Vergaser Probleme zenith 35-40 Standgas

  • Hallo,

    Benötige recht schnell Hilfe. Am Samstag muss ich ein Brautpaar auf den Saal fahren, mit meinem Daimler.


    Folgendes Problem:


    meine Heckflosse mit m130 vergaser Motor läuft nicht ganz sauber… das Standgas lässt sich überhaupt nicht Einstellen. Vielleicht mache ich es auch falsch? Im fahr Betrieb läuft das Auto echt super, es zieht vernünftig durch und hat Leistung. Sobald ich aus Kuppel und Bremse geht er aus. Wenn ich ihn dann nochmal starte läuft er wieder einiger Maßen beim anfahren und fahren läuft er wieder super. Wenn man versucht das Standgas einzustellen (sehr hoch) passiert es trotzdem. Ich habe die Vergaser Überholtet und dann einstellen lassen. Ich habe bis jetzt nur an dem Gas Gestänge das Standgas Probiert ein zu stellen.


    Ich finde ihrgendwie komisch und stehe auf dem Schlauch. Vielleicht hat ja einer eine Idee bis Samstag.


    Beste Grüße

  • Wurde der Vergaser Grundeingestellt von dem, der den Vergaser überholt hat?

    Oder wurden die Vergaser am Auto eingestellt?

    Das hört sich nach zu mageren Standgasgemich an, das kannst du nur mit CO Tester sicherstellen.

    Oder du drehst einfach den CO mal halbe Umdrehungen stufenweise hoch und schaust ob es besser wird.


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-ab-1968/#270/z


    Schraube 7

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Niklas,

    bei betriebswarmen Motor (Startautomatik ist durchgeheizt)

    zum Einstellen der Hebelmimik zuerst die Verbindungsstange zwischen den Vergasern ausbauen.

    Dann sicherstellen das die grossen Umlenkhebel an den Anschlägen anliegen.

    (bei Automatik dazu die Vakuumdose beaufschlagen oder so weit demontieren das sie nicht den Umlenkhebel berührt)

    Sicherstellen das die Verschlusskappen an der Starterklappenanlenkung montiert sind. (Bei späten Vergasern wie am M130)

    Jetzt bei laufendem Motor mit Glocke und Durchflussmesser Leerlaufdrehzahl einstellen. Der Durchflusswert vorn und hinten soll möglichst identisch sein.

    (Einstellung über die kurzen Verbindungsstangen zwischen Umlenkhebel und Drosselklappenwelle)

    Wenn die Drehzahl passt die Verbindungsstange zwischen den Vergasern montieren, Länge muss wahrscheinlich korrigiert werden.

    Wenn dann beim Bremsen immer noch Probleme Auftreten Bremskraftverstärker prüfen.

    Falls ein Ersatzverteiler mit doppelt wirkender Unterdruckdose montiert ist könnte die noch am falschen Anschluss verbunden sein.


    Gruß HaWA

  • Hallo

    Danke für die schnellen Antworten.
    durch das drehen an den co schraube lief er schonmal viel runder im Stand.


    Darauf habe ich das Gestänge ausgehängt( beide zwischen den Vergasern und das vor dem ersten Vergaser. Dann wollte ich das Standgas einstellen mit den Verbindungsstangen zwischen Umlenkhebel und Drosselklappenwelle nur leider kann ich die bis zum anschlag auf kleinste Stufe drehen das reicht noch nicht ganz für ein vernünftiges Standgas. ( ich habe kein Drehzahl Messer mache das mach gehört) habe die co schraube schon weiter draußen ca 4 Umdrehungen. Dann ging es einiger Maßen mit dem Standgas. Habe dann die Gestänge locker eingehängt. Darauf hin habe ich eine Probefahrt gemacht. Immer noch das selbe Problem mit dem aus gehen. Ich habe sogar mit der Handbremse einmal runter gebremst geht trotzdem aus. Und noch ein Problem jetzt verschluckt sich der vergaser richtig beim Gaspedal durch treten.


    Ich bin echt am verzweifeln Samstag rückt immer näher;(:D

  • CO Schraube an Vergaser 1 jetzt ganz zudrehen, zählen wieviel umdreheungen es waren genau auch 1/4 mitzählen und dann wieder aufdrehen auf den gezählten Wert.

    Dann den anderen Vergaser 2 auch ganz zudrehen und wierder auf mit der beim ersten Vergaser gezählten Umdrehungszahl.

