Tankgeber wechseln W116

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine Weile gesucht aber nicht herausgefunden, wie der Tankgeber zu wechseln ist. Vermutlich wie beim 126er unter der Rücksitzbank?

    Vielen Dank für einen Hinweis.

    Gruß in die Runde Armin

  • Hallo


    Das Ding steckt unter der Box vom Verbandskasten auf der Hutablage. Eigentlich ganz gut zugänglich aber öfters ist der Einsatz der Box am Untergrund festgeklebt durch die Hitze und die dadurch verschmolzene Moosdichtung darunter. Also Vorsicht beim Aushebeln nachdem du die Schrauben gelöst hast. Die Schlüsselweite ist 42


    Edgar

  • Ach Herrje, den hatte ich mir für den Austausch des Tanksieb ausgeliehen, und heute zurückgebracht, da ich keine Chance hatte, ihn anzusetzen. So kann es gehen, meine Schlüssel enden bei 40…wenigstens kann hier vermutlich besser angesetzt werden, also wieder zurückholen 😂 Muss wohl noch viel dazulernen, vielen Dank für den Hinweis!

  • Hallo Armin,

    blödeweise passt die Verbandkastenschale nicht durch die Abdeckung.

    (also Rückenlehne und Abdeckung vorher ausbauen)

    Nach entfernen der Tankabdeckung im Kofferraum lässt sich dercGeber ach mit einer gewöhnlichen Rohrzange lösen.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    mich habe es seinerzeit hinbekommen, die Schale durch die Öffnung zu bekommen. Ist ein wenig Fummelei, aber es geht!


    Alles in allem ein recht einfacher Job.

    Arminius:

    P.S.: denke an ein flaches Gefäß, der Tankgeber hat am Boden nur ein kleines Loch, durch den er sich sehr langsam entleert (Sauerei praktisch vorprogrammiert).


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen , Ihr seid Klasse 👍 Habe die Hutschale unversehrt herausbekommen, mit Hilfe kleiner Montiereisen aus Plastik und Stahl: vom Reifenwechsel Fahrrad in der Fahrradkiste, damit konnte ich unter die straff sitzende Schale vorsichtig anheben. Irgendwann gab das mit der Dichtung verklebte Teil nach. Darf nur nicht verkantet werden, immer schön alle 4 Seiten mit Geduld und Spucke…

    Gruß Armin

  • So, alles getauscht. Erstaunlich, wie fest die 46er war, hat sich dann aber doch gelöst. Hatte eine Korkdichtung erwartet, war aber einer aus Gummi. Vielen Dank an die Runde!