Austausch Scheinwerfer sealed beam gegen deutsch

  • Ich möchte gern die Sealed beam-Lichter meines US-Pontons aus ästhetischen Gründen gegen die Original-Version tauschen. Bei unseren einschlägigen 'Hoflieferanten' kosten die Teile zum Austausch um die 1200, bei anderen Anbietern werden gut aussehende Austauschsätze auch schon ab 800 gehandelt, komplett mit verchromtem Ring und korrekter OEM-Artikelnummer.


    Ich weiß nur nicht, worauf ich genau achten muss, um ausreichend qualifizierte Teile zu bekommen. Auf den Streuscheiben steht immer BOSCH, als Hersteller werden zB. Mercedes (was Quatsch ist) oder AMS angegeben (AMS-OSRAM Autoelektrikriese, auch nicht sehr glaubhaft). Ist die Angabe dieser E-Nummern auf der Streuscheibe hinreichend, oder gibt es andere Zulassungen oder Qualifizierungen? Die Onlinehändler sind schwer zu identifizieren und haben entweder keine Kenntnis oder kein Motiv sich mit skeptischen Kunden zu beschäftigen. Man kann es ja kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken.


    Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Tipps


    Gruß - Christoph

  • Hallo HaWa,

    danke schon mal, aber was sind denn SB-Halterungen? Konnte mit dem Stichwort und dazu mit 'Scheinwerfer' oder 'Bilux' nichts sinnvolles im Internetz finden. Du hast Dir bestimmt was dabei gedacht, aber wie gehe ich vor zum Ziel '...gutes und günstiges Licht zu verbauen.'?


    Gruß - Christoph


    PS: Die ziemlich gut erhaltenen Sealed-beam US-Lampen wären dann über und für mich wertlos. Wenn also evtl. einer, der gerade beim Restaurieren von den Ersatzteilkosten geplättet wird, Interesse an technisch guten Scheinwerfern hat, würde ich die Dinger gern kostenlos (sagen wir gegen die Versandkosten) abgeben.

  • Hallo Christoph,


    Ich habe auch bei meinem Ponton wie HaWa schon schrub nur den Sealedbeameinsatz gegen einen 7Zoll H4 mit gewölbtem Glas (von einem bekannten britischen Teilehändler mit großer Auswahl😉) für zusammen ca. 80€ getauscht. Der US-Chromrahmen habe ich neu verchromt und dann wieder verbaut. Also ein sehr originaler US-Look - wems gefällt😉


    viele Grüße Georg

  • Hallo Georg,

    den US-Look will ich gerade wegmachen. So ganz einfach ist das nicht. Die Scheinwerfereinsätze die es so bei Niemöller und anderen gibt haben pauschal für alle Pontons, einschließlich der 190SL die gleiche Nummer. Man muss nichtsdestotrotz aufpassen, weil bei den letztenPontons der Winkel der Scheinwerferöffnung ein paar Grad steiler steht, und sich nicht jeder Scheinwerfer korrekt einstellen lässt. Habe jetzt eine Bezugsquelle gefunden, und hoffe ich bin dort gut beraten.


    Gruß - Christoph