M189 Zylinderkopf Risse Reparatur

  • Hallo Forum, Hallo Mercedes-Mitstreiter,


    aktuell möchte ich im Rahmen der Restaurierung meines W112 300 SE Coupes 160 PS den M189-Motor auf Vordermann bringen. Leider hat sich herausgestellt, dass der Zylinderkopf 3 Risse im Bereich der Ventile hat - siehe Foto als Beispiel. Neue Köpfe gibt es nicht, gute gebrauchte konnte ich bisher auch nicht finden. Deshalb wäre Reparatur am Besten. Ich habe insgesamt 3 Fachbetriebe kontaktiert, 2 Betriebe haben bereits geantwortet und bestätigt, dass eine Reparatur auf jeden Fall möglich ist. In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, ob es analoge Erfahrungen hier im Forum gibt…!


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen!!!


    VG

    Andre

  • Hallo. Ich weiß, dass Die Firma Laser Lipp das macht. Die haben zudem einen Motorenbauer um die Ecke, die dann den Kopf einer Dichtheitsprobe zu unterziehen. Vermutlich müssen ohnehin die Ventilsitze raus und neu eingesetzt werden. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo André,

    ein typischer Stegriss, kommt auch bei modernen Motoren vor und wird dort mitunter als gegeben akzeptiert.

    Es darf halt nicht soweit kommen, das der Ringeinpass soviel Spannung verliert, dass der/ die Ringe sich lösen oder der Riss ins Wasser durchgeht.

    Ich würde es auch reparieren lassen, prüfen ob die Ringe dazu raus müssen ( denke schon ) , Riss schweißen lassen ( Laser oder auch Schutzgas, es gibt Leute, die das können), wenn die Ringe draußen waren, hochwahrscheinlich dann die Ringbearbeitung neu aufspindeln auf die erste Übermaßstufe und dazu passende Ringe einsetzten. Ist für einen Instandsetzer aber nichts Neues.
    Sprich mal mit Deinem Motorenbauer, wie er das macht. Ordentlich ausgeführt sollte der Kopf auf ca. 130 Grad im Ofen aufgewärmt werden und die Ringe in flüssigem Stickstoff gekühlt und kraftfrei zügig ( damit durch den Wärmeübergang sich die Bauteiltemperatuen nicht sofort angleichen und das Fügespiel verschwindet) eingesetzt werden. Es gibt auch Spezialisten, die die Ringe mit Gewalt ( Hammer, Presse) in den nur angewärmten en Kopf hämmern, dann ist der nächste Riss vorprogrammiert.
    Anschließende die Sitzgeometrie wieder einfräsen oder einhungern, ggf die Ventile einschleifen.

    Gutes Gelingen

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65