M113 Verfärbung Kipphebel

  • Hallo Schrauberfreunde,


    ich habe an meinem M113 die Ventildeckeldichtungen getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Zustand unterm rechten Ventildeckel sich deutlich von der linken Seite unterscheidet. Es sind zähe gelbliche Ablagerungen die sich aber abwischen lassen. Ist das eventuell ein Problem der Ölversorgung oder einfach nur Kurzstreckenbetrieb? Öl wurde in der Vergangenheit vom Vorbesitzer immer regelmäßig von MB gewechselt.

    Der Motor hat ca. 150tkm.


    Viele Grüße aus Trier

    Yannick

  • Hallo Yannik,


    So grob aus der Ferne betrachtet sieht das Öl/Wasser Emulsion aus, das Öl verschlammt und bildet dann solche weichen Ablagerungen, anders als Öllack, der sich z. B. bei warmen Temperaturen an der Kolbenunterseite oder im Ringbereich bildet.

    Die Emulsion kann sich tatsächlich bei Kurzstreckenbetrieb bilden , Kondenswasser, das nicht richtig abdampfen kann und sich mit dem Öl vermengt. Wenn das Fahrzeug länger und warm gefahren wird , sollte sich die Ablagerung auch zurückbilden.

    Unangenehmere Ursache: ZKD defekt, Wasser wird über die Dichtung ins Öl gedrückt.

    Übliche Prüfungen, CO Messung am AGB, kommt auch bei warmen Motor Dampf aus dem Auspuff, Kühlwasserverlust ?

    Wie sieht das Öl in der Wanne aus ?
    Nicht ganz klar ist mir, warum eine Bank mehr oder nur betroffen ist. Könnte doch mit Kondenswasser zu tun haben, das sich mehr in dem rechten ZK bildet ? Ist dann auch wetterabhängig, bzw. von der Luftseite.
    Wenn keine verdächtigen Anzeichen auf die ZKD hinweisen, würde ich einfach mal eine längere Strecke (100-200 km) fahren und dann noch mal hineinsehen.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Tom,

    Bilder 2556 und 2557 ist rechts

    2547 und 2550 ist links

    LG Yannnick

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antwort. Kühlwasserverlust habe ich nicht. Wie das Öl in der Wanne aussieht kann ich nach dem Nächsten Ölwechsel berichten. Der Letzte wurde noch im April bei MB gemacht. Das Abgas hat keinen weißen oder blauen Dampf. Ich werde nach einer längeren Fahrt wieder reinschauen. Im Moment ist aber noch der Alltagsklassiker im Einsatz.


    LG Yannick

  • Sind deine Entlüftungsschläuche alle noch frei/ dicht? Besonders A1120180382 der von rechter Bank über A1120180209 in die Linke geht? Kann natürlich auch sein, dass die Feuchtigkeit wegen undichtem Öl-Einfüllstutzen (der ist auf der ZKH nochmals aufgesetzt, dichtet wie der Deckel mit A1110180080) leichter aus der linken Bank entweichen kann.


    Da du auch etwas mit M110 und M113 wie ich im Fuhrpark hast: mit dem Ventileinstellschlüssel vom M110 gehen die Kerzenstecker super runter, wenn man mit den ZKH drauf abhebelt. Auf die Kerzen kannst du dich dann bei 180k km einstellen, ich würde gleich die Dichtungen am Ölkühler/ Wärmetauscher mitmachen. Da kommt jeder M112/ M113 mal durch. Sind 3 Stück, die alten sind meist hart und spröde, Zubehör günstiger, Freundlicher = Apotheke.

  • Hallo Johannes,


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Ventilschlüssel. Die Dichtungen vom Ölkühler habe ich zusammen mit den anderen mitbestellt, die sind beim nächsten Ölwechsel dran.

    Ich bin bei den Teilen zu dem Entschluss gekommen, dass ich überwiegend Originalteile kaufe, besonders bei den Dichtungen. Ich habe bei meinem 280SLC die Erfahrung gemacht, dass ich die Ölwanne von der Automatik mit einer Zubehördichtung nicht dicht bekommen habe. Ich weiß nicht warum, aber beim zweiten Versuch habe ich dann doch lieber eine bei MB gekauft. Über den Onlineshop von MB bekomme ich auch den Clubrabatt, den mir mein örtlicher Teiledienst nicht weiter gibt.

    Die beiden Entlüftungsschläuche sind frei und die Bohrungen im Ventildeckel auch, habe alles ordentlich gereinigt.


    Viele Grüße aus Trier

    Yannick