Wie kann das passieren!

  • Nun musste ich bei meinem R107 280Sl festlegen, das eine Halteplatte gebrochen ist ! Mir wurde versichert er ist Unfallfrei ...oder hat da jemand die Bühne falsch angesetzt ...ich glaub das braucht schon was , das Teil zu brechen ...das sowas überhaupt der TÜV durchnässt, der ist nämlich Neu !


    Was sagt ihr dazu ?

    BG

    NILS

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Hallo Nils, es würde für mich jetzt keinen Sinn machen zu erforschen wieso der Halter gebrochen ist, das kann viele Gründe haben.

    Besorg dir einen neuen, und mach die Lager gleich mit neu, auf beiden Seiten!

  • Hallo Nils, es würde für mich jetzt keinen Sinn machen zu erforschen wieso der Halter gebrochen ist, das kann viele Gründe haben.

    Besorg dir einen neuen, und mach die Lager gleich mit neu, auf beiden Seiten!

    Hallo Butcher ,

    jup, Halter und Lager sind Bestellt , wobei die Lager schon ganz schön zu Buche schlagen ...komischer Weise beim SLC nur die Hälfte an Preis ..

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Aber dennoch eine Frage, gibt es hier Unterschiede der Seiten ..da der Rechte wohl eine leichte Biegung hat ..die , jedoch spricht der Teilekatalog nicht von Rechts oder Links!

    Bei dem Geraucht Zeil ist das auch so , das eine leichte Biegung vorhanden ist !

  • Hallo Nils soweit ich mich noch erinnern kann sind die Halter identisch aber die Lager von SL auf Slc sind unterschiedlich .

    Gruß Ralf


    Edith, zum Austausch der Lager gibt's ein extra Werkzeug! Da ich meine Achse aber komplett runter hatte brauchte ich dieses nicht.

  • Hallo Nils soweit ich mich noch erinnern kann sind die Halter identisch aber die Lager von SL auf Slc sind unterschiedlich .

    Gruß Ralf


    Edith, zum Austausch der Lager gibt's ein extra Werkzeug! Da ich meine Achse aber komplett runter hatte brauchte ich dieses nicht.

    Was ich gesehen habe , kann man die auch mit nem wagenheber einpressen

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Hallo, kannst Du bitte mal ein Bild der Bruchstelle machen? Gegebenenfalls lässt sich über das Bruchbild etwas ableiten.

  • Hallo, kannst Du bitte mal ein Bild der Bruchstelle machen? Gegebenenfalls lässt sich über das Bruchbild etwas ableiten.

    Hab die zwei bilder mehr leider nicht

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Mittlerweile wissen viele (nicht alle...) Werkstätten, dass es keine allzu gute Idee ist, einen 107er an den Schwellern anzuheben.


    Wenn man dann stattdessen "halt irgendwo anders" nämlich wie hier vermutlich geschehen am Halter ansetzt, sieht's am Ende so aus, wie aufm Bild.


    Nicht schlimm, weil vergleichsweise billig und auch einfach zu reparieren. Zumindest dann, wenn die zentrale Schraube, die in der Mitte vom Lager steckt, nicht gnadenlos mit dem Lager verrostet ist. Sieht man nicht, merkt man dann aber beim Ausbau. Spätestens dann sind die Halter ohnehin zu erneuern, weil man zum Ausbau nen Trennschleifer braucht.


    Also, wie gesagt. Beim 107ern ein vergleichsweise harmloser und auch noch preisgünstiger Defekt. Da gibt's derzeit bei der Baureihe ganz andere Probleme (siehe aktuelle Diskussion hier um die Mopf-Kühler).


    Lager können auch ohne Spezialwerkzeug getauscht werden: Einfach mit nem Stempel eines Wagenhebers nach vorheriger Reinigung der Lagerschale und viel Schmiermittel reindrücken. Funktioniert und anschließend ist bei manchen Fahrzeugen das zuvor lästige Knacken beim Lastwechsel weg.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver ,


    Der Meinung bin ich tatsächlich auch , das hier die Bühne falsch angesetzt war...nicht nur das , das knacken verschwindet, sondern auch der kurzfristige drang der Hinterachse beim Gasgeben mit zu lenken !

    Zum Glück ist durch die Californischen Wetterbedingungen keinerlei Rost vorhanden ..zum Glück ist er auch noch in der original EU Ausführung ..

    BG

    Nils

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)