W109 Demontage Lackierung Montage

  • nachdem alle technischen Probleme abgehandelt sind,

    (bis auf die Uhr, die wieder stehen geblieben ist und der melodischen Hinterachse) wird der dicke jetzt zerlegt für die Lackierung.

    Wenn es euch interessiert, zeig ich in Zukunft paar Bilder vom Fortschritt.


    Ich habe eine webcam installiert, die jede Minute ein Bild speichert, wovon ich an Ende einen Zeitraffer machen möchte.


    Hier ist die Ausgangs Situation.

  • Hallo Ralph,

    Ich habe eine webcam installiert, die jede Minute ein Bild speichert, wovon ich an Ende einen Zeitraffer machen möchte.

    gute Idee, da bin ich mal gespannt.


    Aber was ist der Grund für die Lackierung? So schlecht sieht die doch gar nicht aus.


    Viele Grüße,

    Hagen, der erst gestern 'ne fette Lackrechung bekommen hat.

    .

  • Der Lack sieht nicht wirklich schön aus,

    Wurde mal in USA lackiert....


    B.t.w.

    Hart jemand einen kaputten rechten Kotflügel und kann mir die abgebildete abschneiden und verkaufen?


    Ralph

  • es gibt Fortschritt, aber auch Fragen.

    Weiß jemand wie man den Luftfilter " Behälter" beim 6.3er rauskommt?

    Ja, Schwingungsdämpfer und Deckel sind ab, aber irgendwie muss den ein kleiner Schwabe mit Zauberstab da rein gezaubert haben....

  • Hm, da gibt es nach dem Deckel abbauen und Schrauben lösen genau EINE bestimmte Drehung....hier schwer zu beschreiben...

    Du kannst sicher sein, dass es geht, vielleicht hilft das.....???!!!

    WHB? BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ein Freund kam heute vorbei und ich habe ihm mein Leid mit dem Luftfilterkasten geklagt...

    Was soll ich sagen, ich hab mich noch nicht richtig umgedreht, da ruft er "ich hab ihn"

    Ich finde mich gerade ziemlich gedemütigt....


    Dafür bekommt die Karosse jetzt ein schönes Rollgestell.

    Ist übrigens wenn ich fertig bin zu verkaufen ;)


    Ralph

  • Hi, sollte sich das Hereinsetzen zeitlich deutlich nach vorn verschieben, macht es sehr viel Sinn, sich die Drehung zu "merken". Vor allem wenn frisch lackiert oder gepulvert ärgert man sich sonst schnell bei diesem Nervthema....frag nicht!

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • So, mittlerweile ist "untenrum" alles raus und ab.

    Bis auf den Kabelbaum, der ist ziemlich steif, wenn ich den ausbaue, mache ich ihn kaputt.

    Also bleibt er und wird schön verpackt.

    Jetzt fängt die eigentliche Arbeit an.

    Heute kommt der Beulendrücker (hoffentlich) und drückt schon mal die ganzen Kleinigkeiten im Vorfeld weg.

    Dann wird er untenrum Eisgestrahlt und danach fertig zerlegt.


    (Ich habe noch nie so lange gebraucht ein Auto zu zerlgen.... Ich glaube ich werde alt.)


    Hier zur Unterhaltung:

    W109 zerlegen

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • haha, nein, das Eisstrahlgerät war gemietet.

    Bin auch nicht so begeistert davon, hab mir davon mehr versprochen....

    Aber sonst hat sich da im Laufe der Jahre so das ein oder andere angesammelt, ich mach halt am liebsten alles selbst.



    Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Ralph!

    Prüfe gründlich die 3 Muttern der Lenkung auf der anderen Seite im Längsträger auf Haarrisse etc.

    Sieht man allerdings noch besser, wenn man die Lenkung im Stand bei Motorlauf leicht betätigt und dabei beobachtet, ob die Lenkung ein "Eigenleben" zum Längsträger entwickelt. Hieran leiden leider (fast) alle 6.3 nach langer Zeit und das birgt erhebliches Gefahrenpotential.

    PS: Hübscher Schwellenkopf, scheint nicht nicht bearbeitet, Respekt!

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • hallo Oliver,

    Danke für den Tipp.

    Die Hülsen für das Lenkgetriebe habe ich schon beim kauf geprüft. Die waren überraschender Wiese ohne Mängel.

    Aber es wäre auch zu sonderbar gewesen. Heute gefunden, das Blech hatte außen einen Haarriss.

    Direkt geschweißt.

    Ja das ist der Grund, weshalb ich das Auto gekauft habe, ist nahezu rostfrei.

    Die Schließbleche der Schweller hatten je ein kleines Loch 1cm und im Radlauf hinten war eine kleine Durchrostung.

    Das wars....

    Mal sehen was noch beim Blank ziehen alles auftaucht, aber die kritischen Stellen habe ich schon abgeschliffen, da ist nichts durch.


    Ralph

  • Ein kleines Update,

    der Unterbodenschutz ist komplett runter.

    Eigentlich wollte ich den Boden nicht neu machen, da der echt gut aussah.

    Es gab aber einige Stellen, an denen der Unterbodenschutz lose war und auch die ein oder andere Naht mit etwas Rost, das wäre ein Flickenteppich geworden.

    Also, alles runter.


    War ja nicht so viel, siehe Bilder.... =O


    Ralph

  • Hallo Ralph,

    War ja nicht so viel, siehe Bilder.... =O

    weglassen. Das Leistungsgewicht des W109 mit M100 ist ja schon recht gut aber man kann es immer noch verbessern :)


    Darf ich fragen mit welcher Methode Du das Zeug entfernt hast? Und wie lange das gedauert hat?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • klar darfst du Hagen,

    125er Zopf Bürste und normale 125er Bürste + kleine Bürsten mit dem Pressluft Schleifer.

    Zeit? Ist lt. Einstein relativ...

    Ich hatte keine Stoppuhr laufen, aber so grob 3-4 Tage ...

    Man(n) hat ja sonst nichts schönes während Corona....


    Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Ralph,

    125er Zopf Bürste und normale 125er Bürste + kleine Bürsten mit dem Pressluft Schleifer.

    so habe ich das auch immer gemacht (allerdings noch nie am ganzen Auto). Sieht man danach aus wie die Sau :wacko:


    Aber Du hast das schon richtig gemacht; wenn das zu viele Flecken waren dann ist es besser das kommt ganz weg. Überhaupt wenn Du schon mal alles ausgebaut hast. Ist das auch auf dem Zeitraffer Video?


    Man(n) hat ja sonst nichts schönes während Corona....

    Bleib' dran und zieh das zügig durch. Ich wünsche Dir das alles klappt und Du keine größeren Probleme bekommst :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ist das auch auf dem Zeitraffer Video?

    .

    ja, wenn der Zusammenschnitt kommt, dann ist das mit drauf, sieht man aber nicht viel, ist neblig in der Garage.... 🤣


    12,1 kg Netto an Steinschlagschutz/ Abdichtmasse.


    Ralph