W108 ohne Bogebein

  • Hi, wie lang hällt überhaupt der Hydromat.....irgendwann sind die Dinger ja Überlagert, also nicht Alterungstauglich....aber mit welchen Zeitraum kann man mit rechnen ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo,


    2012 habe ich das Bogebein bei ZF instandsetzen lassen. 2020 musste ich die Fahrt zum Tegernsee abbrechen, weil hinten in Bodenwellen Straßenkontakt (Auspuff) war. Ohne Miniräder auf der AHK ging es dann. Also hält so ein Ding keine 8 Jahre. Wobei das Bogebein ja eine zweiteilige Funktion hat. Erst einmal federt es wie eine Feder aber auch hydraulisch und zweitens pumpt es das Heck in Bodenwellen bei Übergewicht hoch. Der erste Teil, die normale Federung funktionierte, nur bei Übergewicht pumpte das Heck nicht mehr hoch.


    Ich denke, die überwiegenden Hydromaten, die unterwegs sind, funktionieren nicht mehr komplett. Den meisten fällt das ja nicht auf bei geringer Nutzung oder wissen es, tanken nicht voll, laden wenig Gewicht in den Kofferraum. Übrigens, in den Fahrzeugen, in denen ein Bogebein vorgeschrieben ist (Zulassung), erlischt die Zulassung bei Verwendung einer normalen Feder. Das betrifft sehr viele, ich kenne zwei persönlich. In Foren wird das ja auch teilweise als intelligente kostengünstige Lösung gepriesen. Der Gegenverkehr wird dann bei Licht an häufig geblendet.


    https://w113.eu/geschlossen/Op…ode%20W113%20einbauen.htm


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,


    wie in #3 schon angedeutet: Boge 03/15 revidiert (via ZF) verbaut, und nun achte Jahre später geht das Heck wieder nach unten. Zwar langsam, aber sicher ... . Tank halb voll ... .

    Wagen wird regelmäßig gefahren, wenn auch nur für kürzere Strecken (also kein Urlaub usw.).

    Die Boge davor hielt immerhin 12 Jahre (die war von Mercedes aus dem Regal).


    Ich finde 1000,- nicht sexy, aber auch nicht tragisch. Gehen vermutlich ca. 6-7 h an Arbeit rein, sowie Versand und Verpackung, + MwSt..

    Zum Glück macht das noch jemand.

    Spätetens 2025 geht meine Boge wieder zu ZF ... .


    Grüße

    Marc