Lichtmaschinen-Halter

  • Hallo Freunde,


    mir fiel heute beim Blick in den Motorraum ( wollte eigentlich das Vergasergestänge ansehen, da der Motor im Kaltlauf nach 3 Wochen Stillstand etwas unruhig lief) der Abstand zwischen Lichtmaschinen Halter und Schwingungsdämpfer auf, er betrug ungefähr o,7 mm mit der Fühlerlehre gemessen. Berührt hatten sich die Teile anscheinend noch nicht, jedoch ist mir der Abstand zwischen einem Blechbiegeteil und dem sich drehenden Dämpfer dann doch recht knapp. Was meint Ihr, 2 mm Scheibe wischen Halter und Blockeinlegen und so den Abstand erhöhen ?


    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    Original ist der Halter ein Gussteil. Ich denke deiner ist mal selbst-angefertigt worden. Also wenn dir den Abstand nicht gefaellt kann mann da nachsteuern.


    Die Gummi-Metall Ringe womit der (Original) halter am Motor befestigt ist gibt es noch neu, und auch die Lange m8 Schraube worauf die Lichtmaschine sich dreht sollte mann erneuern damit die LM wenigstens irgendwie fluchtet.


    Es ist nicht die beste Konstruktion aber mann kann da halt noch schrauben um die schoene Flosse weiterzufahren :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Matthieu,

    selbstgebaut sieht er eigentlich nicht aus, passt im Erscheinungsbild auch gut zum WHB ( siehe Bild), das ist 180 155 10 35 mit der Gleichstromlima, ich denke ich hab den ähnlich anmutenden 1271500673( zweites Bild) für die Drehstromlichtmaschine , die Gussvariante 1301550035 und weitere gab es dann wohl später.

    Aber der Hinweis mit den Schwingmetallbüchsen ist nicht schlecht, habe im Teilekatalog nun auch gesehen, das es Abstandsbuchsen gibt, ich ich wohl nicht habe, sind im Katalog auch nicht sehr gut gekennzeichnet, aber vom Namen her schließe ich darauf, das sie zwischen Halter und Block gehören.

    Gruß Uli

  • Hallo Ingo, hallo Matthieu,

    Sieht bei Euch ja wie geleckt am Motor aus, da werde ich immer ganz neidisch.

    Ingo, so wie es aussieht, hast Du aber auch den Halter direkt am Block, wir groß ist denn bei Dir der Abstand zum Schwingungsdämpfer ?
    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Ingo,
    das schaut deutlich gesünder aus als bei mir.

    Bei mir ist der Halter direkt auf dem Block verschraubt, zwei mm mehr Abstand würden das Bild deutlich verbessern, jedoch ist der Stehbolzenüberstand über den Muttern schon jetzt kaum vorhanden. Mal sehen wie das alles auseinander geht und ob ich dann auch die gegen etwas längere austausche.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65