hydrauliköl im dieseltank, problem???

  • hi, ich könnte eine mischung bekommen, 50% diesel 50% pöl und dazu
    wurden ca 10% hydrauliköl gekippt. es wurde dann mit einem neueren
    caterpiller bagger gefahren, und da ist die esp krepiert. der typ hat
    ähnliche mischungen aber bei seinem alten bagger mit bosch reihen esp
    immer problemlos gefahren. er hat sich dann erkundigt, und es hies die
    neuen pumpen würden dass öl nicht vertragen, die alten reihen esp aber schon. jetzt stellt sich die
    frage, was passiert beim om616? ich denke, dass er es problemlos packt,
    will mir aber weder esp noch maschine schrotten. das einzige was mir
    einfällt, wäre dass die vorkammern zusitzen könnten, ansonsten, öl
    schmiert und verbrennt, sollte doch problemlos gehen, oder? hat jemand
    erfahrungen mit öl im sprit, oder weiss einer was? ich sollte eine
    länger strecke fahren, und da würde sich günstiger sprit anbieten



    weiße

  • fahre meine 2 Diesel-Autos (T4+Golf4 TDI) immer mit 200 ml 2-Takt-Öl im Tank.Wenn es interessiert einfach mal googeln....
    Wie es mit Hydr.-Öl geht....keine Ahnung....Ich habe auch schon gehört,das manche sogar Motoröl beigeben....


    Aaaaber in meinem Oldtimer wäre mir das Risiko zu hoch.....Wäre doch schade wenn du wegen ein paar Euros deinen Motor ruinierst...das lohnt doch nicht....


    Gruß
    stifflerle

  • die pumpe hält das locker....


    wer angst hat verdünnt halt nochmal ne runde mit diesel....


    das lagern, transportieren und tanken von dem gemisch ist wegen diesel und hydrauliköl nicht ganz einfach, umweltschutz und brandschutz nicht vergessen...


    Gruß, Wolfi
    (ein bekannter fährt mit purem hydrauliköl, der andere fährt pures motorenöl (unadditiviert aus der raffinerie))

  • moin!
    habe früher immer regelmäßig billiges motoröl mit in den diesel gekippt (war'n tipp vom meister: das schmiert die esp!) hat nie irgendwelche probleme gemacht!
    mit meiner heckflosse und dem 68er /8 hab ich jahrelang alles verfüttert, was brennt (ich hab' ne werkstatt und dutzende tauschmaschinen auf halde gehabt, daher für mich sehr risikoarm).
    aber das einzige, was war: einmal startprobleme beim 200d (reines speiseöl und minus 13 grad celsius, also selber schuld!).
    ich würd's verdünnt in mehreren portionen mit durchlaufen lassen! die motoren/esp's sind schon extrem robust.
    öligen gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Hi Stefan


    Die Mischung Motor- und Pflanzenöl würd ich lieber lassen. Frag mal Ulf R. Der hat da üble Erfahrungen mit gemacht.
    Hmmm Hydrauliköl..wenns der Baggermensch problemlos verklappen konnte, dürfts mit dem 616er auch keinen Stress geben. Nur... wie gesagt, Pfoten weg vom Motoröl.


    Fred

  • moin!


    @ fred: puu, glück gehabt, meine maschinen haben gottseidank alles so weggeschlubbert, wie ich es eingefüllt habe. immerhin hat das über mehrere jahre gut geklappt! momentan bin ich mit gas und wahlweise smart cdi unterwegs. die kirsche ist zur zeit also gelutscht!


    @woof: harhar, ist doch super kann man 10% weiter mit fahren, chrrrr! :thumbup:


    bis denne,


    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Ich denke auch, daß das normal klappen müsste. Nur, wenn Du gerade mit dem PÖL anfängst, solltest Du schon wissen, was Du da tust. Da tun sich die Defizite Deines Motors bezügl. der Dichtheit dann auf.

  • danke, werde es voraussichtlich versuchen. mit pöl kann es keine
    probleme geben, fahre bereits geschätzte 50tkm, da zweitanksystem mit
    vorförderpumpe und grossem wärmatauscher, denke auch dass es geht, dass
    einzige wo ich mir ein bischen gedanken mache sind die vorkammern, wenn
    die unterdruckpumpe kaputt ist, kommt motorenöl in den ansagtrakt, und
    da hatte ich schon verkockte vorkammern. das sind doch
    verbrennungsrückstände vom öl, oder?




    weiße