    Dann sind beide synchron bzgl des CO.

    Jetzt Verbindungsgestägne (12) aushängen, am Standgasschraube (1) Vergaser einstellen dass er sauber und synchron läuft, idealerweise mit einem Aufsatz unterdruck Messer oder am Unterdruckmessanschluss messen.

    Dann Verbindungsgestänge so einstellen, dass es genau draufpasst.

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Neklars,

    im /8 Forum gibts das Know-How. Da findest du eine gute Anleitung zum Einstellen. Wenn die Grundeinstellung stimmt, und er läuft immer noch nicht, sind vielleicht die Leerlaufdüsen verstopft. Dann heisst es ausbauen und zerlegen.

    Hoffe, du kriegst das hin bis Samstag.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    Mit der Anleitung aus dem Strich 8 Forum habe ich den vergaser selber überholt und Grund eingestellt. Lediglich mit einer Anleitung aus dem Lexikon ist genau das gleiche nur anders formatiert.



    Co schraube habe ich immer synchron verstellt.


    Was mich stutzig macht ist das meine Verbindungsstangen zwischen Umlenkhebel und Drosselklappenwelle komplett am Anschlag sind und es reicht immer noch nicht für ein vernünftig Standgas.


    Und das er dann manchmal aus geht macht mich noch viel mehr stutzig.

  • hallo Niklas,


    Geht der Motor aus wenn Du bei der Fahrt die Kuppöung tritts? Also direkt von Betriebsdrehlzahl runter auf aus? Egal ob mit oder ohne Bremse?


    Hast Du mal geguckt, dass die zweite Stufe des Vergasers wirklich ganz zu ist? Wenn die bei der Fahrt durch die Unterdruckdose etwas aufgezogen wird, dann zieht er dort ja falsche Luft .....


    Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann jemand helfen? So eine Hochzeit wartet ja nicht .....


    Christian

  • wenn die beiden Verbindungsstangen am Anschlag sind, stimmt etwas grundsätzliches nicht. Hast du die beiden Kaltstarteinrichtungen einmal überprüft, ob sie die oberen Absperrklappen überhaupt voll öffnen ?


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Moin

    Kerzen kann ich mal wechseln aber die sind noch keine 100km alt.


    Wenn ich bei angenommen 50km/h Auskuppel und ausrolle egal ob mit bremse treten oder ausrollen. Bleibt das Auto erst eine Zeit lang und komischer weiße so bei Schrittgeschwindigkeit fängt er dann das schütteln an und geht aus.


    Laut Anleitung soll ein minimaler Spalt in der zweiten Stufe sein. 0,05mm damit das „beißen“ der Drosselklappe verhindert wird.

    Aber 0,05mm ist nicht viel wenn es 1mm ist wäre es vielleicht schon die Lösung?


    Die Kaltstart Einrichtung funktioniert tadellos. Sie stellen sich auch bei warmen Motor komplett auf.


    Ich komme aus Osnabrück.


    Gruß Niklas

  • Hallo Niklas,

    hast du den Hebel zum Schwimmerkammerbelüftungsventil nach Anleitung eingestellt? Wenn der stimmt, müsste die Einstellstange zur Drosselklappe ca. in der Mitte sein. D.h, in beide Richtungen verstellbar. Wenn nicht, stimmt was nicht..... Bilder wären vielleicht hilfreich..

    Gruß

    Jürgen

  • N’Abend.
    ich habe gerade nachgeschaut. Die Einstellung der schwimmerkammerbelüftungs Ventile passt glaube ich nicht. In keiner Stellung der Drosselklappe wird dieses betätigt, wenn das Gestänge auf Standgas steht ( da wo das Gestänge am nächsten an dem schwimmerkammerbelüftungsventil ist) ist ca 1mm Platz zum Ventil.


    Kann mir jemand eine kleine einfache Anleitung schreiben in stichpunkten. Die Anleitung aus dem „Lexikon oder aus dem Strich 8 Forum“ ist mir zu schwer verstehe nur Bahnhof.


    Anbei noch ein paar Bilder damit ihr euch ein Bild machen könnt.

  • Ist das Foto bei ganz geöffneter Starterklappe fotografiert? Halt mal von Hand die Starterklappe ganz auf, und zieh etwas den Hebel der Drosselklappe in Richtung auf. Dann lass den Hebel für Drosselklappe los und erst dann lass die Starterklappe los. Dann muss der Hebel neben dem Entlüftungsventil an der Einstellschraube anliegen. Wenn das nicht der Fall ist, dann mach die Kappe der Startsutomatik auf, mach ein Foto der Situation da drin und stell es hier wieder ein. Mal sehen was dann zu erkennen ist.

