M127984 immer diese Ferndiagnosen

  • oder auch wer nicht fragt bleibt dumm,

    Obengenannt am Motor ca 30 000 km Laufleistung aber die Einspritzpumpe wahrscheinlich 400.000 km nimmt im oberen Drehzahlbereich kein Gas mehr an.. die ersten 20-30 km, also bei noch nicht ganz warmer Motor fängt es bei ungefähr 3500 Umdrehungen an, dann kann man auf dem Gas bleiben und er will nicht höher drehen, aber auch zwischendurch ruckelt es schon ein bisschen beim Hochdrehen..

    Wenn er sehr warm gefahren ist dann wird das Problem schlimmer und beginnt bei niedrigeren Drehzahlen ..

    Das Problem scheint über die Jahre schlimmer zu werden, deswegen habe ich es längere Zeit ignorieren wollen..

    Verbaut ist eine kontaktlose ignitor Zündung

    Schließwinkel passt,

    Ventile sind eingestellt.

    Förderleistung Benzinpumpe passt.

    Kerzen haben einen unauffälliges hübsches Brandbild..

    Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor wirklich sauber.

    Eigentlich glaube ich nicht dass es die Zündanlage ist, Verteilerfinger und Kopf und Zündspule gewechselt aber es hat sich nichts verändert..

    Habe mit dem Einspritzpumpen Experten Fritsche gesprochen, sehr netter Mensch übrigens, und der sagte es könnte schon die Einspritzpumpe sein aber ich sollte erst die Peripherie ausschließen.

    Meine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten sind einigermaßen begrenzt aber ich habe einen guten Motorenbauer hier in der Nähe dem ich vertraue und dem wollte ich noch ein paar Sachen prüfen lassen bevor ich die Einspritzpumpe ausbaue und prüfen lasse..

    Also vielleicht hat noch jemand einen Tipp wo ich noch suchen könnte oder den Motor Menschen bitten kann das auszuschließen..

    Lange Rede kurzer Sinn vielen Dank für das Lesen und vielleicht auch Anregungen

    Werner aus GE

  • ich weiß leider nicht mehr wie ich hier editiere deswegen ein kleiner Nachtrag..

    Fliehkraft Verstellung im Zündverteiler habe ich nur grob geprüft aber eigentlich war da immer Öl dran, könnte aber noch möglich sein..

    Benzin Pumpenleistung habe ich auch vor dem großen Filter geprüft und noch gar nicht in den Filter reingeschaut aber das mache ich noch..

    Ihr merkt schon ich habe nicht ganz so viel Ahnung..

    Aber noch mal :der Motor lief viel Jahre sehr gut, es wurde nichts technisch verändert, es ist ein schleichender Prozess über Jahre und es wird schlimmer desto wärmer der Motor ist

  • Moin Werner,


    Überprüfe mal dein ganzes Gasgestänge auf Spiel. Alles was ausgeschlagen ist auswechseln. Die Stange die über den Ventildeckel geht ist in 2 Bronzebuchsen gelagert, die auch auswechseln.Wenn dann alles Spielfrei ist, die Zuordnung Drosselklappe zu Einspritzpumpe einstellen. Ich vermute mal, dass dann schon Besserung eintritt. Wenn nicht, hast du eine Basis mit der du dann weitersuchen kannst.

    • Official Post

    Ich würde die Zündung als erstes prüfen.

    Stimmt der Zündzeitpunkt über die Drehzahlen und wirkt auch die Unterdruckverstellung?

    Ist der Magnetring auf der Welle fest? und richtig stehend?


    Das sollte erstmal geprüft werden.


    Gruß Dirk

    • Official Post

    Im Prinzip muss der umgebaute Verteiler auf den Prüfstand, um auch die Funkenstrecke in seiner Übertragung von Läufer auf den Zylinder zu prüfen.


    Eine Verschiebung des Magneten auf der Welle kann genau das Bewirken, und genau das habe ich in einen Artikel beschrieben.


    Der Fehler kann am Zündoszilloskop erkannt werden.

    Mit dem Stroboskop sollte der Zündzeitpunkt über das Drehzahlband geprüft werden.

    Die passenden Daten sind dem Tabellenbuch bzw WHB zu entnehmen.

    Dabei auf den verbauten Verteiler (Boschnummer) achten.

    Ist das auch noch der Richtige?!


    Ja das war Werkstatterfahrung die Zeit und Geld kostet.


    Viel Erfolg.

    Dirk

  • vielen Dank schonmal für eure Tips, und auch detailreichen Antworten:thumbup: den Verteiler habe ich vielleicht doch zu lange nicht gepflegt, wobei er ein paar Tropfen Öl bekommen hätte.. aber aufgrund einer feuchten Garage und zu wenig gefahrenen Kilometern kann ich mir gut vorstellen dass es zu Korrosion gekommen ist..

    Das gucke ich mir mal genauer an und werde euch berichten:*

  • Ich hatte so was Ähnliches. Ursache war dann aber, dass der Tank ratzeputz verdreckt war und einfach nicht mehr genug Sprit raus kam.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!