W109 6.3 Kickdown

  • Hallo zusammen,


    ich hatte damals beim Kauf den Kickdown getestet und ansonsten nicht mehr benutzt. Nach einigen Arbeiten in 2020 und 2021 bin ich den 6.3 in diesem Jahr viel gefahren und stelle fest, dass der Kickdown Schalter nur in kaltem Zustand funktioniert. Ist der Wagen warm, rührt sich nix mehr beim Durchdrücken. Kann der Doppelhubmagnet ein Problem mit Wärme bzw. Hitze haben? Ist das Gestänge vom DHM zum Getriebe vielleicht nicht optimal eingestellt? Ölstand im Getriebe ist bei laufendem waremen Motor knapp unter Maximum am Peilstab. Über Hinweise oder Ideen würde ich mich sehr freuen :)


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Getriebeöl noch gut?

    Wenn ja dann den Modulation Druck messen im WHB ist da so eine schöne Tabelle.

    Auto auf die Hebebühne, ständig auf D und ganz leicht Gas geben damit der Standgasschalter abhebt und mit einem 2 fuss oder Hand den Kick Down schaltet drücken.

    Am besten rechts am Tunnel den Deckel abmachen, dann sieht man wie die Stange bewegt wird.

    Muss 2x klack machen.

    1. Mal bei leichten Gas geben

    2. Mal bei Betätigen des Kick down

    Soll druck War glaube ich im Leerlauf 0,6

    Und bei Kick Down 4,6 bin mir aber nicht ganz sicher, schau dazu ins WHB in die Tabelle.

    Ist der Membran ok? Der Wasser bei mir schon 2x kaputt.

    Der beeinflusst auch den Modulation Druck.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • erst Stange einstellen und dann Modulation Druck einstellen falls nötig.

    Aber an besten zu aller erst mal den Deckel abmachen und vom Beifahrer kontrollieren lassen ob überhaupt die Stange sich 2 x bewegt wie oben beschrieben.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Hallo Thomas


    Das was Breiti oben beschreibt wird hier nochmal erklärt. Auch wenn es das Getriebe vom 108 etc. ist, die Funktionsweise Übergasschalter, Lehrgasschalter und Doppelhubmagnet wird gut dargestellt. An das Gestänge kommst Du gut ran, wenn Du im Beifahrerfussraum am Kardantunnel den Revisionsdeckel abschraubst.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo, es ist so, dass bei z.B. einem nicht gut justiertem Gestänge oder ausgeschlagenen Kugelköpfen der Doppelhubmagnet zwar arbeitet, aber die Übergasposition im Getriebe nicht erreicht wird. Dilemma: Verkürzt man die Stange, kann es sein, dass der Grunddruck nicht mehr erreicht wird. Das muss erst mal passen. Dann kann trotzdem der Magnet an der Stange zieht, trotzdem der Übergasdruck nicht erreicht werden. Ohne Manometer ist das nicht korrekt einstellbar. Gruß Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo zusammen,


    danke Euch für die prompten Antworten und Hinweise :thumbup:


    Deckel mach ich ab und schau mir mal an, ob und wie sich die Stange bewegt. Wenn das passt, muss ich mir ein Manometer besorgen.


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Decckel am Tunnel abgemacht und geprüft wie sich die Stange bewegt. Also nur sehr wenig, sowohl in die Leergas- als auch in die Kickdownstellung. Mein Jüngster am Gaspedal bei Zündung an und ich mit einem Spiegel am Getreibetunnel :cool: Hab händisch nachgeholfen und dann hat es in der Leergasstellung auch geklackt. Also war das irgendwie schergängig. Die Stange mit den 2 Kugelköpfen ist freigängig, hat ein bisschen Spiel und lässt sich so ca. 1/8 Umdrehung seitlich drehen. Sollte also passen. Habe dann den Hebel am DHM mit WD40 geflutet. Hat dnach immer geklackt. Sind dann heute nachdem es endlich mal ein bisschen trocken war eine halbe Stunde gefahren ohne Deckel am Tunnel, damit man die Stange schön hören bzw. sehen kann. Genauso wie es in der Leergasstellung immer geklackt hat, hat auch der Kickdown funktioniert. Allerdings mit der Zeit bei immer niedrigeren Geschindigkeiten. D.h. anfangs z.B. bei 80kmh getestet vom 4. in den 3. Später hat der Kickdown vom 4. in den 3. nur noch bei unter 70kmh funktioniert. Also wohl doch noch ein Problem.


    Für die Druckmessung muss ich warten, bis ich mal wieder auf eine Bühne kann.


    Breiti,


    ich glaube zwar nicht, dass das mein Problem ist aber interessehalber: Wo ist die Membran, die bei Dir schon 2 mal kaputt war?



    Schönen Gruß

    Thomas

  • den membran findest du in Fahrtrichtung rechts unten seitlich an Getriebe.

    Es führt eine UnterdruckLeitung an diesen.

    Der Deckel ist mit 3 Schrauben fest.


    Hört sich für mich aber nicht nach Membran an, Auto qualmt nicht, oder?

    Wenn der Membran def. Ist, zieht er sich das Getriebe Öl in den Motor.


    Ich frage nochmal, ist das Getriebeöl in Ordnung? Stand und Alter?

    Hier scheint der Druck mit zunehmender Temperatur zu sinken.


    Hier ein Bild vom demontieren Deckel.


    Breiti

  • Hallo Breiti,


    danke für die Bilder! Nein es qualmt nichts und können die Membran damit ausschließen.


    Deine Frage nach dem Öl.

    Stand hatte ich eingangs erwähnt: Ölstand im Getriebe ist bei laufendem warmen Motor knapp unter Maximum am Peilstab.


    Alter hatte ich noch nicht beantwortet, sorry. Der Vorbesitzer hatte das Getriebe überholen lassen und mindestens da ist neues Öl rein gekommen. Ich hab das Datum gerade nicht hier, ich sag mal 5 bis max. 10 Jahre. Am Peilstab sieht es auf alle Fälle gut aus.


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Ich hab das Datum gerade nicht hier, ich sag mal 5 bis max. 10 Jahre. Am Peilstab sieht es auf alle Fälle gut aus.

    da würde ich bei Problemen als erstes einen ölwechsel + Filter machen.

    Denk dran, auch das k aus dem Kühler abzulassen.

    Damit schließt du das Öl als Fehlerquelle aus. Das tut finanziell nicht weh.

    Öl Kanister aufheben, falls du es nochmal ablassen musst.


    Dann weitersehen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • musst du dann aber heiß messen, denk daran


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(