Bremssattel-Führungsbolzen W108 Hinterachse wie entfernen?

  • Hallo Zusammen,
    an meinem W108/280S aus 02/69 möchte ich hinten die Bremssättel überholen (nicht tauschen!) und dafür neue Kolben kaufen. Jetzt finde ich aber im freien Handel nur Kolben ohne innere Führungsaufnahme, da die Sättel im inneren Führungsbolzen haben. Bei einigen Anbietern wird angegeben, dass man die Führungsbolzen entfernen soll. Ist das korrekt und wer hat das schon mal gemacht?
    Danke für Eure Antworten!

    Gruß

    Frank


    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Einmal kräftig mit einem angesetzten dorn und 300g Hammer draufschlagen, dann bricht er weg.

    Geht sehr einfach.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Danke erstmal für den Tip!

    Ich hatte gehofft, der Stift hat evtl. ein Gewinde. Dann würde ich versuchen ihn mit einem selbsteinschneidenen Stehbolzenausdrecker heraus zu bekommen. Aber wenn das Abbbrechen die einzige Vorgehensweise ist??? Klingt erstmal brutal.

    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Hast Du Deinen Bremssattel etwa zerlegt???

    Laut Ate darf man die Sättel nicht öffnen bzw. die Hälften nicht trennen, weil sie mit sog. Dehnschrauben verschraubt sind, die man nur einmal verwenden kann. Das kenne ich auch von den Lenkgetrieben. Einmal gelöst müssen neue Schrauben her, die dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nur einmal angezogen werden dürfen. Und soweit ich weiß gibts die passenden Dehnschrauben nicht im freien Handel zu kaufen.


    Oder hast Du da andere Informationen?

    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Grüß' Dich Frank,


    vornweg: ich habe diese auch durch abbrechen entfernt. Aber, sie haben eine Funktion: der Kolben soll sich daran "fest klemmen". Hintergrund ist, daß durch die seitliche Bewegung der Bremsscheibe der rechten Achshälfte die Kolben bei jedem ein- und ausfedern weiter nach innen geschoben werden. Dadurch haben sie dann großen Abstand zur Bremsscheibe und es braucht mehr "Weg", um im Bremsfall die gewünschte Wirkung zu erzielen. Der Klemmmechanismuß im Kolben hat eine Axialfeder, die den kolben dann bei seitlichen Bewegungen wieder zurückdrückt.

    Der wachsende Abstand (ohne Klemmung) wird durch das zusätzliche Spiel des Tonnenlagers vergrößert. Ich habe daher bei mir auch rechts ein Rillenlager verbaut.


    Beste Grüße


    Hans

  • Die neuen Kolben haben auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil....

    Erheblich weniger Bremsflüssigkeit im Kolben.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • In der Tat, habe ich keinen einzigen Austauschsattel gefunden, der die original Kolben verbaut hatte. Alle wurden offenbar umgerüstet auf die Standardkolben.
    Dann werde ich später mal versuchen, den Bolzen da raus zu bekommen. Ich würde ihm ja am Liebsten vorher mit dem Dremel + Winkelgetriebe seitlich einen Cut verpassen, so dass er auch da wegbricht, wo ich es möchte. Aber da ist zu wenig Platz zwischen den Sattelhälften und aufmachen darf man sie lt. Ate und dem Werkshandbuch ja nicht.



    --------------------------------

    Viele Grüße

    Frank

  • Der bricht ganz einfach, mach dir nicht zu viele umstände.

    Der bricht am Fuss ab, das ist ein Gussteil.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(