Innenausstattungscode 749

  • Moin,

    ich habe mir endlich eine Datenkarte gegönnt und konnte fast alles entschlüsseln.

    Aber auch nach stundenlanger Recherche komme ich nicht darauf, wie unter Feld 8 in meiner Datenkarte

    die Zahl 749 zu entschlüsseln ist. Auch die Flipboards sagen mir nichts dazu.

    Feld 40 ist mit einer 1 versehen. Einzelsitze.

    Sagt das Feld 8 mit der 749 auch etwas über das Holz und den Teppich aus ?

    Eigentlich sollte das Fahrzeug mit schwarzen Ledersitzen geliefert worden sein.

    Es wäre toll wenn hier jemand eine Idee oder gar Lösung hat.

    Vielen Dank

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    wie kommst Du auf schwarzes Leder?

    749 steht für Clubsesselvelours (7) in grünbeige. Bei grünbeige war auch der Teppich grünbeige, Armaturenbrett war dunkelbraun und Holz war Macassar.


    Grüße

    Markus

  • Moin Markus,


    es sind halt schwarze Ledersitze drin und eigentlich dem Alter entsprechend in einem guten Zustand. Der Teppich ist Creme oder Kokos Farben.

    Armaturenbrett passt, Holz ist mittlerweile wohl mal gemischt worden. Die Türen sind komplett Wurzelholz und Armaturenbrett Macassar.


    Ich konnte den Code 749 aber nicht entschlüsseln. Das heißt ich muss die Zahl als Ganzen aufteilen ? Wofür würde dann die 49 stehen ?

    Ist das aus dem FlipBook hier im Forum, Innenausstattung W109, zu ersehen ? ich kam da nicht wirklich gut mit weiter.


    Die schwarzen Ledersitze finde ich richtig schick und passend zum Auto, deshalb werde ich die drin lassen.


    Dank Dir und viele Grüße

    Dirk

  • Hi Dirk,


    ui, da hat einer bei der Ausstattung mal ganz schön zusammengewürfelt.


    Ne die Zahl muss man nicht aufteilen, man erkennt allerdings an der ersten Ziffer das Material und bei Velours eben zusätzlich noch die Ausführung. Würde der Code mit 2 beginnen wärs Leder, bei 7 ist es Velours oder eben genauer Clubsesselvelours. Somit müsste Dein 3.5er eine FIN <#2605 haben, den anschließend gab es dann im Regelfall das sog. "Einheitsvelours". Yep, in den Flipbooks müsste das auch zu finden sein.


    Grüße

    Markus

  • Laut Datenkarte und Typenschild ist es aber 2344 am Ende.

    Ich werde heute Abend mal in die nächste Runde der Flipbooks suchen, finden, lesen gehen :)

    Auch Mercedes Classic, die die Datenkarte bestellt haben, konnten mir bisher nicht weiter helfen. Da bin ich froh und danke dafür, das Du

    mir hier auf die Sprünge hilfst :thumbup:

  • Danke für Eure Tips. Ich bin auf dem richtigen Weg.


    Ich möchte kurz berichten was Mercedes Classics Oldenburg zu dem Code 749 sagte.

    Allen ernstes kam die Aussage: das ist der Verdeckstoff grau.
    ich war erstmal sprachlos. Im Hintergrund steht meine 109er Limousine und dann so eine Aussage. Kaum zu glauben. Mehr konnte man mir dort nicht sagen. Schon traurig irgendwie.

  • Danke.

    Die Farbe passt auf jeden Fall.


    Nur ist das Baumuster, also meiner, eigentlich nicht richtig auf dem Blatt der Ausstattungscodes.


    Ich kann mir auch fast nicht vorstellen das der Wagen einmal mit Velours Sitzen ausgeliefert worden ist.

    Es gibt eine gute Fahrzeughistorie und hier stehen immer die jetzt noch eingebauten schwarzen Ledersitze drin.


