Hallo zusammen,
immer wenn man glaubt, das Optimum fast erreicht zu haben (es fehlt noch eine Chromleiste am Kühler und die Blende vom Aschenbecher hinten fällt immer mal wieder ab) gibt es einen Rückschlag.
Letzte Woche war ich beim Reifenhändler meiner Wahl, steig wieder in die Flosse ein, ziehe am Startknopf, und es macht lediglich "klack".
Der Parkplatz war topfeben, und bevor ich mich nach Helfern(n) zum Anschieben umschaute, zog ich noch mehrmals am Startknopf, woraufhin der Anlasser doch noch seinen Betrieb aufnahm und den Motor anschmiss. Bei einem späteren Test (mit Gefälle voraus) ging der Anlasser bei drei von vier Versuchen. Ich befürchte allerdings, dass die Ausfallrate eher rapide ansteigen wird.
Nach meinem eher bescheidenen Wissen, ist die Diagnose Magnetschalter schnell gestellt. Mich wunder nur folgendes: den Anlasser habe ich vor fünf Jahren als generalüberholtes Teil gekauft. Damit dürfte er maximal 10.000km auf dem Buckel haben. Etwas früh, für einen defekten Magnetschalter.
Bevor ich mich in wilde Schraubaktionen stürze, würde mich eure Meinung interessiere. Käme eine andere Ursache infrage? Z.B der Schalter im Startknopf, eine schlechte Masseverbindung, what ever ... ?
Achso: es handelt sich um einen W110, Bj 02/1965, Diesel (also 190D).
Danke für jeden Tipp ...