W109 / 300 SEL Fensterchrom

  • Hi, hat wer den Fensterchrom schonmal gewechselt / erneuert ?

    Gibs dafür ne Einbauanleitung oder Video für ?

    Oder was ist zu beachten, gibt es irgend eine Besonderheiten beim Aus-Einbau (z.B. nimm neue Schrauben) oder nur ein bestimmten Kleber ?

    Bin für alle Infos offen bis hin zu lass die Finger von und leb mit den Rotz.

    *Gruß Hoffy !!!

  • was ist das Problem?

    Ich hatte das Chrom ab und auch wieder dran gebaut.

    Wem du dein Problem spezifizierst kann ich dir vielleicht ein Hinweis geben.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Moin.
    Viele (dünne) Chromleisten habe ich mit einem Hartholz abbekommen. Hartholz unter die Chromleiste und dann mit sanften Hammerschlägen die Leisten Stück für Stück runterdängeln.
    Letztendlich gehen so auch die meisten Dickeren runter welche geclipst sind.
    Viel Erfolg, Sascha.

  • Hi Breiti, is nicht für meiner einer......Problem scheint zu sein das Gummidichtung auf Türrahmen und Fensterchrom nicht mehr rüber zu bekommen ist bzw. die Dichtung den Chrom zu sehr auseinander drückt

    *Gruß Hoffy !!!.

  • ich hatte solche Probleme nicht.

    Zeig doch mal bitte ein Bild von der Stelle.

    Vielleicht ein falscher Gummi oder ein verborgenes Blech?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo an alle,


    hatte dieser Tage mit Hoffy geschrieben und ihn gefragt, wie man am besten den Chrom an den Türen so anbringt, dass er überall fest anliegt.


    Am Beispiel habe ich Bilder von der Tür hinten rechts angefertigt und stelle sie hier ein.

    Es geht um die Stellen, wo der waagerechte Chrom sich mit dem senkrecht verlaufendem trifft.

    Die betreffende Stelle habe ich mit einem Pfeil markiert.

    Der waagerecht verlaufende Chrom steht an den gekennzeichneten Stellen ab und wird nicht an den Rahmen angedrückt.


    Wäre super, wenn jemand ne Idee hat, wie ich den richtig befestige.


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter!

    Also, wenn Du die richtige Anzahl an Clipsen gem. Teilekatalog verwendest (da ist glaube ich auch noch eine Plaste-Unterlage drunter) und diese vor allem an den richtigen Stellen platzierst wie vorher und die Leiste die richtige und nicht (zu) krumm ist (leider oft der Fall....) sollte die Leiste auch korrekt positioniert sein und nicht abstehen. Ein bisschen Gefummel ist es allerdings, ich musste auch ein paar Leisten aus meinem Fundus ausprobieren, aber Du nimmst bestimmt die, die dran war, oder? Hast Du Dir Fotos vorm Demontieren gemacht, wo die Position der Clipse drauf ist? Ich müsste auf alten Medien (grundsätzlich möglich) nachschauen, um das ins Bewusstsein zurückzuholen. Mehr ist eigentlich nicht zu tun.....:/.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • soweit ich mich erinnere, hatte ich in der Wühlkiste verschieden hohe Clips die sich sehr ähnlich sehen.

    Vielleicht wurden die falschen Clips, oder falsch herum montiert.

    Sehr wichtig sind sich die erwähnten Plastik Unterlagen die Oliver erwähnt hat, da sich dadurch die leiste unten etwas nach außen dreht und nicht am frischen Lack anliegt.


    A1087280297


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Danke Euch für die Tipps.


    Der Wagen war gute 7 Jahre in einer Karosseriewerkstatt und stand seit zwei Jahren beim Lacker. Zwei Jahre deshalb, weil sie in erster Linie (Tagesgeschäft) Unfallwagen herrichten und nebenher am Wagen gearbeitet haben.

    Beim Lacker haben sie die alten Türen demontiert und Ersatztüren eingebaut. Die Fensterbesen und den Chrom in den Kofferraum gelegt.

    Daher weiß ich nicht, was wie montiert war.

