Getriebe W110 - Leckage und Ölsorte

  • Hallo,eine Frage an die Getriebeexperten unter Euch. Links unten neben der Getriebeeinfüllschraube ist eine Schlitzschraube, die mit einer Sechskantmutter gekontert ist. Und genau da sifft es bei meinem Getriebe heraus. Wozu dient diese Schraube ? Kann man sie einfach rausschrauben und mit Teflon abdichten oder wird damit etwas eingestellt ? Ich habe nichts dazu gefunden.


    Außerdem habe ich jetzt das rote ATF Öl abgelassen. Wie haltet ihr es damit ? Kann man nun einfach das neuere, farblose ATF Öl Dexron III einfüllen oder einfach nur normales Getriebeöl SAE 80 oder 90. Soweit ich weiß, schreibt sonst kein Hersteller ATF Öl für Schaltgetriebe vor.


    Danke.


    Günther

  • Hallo Günther,


    leider kann ich Dir zu der undichten Schraube nichts sagen. IM WHB Gruppe 26 konnte ich nichts finden. Leider sind die Neudrucke der WHB´s nicht komplett. Abdichten mit Teflonband ist aber kein Standart.


    In die Schaltgetriebe kommen bei Mercedes ATF Öl, zumindest bei den Oldtimern.


    Die Flosse braucht 1,4 Lieter ATF Suffix A. Keinesfalls das moderne Dexron III! :cursing:


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

    • Official Post

    Günther,



    sag uns doch mal einfach, was Du für ein Auto hast und was für ein Getriebe drin ist.


    Sonst ist das nur "Rate mal ohne Rosenthal".


    W110 kann ja alles sein:


    190c, 200, 230, 190Dc, 200D


    Und die auch noch als Schalter oder Automatic.


  • Warum eigentlich nicht das Dexron III in das normale schaltgetriebe einfuellen?


    Geht es dann wohl in das (servo)lenkgetriebe? Was ist da geandert, haben die mehr reinigungsadditive eingemischt oder so?


    Ich frage nur weil ich vor einige monate 5 liter dexronIII ATF eingekauft haeb.......... :pinch:

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    Motoren und Getriebe wurden immer für die zur Konstruktionszeit gängigen Öle ausgelegt. Bei Automatikgetrieben ist der Einfluss des Sorte des ATF Öl sicher höher als beim Schaltgetriebe.


    Der sichere Weg ist immer die von Mercedes vorgeschriebene Ölqualität zu benutzen. Außerdem gibt dann noch Freigabe von Mercedes für die einzelnen Ölhersteller.


    Kein vernünftiger Oldtimerfahrer würde wohl auf die Idee kommen z. B auf einen M 180 Motor vollsynthetisches Leichtlauföl 5 W 30 zu kippen. Oder einen Vorkriegsmotor mit moderem Mehrbereichsöl zu füttern. :cursing:


    Schönes Wochenende :thumbup:

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • ...in Schaltgetriebe und Servo nicht erlaubt. Ich müsste jetzt noch einmal tief in den Betriebsstoffvorschriften rumsuchen, warum, ich glaub, da stand was von mangelnder Buntmetallverträglichkeit und möglicherweise davon stammender Undichtigkeit. Wie gesagt, genaueres müsste ich suchen, allerdings trielt meine Lenkhelfpumpe tatsächlich und in die hab ich vor 180 tkm tatsächlich mal II-D eingefüllt *dummdidumm*



    Also ich würde das passende Öl suchen, so teuer ist das ja nicht in den Mengen, in denen wir das für Lenkung und Schaltung brauchen.

  • Ich habe das zeug noch nicht benutzt :rolleyes: (nur hat mein bruder 0,5 liter in sein motoroel gekippst weil der motor so fuerchterlich raucht, um die oelringe vielleicht zu loesen...)


    Es ist aber schon gut zu wissen was die unterschiede sind. es ist leider oft so schwierig wichtige info ueber produkte herauszufinden...warumnur ?( :thumbdown:


    Nur Werbung und Werbung, aber kein Info....


    Letztes mal auch beim reifenkauf, Werbung Superqualitaetsreifen mit ausgezeichnetes fahrverhalten bla bla, ultra performance...


    Warum nicht eine gute beschreibung: Weder gute strassenhaftung und bremsverhalten mit mehr verschleiss oder harteres gummi mit langere lebensdauer aber wenig strassenhaftung...


    Mit eine ehrliche beschreibung kann jeder eine richtige entscheidung machen, oder?


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,




    Ich habe mit Liqui Moly (ohne hier Werbung zu machen) sehr gute Erfahrung gemacht.


    Habe das ATF Öl "Tasa" (was Suffix A) entspricht im Getriebe drin.


    Aber noch zusätzlich den Getriebezusatz auf MOS2 dazugemischt (10g Tube)


    Würde jetzt behaupten, dass die Schaltung weniger Widerstand leistet und weniger sifft.


    Das Graphit, was in dieser Tube drin ist, lagert sich nach längerer Stillstandszeit am Boden ab,


    Es ist damit dickflüssiger und dichtet somit ab.


    Das beste was mir dadurch passieren konnte ist eine deutlich kleinere Lache am Boden.


    Ausserdem habe ich es im Hydraulischen Lenkgetriebe drin, sprich Servolenkung.


    Seitdem ist diese dicht!!! Die hatte ziemlich gesabbert.


    Dieser Zusatz ist mittlerweile in allen Fahrzeugen drin, wo es nur geht.


    Schaltung, Achse, Servolenkung, Motor (in anderer Form). In allen 4 Autos, auch Ponton, der lässt sich


    seither sauberer schalten...


    Dies sind hier meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier weiter gebe, somit alle Angaben ohne Gewähr....