    Ich finde zumindest nirgends wie der Code 749 und ein W109 meines Baumusters zusammen passen.

    • Official Post

    Du kannst zB unter die Sitze schauen oder die Türverkleidungen abnehmen, da steht eine handgeschriebene 5 stellige Nummer drauf, die identisch mit der Produktionsnummer in der Datenkarte sind, wenn die Ausstattung original ist.


    Drei Beispiele

  • Manchmal fragt man sich, warum man sich überhaupt noch die Zeit nimmt auf Fragen einzugehen, wenn es anschließend mit großer Unwissenheit doch wieder in Frage gestellt wird.


    Ja, wahrscheinlich wurden bei Dir die schwarzen Ledersitze mit braunem Armaturenbrett ab Werk verbaut in Kombination mit Macassar und einem Schuß Wurzelnuß - das war das seltene Sondermodell W109-Harlekin :rolleyes:


    Gruß

    Markus

  • Was ich mich Frage ist, warum das alles nicht eindeutig aus der Datenkarte hervorgeht. Ich versuche ja nur diesen blöden Code 749 passend zu meinem Baumuster zu entschlüsseln, um original mit der Restaurierung beginnen zu können.

    Das mit dem Schuss Wurzelnuß passt auch , denn die Türverkleidungen haben dies.

    Sondermodel Harlekin ist interessant.
    Hatte ich bisher noch als Unwissender von gehört. Sorry dafür.

    So könnte aber ein Schuh draus werden.
    Könnte man Sondermodelle ansonsten anhand der Datenkarte überhaupt erkennen ?

  • Kein

    Ich finde zumindest nirgends wie der Code 749 und ein W109 meines Baumusters zusammen passen.


    Was ich mich Frage ist, warum das alles nicht eindeutig aus der Datenkarte hervorgeht. Ich versuche ja nur diesen blöden Code 749 passend zu meinem Baumuster zu entschlüsseln, um original mit der Restaurierung beginnen zu können.


    kein Problem, hier für den W109:


    Es geht eindeutig aus der Datenkarte hervor, durch die

    Nummer 749 die in entsprechenden Listen (siehe erneut Anhang) aufgeschlüsselt wird!

  • Ich habe so das Gefühl, du bist nicht so ganz glücklich über die Originalausstattung und zweifelst deshalb immer wieder unsere Infos an?

    Dazu solltest du aber wiessen, dass damals die Velour Ausstattung "der" Luxus war, noch vor Leder.

    Zudem ist die Farbe noch recht selten.

    Sehe es mal von der Seite ;)


    PS, ist nicht in den Flipbooks, sondern in den Downloads:

    https://mercedesclubs.de/downl…ttungscodesvelours108-109

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Da hast Du recht, ich dachte er wäre im Original Zustand. Wenn ich diesen jetzt wieder herstellen möchte, ist das um einiges aufwendiger, wenn überhaupt möglich.


    Aber wie kommst Du darauf, wie Markus augenscheinlich auch schon, das ich hier etwas von dem anzweifele was Ihr schreibt ??

    Das habe ich nie gesagt oder auch nur angedeutet. Ich bin doch froh das man sich die Zeit nimmt um zu helfen. Nochmals danke dafür.

    Lediglich der Auszug aus der Ausstattungsliste die Markus geschickt hat, passte nicht zu meinem Wagen. Das der Code dann letztendlich auf Deinem Auszug mit dem richtigen Wagen, genau der selbe ist, konnte ich ja nicht wissen.

    Jetzt ist das für mich schlüssig und klar zugeordnet. Und ja, Mist, hätte was anderes erwartet.


    markus, wenn Du das wirklich auch so verstanden hast, das war nicht so von mir gemeint. Ich hatte Deinen Post eher als Spaß verstanden.

    Hat noch jemand zufällig ne grüne Velours Ausstattung zu verkaufen ? :D

    Ich denke ich lass es einfach bei dem Leder.