190E AU nicht bestanden Lambda Sonde ??

  • Moin allerseits , ich bin es mal wieder.

    ich habe die SuFu bemüht aber nichts passendes gefunden.


    Ich war gestern mit unserem Babybenz Bj 89 E2.0 118PS geregelter Kat mit KLR Aufrüstung beim TÜV und bin bei der AU durchgefallen.

    Der CO Wert war in Ordnung aber bei der Regelkreisprüfung-Grundverfahren sind die Werte nicht in Ordnung.

    Vor zwei Jahren waren die Werte noch voll ok, der Lambda Ausgangswert lag bei 1.134 , und die Störgrößenaufschaltung und Wegschaltung paßte super.

    Gestern lag der Ausgangswert zuerst bei 1.986 und zuletzt dann bei 2.968, er wurde bei jedem Versuch höher , und bei den Störgrößen war er dann jedes mal

    außerhalb des zulässigen Bereichs . Also AU nicht bestanden!

    Woran kann das liegen? Der Wagen wurde in den letzten zwei Jahren nur selten und Kurzstrecke gefahren da meine Frau in Rente ist.

    Der Prüfer meinte daran könnte es evtl. liegen. Allerdings sei es sehr ungewöhnlich daß der Wert sich bei jedem Versuch erhöht hat.

    Was kann ich tun ? Ist die LambdaSonde defekt? Sollte ich zum Bosch Dienst fahren ?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!


    Gruß Michael

  • Hi, denk mir du solltest den mal richtig Strecke geben und auch vor der Abgasuntersuchung mal warm fahren. Bevor du irgend etwas wechselst, wie sehen Zündkerzen und Verteiler inkl. Kabel...die ev. wechseln.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo Hoffy


    Die Zündverteilerkappe, Kabel und die Zündkerzen habe ich letztes Jahr gewechselt.

    Dann werde ich mal eine längere Strecke fahren, aber warm gefahren hatte ich ihn direkt vor der Prüfung.

    Allerdings habe ich etwa eine 1/2 Stunde warten müssen bevor ich dran war.


    Gruß Michael

  • Kurbelgehäusenetlüftung voll Schmodder wegen Kurzstreckenbetriebs? Ich würde einen Luftfilter- und einen Öl- und Ölfilterwechsel machen und dann mal vorsichtig auf eine freie Autobahn fahren, erst moderat und dann nach 100 km (zwischendrin nochmal Öl kontrollieren) richtig Gas geben und den Motor mal freifahren. 4000 u/mn mal über eine längere Strecke dürften reichen, es muß ja nicht Vollgas gefahren werden, aber einfach mal den Motor ordentlich arbeiten lassen, dann gehen die Rückstände schon durch den Auspuff. Evtl ist danach der Endtopf innen leer und die Mineralwolle hängt zum Endrohr raus, wenn Kondenswasser durch Kurzstreckenbetrieb zu Korrosion in den Schalldämpfern geführt hat.


    Grüße

    bacigalupo