie warm werden.....???

    • Official Post

    Welcher Kraftstoff verbrennt Dein Diesel-Motor?


    Diesel, Pflänzenöl, Schweineblut, Kaffee?

  • hatte ich bei meinem 300TD mal neugemacht, da die mehr auf die Strasse als in die ESP gefördert hat. Die sieht jetzt anders aus, kostet ca. 25 Eur und hat super funktioniert. Meiner hatte damals nach dem Einsatz von PÖL angefangen nach Standzeit schlecht anzuspringen. Dann die O-Ringe an den Drosseln gemacht, und der Fisch war gelutscht. Aber bei Dir scheint es ja ein umgekehrtes Problem zu sein. Luft im System mag der Diesel halt gar nicht. Und daß der sich durchs Stehen selbst wieder entlüftet und anspringt? Na, ich weiss nicht...


    Gruss


    Bernhard

  • Hallo Jungs,


    zum verbrennen bekommt er was gerade da ist, vorzugsweise Rapps und Diesel.


    Beim Diesel ist das mit dem Anspringen gleich wie mit`m Rapps, läuft dafür aber dafür mit wesentlich weniger Aussetzern und nimmt das Gas im gesammten besser an. Mit Rapps ist teilweise sehr schlechte Gasanname und somit fast kein vorankommen mehr (schleichfahrt bei vollgas als wie wenn nicht genug Saft kommt). Von den Außentemperaturen lief er mit Rapps auch schon bei minus x-Grad besser als eben bei ca +7, daran kann es eigendlich nicht liegen.


    Habe festgestellt, das sich zwischen der VFP und dem Filter mit Rappelsaft bei Volllast mächtig Luftblasen bilden - deshalb auch der schlechte lauf am Berg mit starken Aussetzern und fast Null Leistung trotz Bleifuß und die Vermutung mit der VFP.


    Das Sieb im Tank ist Geschichte seit dem mir das nach betanken mit altem gammeligen Schweineblut mermals zu ging. Das Ein- und Ausbauen war mir einfach zu nervig, zumal vorne eh noch ein zusätzlicher Vorfilter verbaut ist welcher 10x einfacher zu wechseln ist wenn mal wieder Dreck im Tank sein sollte.


    Desweiteren hat die Motorleistung im Vergleich zu anfang nachgelassen, nicht riesig aber man merkt gerade am Berg nen Unterschied (auch mit Diesel im Tank).


    Das mit den Ventilen ist `ne gute Idee, `nen Check kann nie schaden und die ersten 10,000 hat er nun schließlich auch hinter sich seit Einbau.


    Den Rep-Satz für die VFP bekomm ich Morgen vom MB....ganze 7,93 / Mwst. Mal sehen was sich danach tut. Wenn die Handpumpe wieder fördert und die Luftblasen beim Lauf weg sind bin ich jedenfalls schon mal happy. Leistung dürfte dann von fast alleine zurück kommen. :)


    Grüße an alle

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • hast Du sowas vielleicht verbaut? Ich hatte da auch mal rumprobiert mit, nachdem ich mit PÖL anfing. Da habe ich mir was mit 3-Wege-Ventilen gebaut, und wenn ich bei laufendem Motor den Rücklauf zugemacht habe (das war schon alles so wie es auch andere gemacht haben mit Drosselrückschlagventil) da haben sich auf einmal viele Blasen gebildet und er lief nicht mehr rund. Ventil wieder auf normal : alles wie vorher. Das mit dem KGR habe ich dann mal wieder ausgebaut, hatte ich ohnehin nur probiert, bevor ich meine O Ringe in der ESP gewechselt hatte. Danach gab es mit keinerlei Speiseölen ein Problem... Der Motor hatte auch schon über 400Tkm drauf, und die Einspritzdüsen hingen teilweise nicht ganz gerade in den Haltern. Das habe ich aber auch erst beim präventiven Wechsel gemerkt. Ist aber natürlich kein Fehler, die mal zu checken. Kompression hat der genug?


    Gruss Bernhard

  • Motormäsig ist alles original umgebaut in den Stricher, nur halt passend gemacht wegen den Platzverhältnissen.


