Welches Werkzeug für Ölfilterwechsel M117 ?

  • Servus Forum,


    welches Werkzeug benutzt ihr zum Ölfilterwechsel am M117 (450er) ?


    Der Hintergrund, eine Ratsche paßt bei mir wegen der nahen Blattfeder der Vorderachse nicht drauf.

    Also habe ich einen langen 17 mm Ringschlüssel mit 15° gekröpftem Kopf genommen, was wegen der Kröpfung nicht optimal war.

    Da die Schraub so bombenfest war, daß ich schier verzweifelt bin, mußte ich sogar noch mit einem Rohr verlängern, sonst hätte ich die nie aufbekommen.


    Ich möchte mir für das nächste Mal ein passendes Werkzeug kaufen.

    Meine erste Idee wäre dieser gerade Ringschlüssel. Der ist aber mit seiner 170 mm Länge deutlich kürzer als der von mir benutzte Ring-, Maulschlüssel (ca. 235 mm) - also ohne Verlängerung scheint es nicht zu gehen.

    https://www.hazet.de/de/produk…843/doppel-ringschluessel

    Oder was ganz anderes?


    Hab ihr einen Tipp für mich?


    Danke schonmal für's lesen

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Robert,

    normalerweise sollte das Filtergehäuse nicht bis zur Berstgrenze festgezogen sein.

    Wenn es an der Schraube leckt ist es sinnvolle nach versteckten Dichtringen zu suchen und diese zu tauschen.

    Gruß HaWA

  • Wer es genau möchte, der zieht die Befestigungsschraube des Ölfilters mit dem Drehmo fest (4,5kpm = ca. 45Nm), das ist fest genug...


    MfG

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Danke HaWa und Maik für eure Antworten.

    Aber wie zieht man den Ölfilter, wenn er sich denn öffnen läßt, mit dem richtigen Drehmoment wieder an?


    Die mir geläufigen Drehmomentschlüssel sehen alle aus wie eine Ratsche, und die ist vom Kopf her plus Nuß zu groß bzw. zu lang (bei 1/2" Antrieb), um an der Schraube anzusetzen.


    Gibt's da eine andere Möglichkeit?

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Robert,

    Gibt's da eine andere Möglichkeit?

    wenn Du das so genau brauchst dann nimm' 'nen Doppelringschlüssel mit 'ner Fischwaage am anderen Ende.


    F = M / l


    z.B. 4,5kpm (kgm) und Schlüssel 20cm lang ==> F = 4,5kgm / 0,2m = 22,5kg. ==> Fischwaage für dicke Fische kaufen :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich oute mich jetzt mal als alter Drehmomentfetischist. Seit meiner Zeit im Zweiradbereich, wo wir wirklich viel (eigentlich fast alles) per Drehmomentschlüssel angezogen haben, benutze ich derartige Werkzeuge regelmäßig und gerne. Auch wenn man in über 30 Jahren Schrauberei definitiv ein Gefühl für das Material entwickelt, bin ich der Meinung, dass die Verwendung solcher Werkzeuge durchaus sinnvoll sein kann.


    Beim Ölwechsel nehme ich eigentlich fast immer einen Drehmomentschlüssel, natürlich muss dieser zur Anwendung passen. Für derartige Aufgaben empfiehlt sich ein mittlerer Schlüssel, am besten mit 3/8“ Antrieb und mit diesem kommt man an Stellen wie den Ölfilter beim M117 eigentlich prima ran. Ein großer 1/2“ Schlüssel ist für solche Sachen einfach zu groß/lang und unhandlich, zumal dessen Einsatzbereich im Normalfall erst bei über 40Nm beginnt. Für diese relativ geringen Anzugsmomente hat man mit dem vergleichsweise riesigen Hebel meiner Meinung nach auch zu wenig Gefühl.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Fischwaage - auch eine gute Idee :)


    Nein, Spaß beiseite - ich denke das mit dem 3/8" Antrieb wäre eine gute Möglichkeit. Hatte ich nicht auf dem Schirm, daß kleiner 1/2" nicht 1/4" ist, sondern noch der 3/8" Antrieb dazwischen liegt.


    Mittlerweile habe ich auch noch Drehmomentschlüssel mit einer 9x12 mm Vierkantaufnahme gefunden. Wenn man den dann in Verbindung mit einem Ring-Einsteckwerkzeug benutzt, dann ist Platzproblem kein Thema mehr...

    Hier beispielhaft:

      


    Quelle: Stahlwille Quelle: Gedore


    Also, der nächste Ölwechsel kann kommen...

    Viele Grüße

    da Robert