Magnetschalter - oder doch was anderes ....

  • Hallo zusammen,


    immer wenn man glaubt, das Optimum fast erreicht zu haben (es fehlt noch eine Chromleiste am Kühler und die Blende vom Aschenbecher hinten fällt immer mal wieder ab) gibt es einen Rückschlag.

    Letzte Woche war ich beim Reifenhändler meiner Wahl, steig wieder in die Flosse ein, ziehe am Startknopf, und es macht lediglich "klack".

    Der Parkplatz war topfeben, und bevor ich mich nach Helfern(n) zum Anschieben umschaute, zog ich noch mehrmals am Startknopf, woraufhin der Anlasser doch noch seinen Betrieb aufnahm und den Motor anschmiss. Bei einem späteren Test (mit Gefälle voraus) ging der Anlasser bei drei von vier Versuchen. Ich befürchte allerdings, dass die Ausfallrate eher rapide ansteigen wird.


    Nach meinem eher bescheidenen Wissen, ist die Diagnose Magnetschalter schnell gestellt. Mich wunder nur folgendes: den Anlasser habe ich vor fünf Jahren als generalüberholtes Teil gekauft. Damit dürfte er maximal 10.000km auf dem Buckel haben. Etwas früh, für einen defekten Magnetschalter.


    Bevor ich mich in wilde Schraubaktionen stürze, würde mich eure Meinung interessiere. Käme eine andere Ursache infrage? Z.B der Schalter im Startknopf, eine schlechte Masseverbindung, what ever ... ?


    Achso: es handelt sich um einen W110, Bj 02/1965, Diesel (also 190D).


    Danke für jeden Tipp ...

  • Hallo,

    die große Frage ist jetzt: was heißt bei einem Anlasser "generalüberholt"? Gehört da ein neuer Magnetschalter mit dazu. Oder wurde der nur auf Funktion überprüft und fertig?

    Der Motor in meiner Flosse hat eine Geschichte, in der auch der Begriff "generalüberholt" vorkommt. Der Vorbesitzer hatte den OM nämlich mit diesem Versprechen gekauft. Die Maschine lief auch schön, bis in einem Stau an einem heißen Tag der Ölpumpenantrieb versagte. Denn der war bei der Generalüberholung nicht erneuert worden…

    Gruß Bernd

    • Official Post

    Genau wie Bernd sagt, kann auch nur der Anlasser ohne Magnetschalter überholt worden sein.


    Zum Testen: verbinde eine 12V Lampe mit Masse und dem anlasserseitigen Kontakt am Magnetschalter (dicke Schraube, von der aus ein wenige cm langes Kabel in den Anlasser geht), und starte dann ein paarmal. Wenn die Lampe aufleuchtet, der Anlasser aber nix tut, weisst du, dass Kabel, Zündschloss und Magnetschalter Ok sind und der Anlasser defekt ist.


    VG Tom

  • danke für den Tip.

    Gute Idee nach dem Magnetschalter zu messen. Mir war nicht klar, dass man so einfach an diese Leitung ran kommt.


    Gestern wollte ich messen. Ich habe lediglich die Lampe im "Messaufbau" durch mein Multimeter ersetzt.

    Doch - McMurphy lässt grüßen - bei gefühlten 30 Startversuchen hat der Anlasser jedes mal seinen Dienst ohne murren aufgenommen. Da gab es leider nix zu messen ...

    Ich bastel mir mal ein Kabel, welches mir den Messpunkt nach dem Magnetschalter in den Innenraum führt und schließe dort mein Multimeter an. Mal schauen ob das Problem wieder auftritt, wenn der Motor/Anlasser warm ist. Halt immer schön am Hang parken ...

  • Nach einigen Wochen .....

    ich glaube mein Bauchgefühl war richtig, nämlich zunächst zu zweifeln, dass es einfach der Anlasser ist.


    Das Thema ist noch nicht 100-prozentig durch, ABER: meine Lichtmaschine ist am Arsch X(


    Als ich nach der Winterpause meine Batterie laden musste, habe ich mir nicht viel gedacht (oder naja: in den vorherigen Wintern hatte ich nie das Problem).
    Als ich die oben vorgeschlagene Messung machen wollte, war die Batterie am Ende (gut, ich hab sie geladen und hatte den begründeten - aber nicht sicheren - Verdacht, dass die Innenbeleuchtung einige Tage an war). Aber nun dämmerte es mir und eine einfache Messung hat den Lima-Defekt aufgezeigt.

    Suche gerade Ersatz, mal sehen ob mit einer intakten Lichtmaschine das Anlasserproblem endgültig wieder verschwindet.

  • Monate später ....


    die Lichtmaschine konnte ich reparieren, war kein großes Ding (das will ich hier aber nicht ausbreiten, es geht ja eigentlich um den Anlasser).


    Fazit unterdessen: ich hatte kein einziges Anlasserproblem mehr. Der Grund war wohl doch, dass die Batterie an diesem Tag schon sehr am Ende war, und der Anlasser dann nur "klack" machte.