    Km hat er nun ca 215.000 gelaufen, also nahezu jungfreulich.


    Mich wundert nur, das bei PÖL sich Blasen bilden und bei Diesel nahezu garnicht.


    Leichen haben halt ihr Eigenleben :S . Komme halt erst am Sonnzag zum rep. der VFP und dann bin ich mal gespannt wie`s läuft. Muß nämlich am Mittwoch wieder in die CZ und hab NULL bock auf 1,38 Euro für Diesel.


    Muß mal schauen ob man irgendwie mit Heizöl tricksen kann, ohne das die Sheriffs das gleich checken können (ist noch immer am billigsten).

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • Hallo


    Hatte vor kurzen ein ähnliches Problem: Luftblasen in der Leitung und das System lies sich auch mit der Handpumpe nicht ordentlich entlüften. Erster Gedanke war der Filter, aber auch dessen Wechsel brachte nicht wirklich viel. Schlußendlich war es ein Knick in einem Dieselschlauch und zwar in dem nach dem Vorfilter,so das kaum Kraftstoff angesaugt werden konnte. Neuer Schlauch und vorsorglich den Vorfilter auch gewechselt und alles war wieder OK.


    Viel Erfolg Olli

  • Hab`s nun doch endlich mal geschafft die VFP-Einheit komplett zu überholen....wurd` ja auch langsam mal Zeit.




    Habe dabei festgestellt, das die Handpumpe völlig im Sack war und Null Vacuum mehr zog. Daher auch die immer mehr auftretenden Luftblasen im System und die immer mehr schwindende Leistung. Desweiteren war die Kraftstoffleitung zum Vorfilter mächtig zugedreckt wegen des entfernten Filters im Tank, dessen wechsel/reinigung mächtig nervt, was zu zusätzlichen Staudruck gerade bei PÖL-Betrieb im Ansaugbereich geführt hat.


    Nun ja, Leitung gereinigt und VFP frisch gemacht...und siehe da es läuft wieder wie Lottchen. Da dies alles den PÖL-Betrieb nicht mehr möglich machte (lief am schluß gar nicht mehr mit PÖL wegen nur noch Luft im System ab VFP) ist nun auch endlich die Zeit des Teuer-Diesel-Tanken vobei.....wie schön.


    Das mit den Startproblemen nach Kurzstreckenfahrten ist auch besser geworden, wenn auch nich komplett weg. Irgendwas ist da noch faul, aber die Suche läuft.... ?(


    Ein großes Lob an DieselCoupe für die super Anleitung zur Revision, war echt super easy. Kleiner Hinweis noch für alle Revidierer...die Handpumpe hat `ne neue Teilenummer. Aus der in der Beschreibung angegebenen Nummer 02710000001 wurde die A 000 091 17 80 welche in die A 000 090 88 50 umgeschlüsselt wurde. Ist nun ne einfache Druckpumpe ohne Schraubverschluß und durch einfaches Drücken zu bedienen. Einfach schön ohne Schrammen an den Griffeln zu Handhaben. Ab und zu ist NEU auch mal BESSER. :love:



    Gekostet hat der ganze Plumpatsch 35,- Euro, was voll OK geht. Original MB versteht sich......

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

    Edited once, last by Hardgeldstrich8 ().

  • Hallo Hartgeld,


    mein 220 D /8 braucht auch dringend eine Überholung der Pumpe (Pimp my Pumpe !) , deswegen meine Rückfrage : hast Du in Deine alte VFP den Rep.-satz verbaut oder eine Austausch-VFP beim Daimler geordert, für 35 Öro ?



    /8 ungsvolle Grüße,


    Christian

  • Hab die Alte überholt (Flatterventile,O-Ringe,Pappdichtung,Handpumpe).Eine Neue gibts für 190,- kompletto.


    Folgende Ersatzteilnummern wurden verbaut:


    Flatterventile,O-Ringe: A 001 586 12 07


    Pappdichtung: A 000 091 17 80


    Handpumpe: A 000 090 88 50

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • dann kann ich mal zum Teileonkel traben ...


    Mein letzter Wagen war auch ein Kombi :)