Pilotlager Kupplung W123 230CE in Kurbelwelle lose?

  • Hallo beisammen,

    ich bin gerade dabei, an einem 230CE die Kupplung zu tauschen. Gibt es für das 5 Gang leider nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte.

    Nun habe ich das alte Pilotlager an der Kurbelwelle herausgeschlagen, ging sehr leicht raus. Das neue Pilotlager geht so leicht rein, ich kann es mit dem Finger einfach reindrücken.

    Frage: gehört das so? Macht der Blechdeckel, der daraufgehört, dann die verdrehsicherung? Oder gehört da noch Lagerkleber rein? Oder nur Fett?

    Beim zerlegen hatte ich keine Fressspuren, aber auch nur wenig braunes Fett gefunden.....


    Mit losem Pilotlager....

    Gruss Alfons ;(

    Hier Lager alt mit Blechdeckel und Lager neu:

    Hier die KW, wo das Lager rein muss:

  • Hallo Alfons,


    ohne erklärter Spezialist für diese Baureihe zu sein, wage ich mal die Aussage, das es konstruktiv wenig Sinn macht, wenn sich ein vorhandenes (Kugel-) Lager auch noch leicht in seinem Sitz drehen kann, da sind Folgeschäden vorprogrammiert. Ich würde also dazu tendieren, das Lager zusätzlich zu sichern (Loctite „Fügen Welle Nabe“ wäre das Mittel meiner Wahl).


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Servus Maik,

    so was dachte ich mir auch schon, hätte Loctite 641, das mittelfeste, verwendet, falls ich nach weiteren 40Jahren mal wieder die Kupplungs-Reibscheibe wechseln muss....

    Aber viellecht gibt es ja Gründe, warum das so locker sein sollte.... Oder der Sachs hat mir ein falsches Lager vertickt oder.....

    :/

    Gruss Alfons

  • Moin Alfons,


    641 sollte passen, das hätte ich auch genommen. Viel Erfolg!


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • War da vielleicht mal ein Lager gefressen und hat sich in der Kurbelwelle gedreht und diese ausgeschliffen?

    Eine Pass Hülse wäre da meine Wahl.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit ein neues original MB Pilotlager in eine OM602 Kurbelwelle eingebaut. Die KW hatte bis dato noch kein Pilotlager, da die Leistung über ein Zweimassenschwungrad ans Getriebe weitergegeben wurde. Beim ZMS sitzt das Pilotlager im selbigen.

    Die Bohrung in der KW für das PL war jedoch schon vorhanden, aber noch nicht verwendet und nicht verschlissen.


    Das neue PL ging von Hand saugend rein. Das ist laut meinem Motoreninstandsetzer richtig.


    Das PL ist ja auch nur "aktiv", wenn ein Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe herrscht. Dh. nur im ausgekuppelten Zustand...

    Im Fahrbetrieb und im eingekuppelten Leerlauf "steht" das PL.


    Gruss, Ulli.

  • Servus beisammen,

    Breiti: fressspuren sind nicht vorhanden, weder am Lager noch in der KW. Luft ist im 1/100mm, Hülse wurde da nur mit anderer Lagerform gehen.


    @Ulli, das hört sich irgendwie gut an und plausibel.


    Ich habe das Pilotlager auf auf die Getriebewelle aufgesteckt, geht genauso saugend leicht rauf.....


    Ich würde auf folgende Lösung gehen: das neue Piloltlager ist im Gegensatz zum sehr leichtlaufendem offenem alten Lager mit 2 Dichtscheben fettgefüllt, daher läuft es schwerer. Somit wird es sich wohl eher im sitz drehen. In der KW werde ich mit das Lager mit Loctite mittelfest einkleben. Dann dreht sich hoffentlich das Lager wo es soll und nicht in der KW mit.

    Gruß mit neuem Piloten :thumbup:

    Alfons

    • Official Post

    Ich würde auf folgende Lösung gehen: das neue Piloltlager ist im Gegensatz zum sehr leichtlaufendem offenem alten Lager mit 2 Dichtscheben fettgefüllt, daher läuft es schwerer.

    Namd,


    wieso verbaust überhaupt du ein zweifach gekapseltes Lager, wenn original ein ungekapseltes vorgesehen ist?


    Nachtrag: Hat Mercedes dir das gekapselte verkauft? DIe Dichscheiben lassen sich ggf. mit einem Schraubendreher raushebeln.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Stefan,

    das gekapselte ist das bei Sachs für den Typ gelistete. Alternativ hatte ich auch bei Benzens das Lager bestellt, das ist zu 100% das gleiche Lager, gleicher Herseller HRS, gleiche Dichtscheiben, 4facher Preis.....

    Hat die A 115 980 0115 oder Sachs 1863 869010

    Die idee mit dem dichtscheiben rauspopeln gefällt mir, davor wäre ja noch der Blechdeckel....


    Nun warte ich nur noch auf die Kupplungs-Reibscheibe, die ist bei nb Parts zum Aufarbeiten, seit nun 5 Wochen schon. Der hit ist das nicht.

    Mit Pilot, ohne Kupplung

    Gruss Alfons

  • Hallo Alfons,

    Die Bremsleistung der Dichtscheiben sind absolut vernachlässigbar und werden durch das Sauber und im Position halten der definierten Fettfüllung mehr als aufgehoben.

    Die serienmäßigen offenen Lager waren eher so ne Sparnummer.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,

    so ein gedichtetes Lager ist mir auch grundsätzlich sympathisch da der Kupplungsstaub nicht reinkommt und das Fett drinnen bleibt.

    Nachdem jch 2 Lager hatte, habe ich trotzdem bei einem die dichtscheiben rausgepopelt. Je wenjge Fett, desto leichter läuft es, was ja irgendwie logisch ist.

    Als das Lager nun so nackt da lag, ohne Fett und Dichtscheibe, gefiel mir das nicht. Nun habe ich das Loctite 641 mit dem Dichtscheiben Lager eingeklebt, so dass ich die nächsten 40 Jahre da nicht mehr ran muss...


    Dank euch allen herzlich für die konstruktiven Beiträge und Ideen, hat mir echt weitergeholfen... :thumbup::thumbup:

    Gruss Alfons