    Den Schiebedachdeckel haben sie einfach nur eingelegt und lediglich das Teil angeschraubt, was am Bautenzug montiert ist.

    Die beiden Gleitwinkel und die beiden Hubwinkel samt Schrauben, vor allem die für die Höhenverstellung, sind nicht mehr auffindbar.


    Alles in allem nun ne Bastelbude und da bin ich für jeden Tipp dankbar, gerne auch Bilder.


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter! Da kann ich (voraussichtlich) gut und gern mit meinen mind. 5k Bildern helfen..

    Schreib mir bitte Deine Mehladresse in einer PN, dann schicke ich Dir Bilder, kann nur etwas(!) dauern. Leider ist der leicht ergraute USB-Stick gestern spontan beim Betreten des Schachts am Notebook in mehrere Einzelteile zerfallen. Ich erwarte, dass hinzubekommen....und muss wohl mal wieder über eine zeitwertgerechte Speicherung meiner Erfahrungen nachdenken.....die natürlich nix kosten darf. Die letzte Festplatte war final nicht zu retten, das war nicht die Lösung. Wolkige Lösungen gab es damals noch nicht....

    BG Oliver


    PS: ich erinnere mich noch als Dein Wagen (zumindest in Deinen Nachrichten) herumfuhr....wie die Zeit vergeht.....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver und Breiti,


    vielen Dank für Eure Hilfe und Dir Breiti fürs Bild.

    Auf Deinem Bild erkennt man sehr gut, dass es an dieser Stelle drei Klammern gibt, die den Türchrom halten.

    Allerdings erkenne ich auch, dass von der linken Klammer auf Deinem Bild bis zum auflaufendem Chrom ein gutes Stück dazwischen liegt, wo nis geklammert ist.

    Scheinbar mut dat so.

    Problem ist aber, dass es dadurch keine wirkliche Befestigung in diesem Bereich gibt.


    Oliver, ich sende Dir eine PN, wenn ich es hinkriege, ansonsten:


    peters-rechner(Klammer) Web.de


    P.S. Hab gerade versucht, dem Oliver ne PN zu senden und auf sein Profil geklickt. Es erscheint folgende Meldung:

    Zugriff verweigert

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hi, ich weiss von nix, bisher erhalte ich PN's problemfrei, die letzten Tage allerdings nicht. Ich nutze das System aber auch nicht oft. Vielleicht kann mal jemand anderes probieren, damit ich weiss, wo das Problem vor dem Computer sitzt?

    BG Oliver

    PS: Lage der Klammern scheint plausibel, es gibt diverse, unterschiedliche Klammern an Türen, Heckfenster usw. unter den Gummis.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi Oliver,


    da passt alles, kann zumindest nichts merkwürdiges entdecken bis auf die Tatsache, dass ich jedesmal, wenn ich mich hier anmelde, einen Bestätigungscode anfordern muss, den dann hier eingebe und erst dann etwas schreiben kann.


    Sieht dann so aus:


    Neues Gerät bestätigen


    Formularbeginn


    Bestätigungscode


    Bestätigungscode


    Bitte tragen Sie hier den Bestätigungscode ein, der am 16. November 2022, 12:12 an Ihre Email-Adresse peters-***@web.de versendet wurde.


    Formularende

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Pitterchen,


    schau mal, wie Du den Browser eingestellt hast. Wenn Du immer einen Bestätigungscode erfassen musst, hast Du keine Kekse, mit denen Dich das Forum wieder erkennen kann. Und wahrscheinlich irgendwas anderes auch verboten.


    viele Grüsse,

    Hendrik

  • Hallo! Das vermute ich (selbst als Laie) ebenfalls. Die von Dir beschriebene Prozedur habe ich nur, sobald ich mich mit/auf anderem Gerät anmelde. Ich mach es mir da gern bequem/unsicher auf dem Mobile.....

    Guckst Du bei Dir Einstellungen in der Hardware.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • im Prinzip siehst du am Set Dichtung vom Dreieck Fenster wo die Klammern hin gehören, die haben an den Stellen Vertiefungen.

    Das Türblech ist an den Stellen wo die Klammern hin gehören nur einlagig.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(