  • Hallo

    Also mit der Erklärung bzw. Einstellung von „el.fredo“ habe ich es nochmal probiert. Jetzt drückt der Umlenkhebel das Ventil ca 3-4 mm rein. Hänge auch ein Bild mit an.


    So eine Mist immer noch kein Fehler gefunden…


    Danke an der Stelle „el.fredo“ !


    Ich bin für jede Idee dankbar!


    Schönen Abend euch noch.

  • jetzt sieht es nir so aus als sei der Anschlag etwas zu weit reingedreht. Zieh den Hebel der Drosselklappe jetzt mal so weit in Richtung auf, dass das Entlüftungsventil gerade noch am Hebel anluegt, aber nicht mehr gedrückt wird. Jetzt muss ein 2.5mm Bohrer gerade noch in den Soalt zwischen Anschlagschraube und Hebel passen. Ist das der Fall?


    Christian.

  • Hallo

    hab gerade geprüft. Mit deiner Erklärung geht bei beiden Vergasern exakt ein 2,5mm Bohrer zwischen den dem Anschlag so das dass Ventil gerade nicht betätigt wird.


    Also das ist es auch nicht.


    Niklas

  • Hallo Niklas,

    Hast du die kleine einstellbare Verbindungsstange mal ausgehängt. In der aktuellen Stellung müsste die Drosselklappe mächtig aufstehen.

    Also aushängen, einstellen, daß beide Kugelköpfe in die Hebel passen, dann die Stange eine viertel bis halbe Umdrehung kürzer einstellen.

    Dann müsste er eigentlich im Stand laufen. Die Starterklappe muss hierzu geöffnet sein.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo HaWa,

    Bei meinem Zündverteiler geht ein Schlauch zu einem vergaser ( zu dem hintern zur schottwand hin) mehr Schläuche hat mein Zündverteiler nicht. Ist das so richtig?
    Ich schaue nochmal nach ob der Schlauch irgendwo abgeknickt ist.


    Elleon,

    Aktuell bei komplett zusammengeschraubter Verbindungsstange steht meine Drosselklappe vielleicht knapp 1 mm auf das finde ich nicht viel, oder ?
    alles weitere müsste man mit dem Gestänge einstellen… was ja auch nicht richtig ist oder?


    Gruß Niklas

  • Hallo Niklas,

    der Verstelldosenschlauch gehört an den in Fahrtrichtung vorderen Vergaser!!!!

    Der Anschluss hinten ist für Optionale Standgasanhebung und nicht für die Zündverteilervestelldosenansteuerung geeignet.

    Gruß HaWA

  • Moin, ich habe den Schlauch getauscht. Meiner Meinung nach keine Verbesserung oder Verschlechterung…

    Ich werde jetzt die Verbindungsstange zwischen Drosselklappewelle und Betätigungshebel durch eine selbst gebaute tauschen, so das ich diese noch kürzer drehen kann. Damit ich die Drosselklappe weiter auf bekomme. Mal gucken ob das klappt und etwas bringt.


    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit…

  • Hallo Niklas,

    hat vielleicht jemand den Absauganschluss für den Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung (am Ansaugkrümmer Verbindung zwischen vorderem und hinterem Ansaugtrakt) verschlossen um den Flossenluftfilter zu montieren ?

    Dann würde auch der Luftgrunddurchsatz nicht stimmen und du kommst mit der Einstellung nicht hin.

    Ein zu später Zündzeitpunkt führt auch zu Drehzahlsenkung.

    Bei den Angaben mit/ohne Unterdruck,

    Anlassdrehzahl/Leerlaufdrehzahl kann man sich schon mal verhaspeln.

    Gruß HaWA

  • Hallo Niklas,

    wenn ich an meinem Vergaser die Verbindungsstange aushänge, der obere Betätigungshebel am am Anschlag anliegt und der Hebel der Drosselklappe nach unten gedrückt ist und dann die Verbindungsstange so einstelle, daß sie drauf passt, hat das Einstellrädchen an der Verbindungsstange ca. 5mm Verstellweg in beide Richtungen. Die genaue Länge könnte ich dir morgen ausmessen.

    Gruß

    Jürgen