    Viel Erfolg


    JBolik

  • Hallo,


    nach den hier gemachten z.T. widersprüchlichen Aussagen habe ich die


    Frage mal ans mbclassiccenter gestellt - und siehe da, man empfiehlt für


    das Getriebe einfach nur noch 80er Getriebeöl (eigentlich logisch, schließlich


    ist es ein ganz normales Schaltgetriebe) und für die Servo Hydrauliköl wie für


    Niveauregulierung u.ä.


    Gruß


    Günther



    Sehr geehrter Herr Koholka,


    für die Servolenkung empfehlen wir folgendes Lenkungsöl mit der MB-Bestellnr. A 000 989 88 03 /10.


    Für das Schaltgetriebe empfehlen wir ein SAE 80 Getriebeöl SAE 75W/80W MB-Bestellnr. A 001 989 26 03 /10.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüssen/Kind regards


    Michael Mayer


    Daimler AG


    Mercedes Benz Cars

  • ...würde mich wirklich interessieren, wo er das nachgelesen hat.



    Servolenkung das Lenkgetriebeöl, ja, das mag funktionieren. Aber in das Schaltgetriebe 80er Öl???



    Die Betriebsstoffvorschriften sind eigentlich sehr eindeutig: Sowohl für Servolenkung als auch Schaltgetriebe das ATF Type A Suffix A nach 236.2.

  • Hallo,


    Mein Ford 17 m braucht SAE 80 im Schaltgetriebe. Ist vorgeschrieben! Geht ausgezeichnet.


    Im Mercedes-Benz habe ich so meine Zweifel.


    Ich verwende aber im Ponton normales ATF, keines mit Suffix A.


    Dafür habe ich aber den LM-Zusatz mit drin.


    Was ich von diesem Mittelchem halte, habe ich weiter oben in einer Antwort beschrieben.




    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo, ich hab aus versehen fast 10 jahre lang normales 80er oder 90er getriebeöl gefahren. das getriebe hat immer nur leicht geschwitzt. letztens haben wir einen neuen motor reingehängt und dabei auch das getriebe mal von aussen saubergemacht und das alte öl abgelassen. der obere hebel hatte etwas spiel, aber das eigentlich schon immer.
    jetzt hab ich das rote atf drin und ich muss sagen, dass sich das getriebe im kalten zustand besser schalten lässt. vorher ist der ganghebel der lenkrad schaltung schon mal hängengeblieben.(nur in absolut kaltem zustand, wenn unter 0 grad)
    aber dafür hab ich jetzt richtige ölflecken und topfen unterm getriebe . und einmal war es schon fast trocken gefahren. ich werd demnächst wieder auf das alte öl zurückgreifen. aber wie gesagt, ist eben mein erfahrungswert und der sagt.80er 90er ist absolut möglich und auch eher dicht. gruss der ölbrenner

  • Ich habe mit interesse die verschiedenen Berichte und Meinungen zu Schalt.-Automatik und Servolenkgetrieben gelesen :?: . Eigentlich wollte ich wissen, bei MB ?( haben ja leider die Mitarbeiter meist noch weniger Ahnung als ich, welches Öl in die Servolenkung gehöhrt. Nach endlosen Gespächen, ist die Meinung eines 76jährigen Mercedes- Fachmannes :thumbup: wohl die einfachste; "Kippe doch immer das rein was in den Original Bedienungsanleitungen steht, denn damit laufen meine Automobile bereits seit 60 Jahren." Also demnach in meinem /8 Coupe für die Lenkung ATF Typ A Suffex A ( bei Mercedes nicht zu bekommen ) aber z.B. Castrol ATF TQ. :D


    Ich vertraue auf die Erfahrung des Alters! Herzliche Grüße an alle Freunde der klassischen Fortbewegung.

  • Diese ATF Suffix-Geschichte habe ich auch schon hinter mir. Und da hat mir ein vertrauenswürdiger MB-Mitarbeiter gesagt, daß das im Prinzip "minderwertiges" ATF ist, da Schaltgetriebe da ja nicht so anspruchsvoll sind. Da das Suffix Zeug im Prinzip gleichteuer war wie normales ATF, ist´s egal. Also ich würde ATF reintun, welches man beim örtlichen Schmierstoffhändler kauft. Dann bekommt man ordentliches Zeug zu ordentlichem Preis.


    Und wenn man Probleme mit den Synchronringen hat o.ä. empfehle ich Mobil 1 0W40.


    Ja, das ist ein Motoröl!


    Funktioniert aber super. Mit meinem im prinzip schon kaputten Getrag 5 Gang konnte ich dann wieder in den ersten Gang schalten, bis es dann nach drei Jahren an was anderem gestorben ist. Aber das ist eine andere Geschichte...


    Gruss Bernhard

  • laut Bedienungsanleitung
    Lenkung,wasserpumpe,Antriebsachse : Hypoidgetriebeöl 90
    Mechan. Schaltgetriebe,Servolenkung :ATF
    Autom.Getriebe: Sondergeprüftes ATF



    Also ehrlich, hab in HA,Schaltgetriebe und normal Lenkgetr. immer mit 85W-90 Hypoid-Markenöl gekippt.
    Hält...beim stricher,Flosse,Kabett B usw.
    Bin erstaunt gewesen als ich in der Bedienungsanleitung was von ATF für´s Schaltgetr. gelesen hab :)
    ATF hat ´ne 22 Viskosität-äh leckt doch dann wie ´n Kieslaster auf ´nem high milleage Getriebe...
    Männers nich immer sooo kleinlich sein,d.h. jetzt nich das man nicht darauf achten soll was man tut.... :cool:

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat