Grüße aus der Eifel

  • Hallo Miteinander!


    Ja... Was schreibt man in eine Vorstellung...


    Bin ein absoluter Laie in Themen Oldtimer, Restauration, Mechanik usw... aber lernfähig.


    Habe immer gefallen am Mercedes G gehabt und mir vor 2 Wochen einen gekauft.


    Einen kurzen Mercedes G 300GD, W460, OM617 von 1981, mit H-Kennzeichen.


    Bin momentan noch ein paar Kleinigkeiten am machen wie Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, Schmieren und andere Flüssigkeiten, da ich leider keine Informationen bekommen habe wann diese zuletzt befüllt bzw. gewechselt wurden, wechsle ich alle, bzw. Motoröl habe ich schon gemacht, aber beim Getriebe und Bremsflüssigkeit lasse ich das mal lieber machen.


    Mal sehen wie es wird ;)


    Freue mich auf eure zukünftigen Ratschläge.


    Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

    Ben

  • Hallo Ben,


    herzlich willkommen im Forum !


    Beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges erst mal alle Flüssigkeiten und Filter zu wechseln macht Sinn; unabhängig davon was Dir der Verkäufer gesagt hat.


    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinem 300GD !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Thomas! Danke! Ja klar, habe leider nur eins was OK ist, wenn er aus der Werkstatt zurück ist kann ich bessere machen. Hier ist das Schnuckelchen.



    Danke! Klar, einmal alles komplett machen! Die Filter habe ich schon gewechselt. =)


    Spaß werde ich auf jeden Fall haben! Auch beim "reparieren", gibt ein paar Roststellen am Chassis.


    Habe vor die Reparaturen und Änderungen zu Dokumentieren, mit Fotos und verbautem Material, ich denke es ist wichtig diese Sachen zu haben, um später, falls ich ihn mal verkaufen sollte den Wert des G's zu "beweisen".


    ;-)


    LG

    Ben

  • Hallo Ben,


    wenn Du Dich freischalten lässt (geht glaube ich auch für vdh-Nichtmitglieder) dann hast Du Zugriff auf die originale Mercedes Dokumentation die der vdh (oder vielmehr viele fleißige Mitglieder) eingescannt haben. Ich weiß jetzt nicht wie viel zum W460 existiert aber vielleicht wirst Du fündig und für Wartung wäre das dann sicherlich hilfreich.


    Schönes Auto auf dem Bild :thumbup: So ein G hat schon was...


    So sieht er dann übrigens aus wenn Du ihn mal bestimmungsgemäß eingesetzt hast: :-)




    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Herzlich willkommen hier und viel Freude mit Deinem G-Mobil! :thumbsup:

    Wo in etwa in der riesigen Eifel steht das Schätzchen denn? Für so manche Domstädter fängt die Eifel ja gleich südlich von Rodenkirchen an...

    Stamme selbst aus der Vordereifel (zwischen Mayen und Cochem) und bin naturgemäß immer mal wieder dort unterwegs.

  • Hallo Hagen!


    So möchte ich nicht das meiner aussieht. Dafür ist er mir zu schade. :P


    Man muß sagen wie es ist, Mercedes hat richtig Bockmist gebaut mit der Karosserie. Sogar die neuen 2019/20 G's rosten nach 2 Jahren, nichts gelernt oder nicht gewollt!? Wäre es nicht wegen der Karosserie wären die Dinger fast unzerstörbar.


    Meiner wurde sehr aufwendig restauriert, mit Hohlraumversieglung, alle bekannten Löcher wurden zugemacht, alles geschweißt, nichts gespachtelt, alles dicht gemacht und lackiert. Komplett Unterbodenschutz. Alles versiegelt. Bis auf eine Sache, wo das Wasser durch den Motorraum in den Beifahrerraum gekommen ist, da wurde etwas übersehen und ein Schaden ist entstanden, hält sich jedoch in Grenzen. Werde das hier (also nicht in diesem Thread, aber) im Forum dokumentieren in der richtigen Rubrik.


    Aber man weiß ja nie... habe nicht vor tiefen Matsch zu durchqueren, bleibt immer irgendwo Matsch hängen und dann rostet es irgendwo im nirgendwo. Möchte das vermeiden. =)


    PS: Habe die Rechte schon. Wird mir ganz sicher helfen!


    Herzlich willkommen hier und viel Freude mit Deinem G-Mobil! :thumbsup:

    Wo in etwa in der riesigen Eifel steht das Schätzchen denn? Für so manche Domstädter fängt die Eifel ja gleich südlich von Rodenkirchen an...

    Stamme selbst aus der Vordereifel (zwischen Mayen und Cochem) und bin naturgemäß immer mal wieder dort unterwegs.

    Hallo Eifeljanes! Danke.


    Aha! Also 80km von mir. Bitte ein Bit, da komme ich her. Hoffe das sagt dir was. ;-)


    LG,

  • Hallo Ben,

    So möchte ich nicht das meiner aussieht. Dafür ist er mir zu schade. :P

    war auch nicht ganz ernst gemeint das Bild ;)


    Und Du hast Recht; der Schlamm bleibt wohl in verschiedenen Ecken hängen mit den ganzen Folgeproblemen. Würde ich mit einem so schönen Auto auch nicht machen (und wohl auch nicht mit einem schlechten Auto).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Puh ;-)


    Habe ein Paar Bilder gefunden und diese in einem Fotoalbum hochgeladen.

    Werden jedoch nicht angezeigt, denke mal es liegt an der Moderation.

    Leider steht auch keine Info zB. "15 Bilder müssen noch geprüft werden." steht einfach gar keine Info.


    Ich warte mal ab, mal sehen ob was kommt.


    Lg

  • Bitte, bitte warte jetzt mit dem Hochladen. Du hast die Bilderserie 8x hochgeladen! Das kostet mich jetzt richtig Zeit das zu bereinigen.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Bitte, bitte warte jetzt mit dem Hochladen. Du hast die Bilderserie 8x hochgeladen! Das kostet mich jetzt richtig Zeit das zu bereinigen.

    Entschuldige, die Webseite ist so langsam daß ich dachte es hätte sich aufgehangen. Es gab auch keine Rückmeldung, das die Bilder jetzt hochgeladen waren und daß man jetzt warten muß. Jetzt weiß ich ja wie es geht. Passiert nicht nochmal ;-) Danke dir.