Bronzebuchse des Reguliergestänges trocken, oder schmieren?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mein Reguliergestänge zu revidieren.

    Die Kugelpfannen werden ja leicht gefettet, bei mir waren allerdings auch die Bronzebuchsen voller Fett.

    Ich hätte vermutet, das hier kein Fett notwendig ist, ist das richtig, oder sollte ich auch hier ein bißchen Fett einsetzen?


    Gruß

    Dennis

  • Hallo,

    wenn ich mich recht erinnere, werden die Buchsen mit ein paar Tropfen Motoröl bei jeder Inspektion geschmiert. Motoröl kriecht einfach besser an die Schmierstelle. Bei Erneuerung der Buchsen verwende ich zunächst einmal auch Fett.


    Wer gut schmert, der gut fährt

    Rolf

  • Hallo Dennis,


    diese Sinterbronze- Buchsen haben, wenn sie nicht nachgearbeitet sind, eine poröse Oberfläche. Alternativ kannst Du die Buchsen auch eine Nacht in Motoröl legen.

    So wird es auch bei den Buchen im Anlasser gemacht.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    die Buchsen für das Reguliergestänge sind aber aus Messing, also Automatendrehteile und nicht, wie beim Anlasser oder beim Gebläse, aus einer Sinterbronze. Beim Sintern werden kleine Bronzeteilchen verpresst und die entstandenen Hohlräume werden mit Schmierstoff gefüllt. Für Sinterbronzelager ist dein Vorschlag (tränken in Motoröl) absolut richtig.

    Ende Klugscheißerei

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wenn die Klugscheißerei hilft, dann immer her damit!

    Nach Deinem Hinweis, ist mir auch wieder eingefallen, dass mein "Sinterbronzelagerlieferant" zwar ähnliche, aber nicht passende Buchsen für das Reguliergestänge hatte und ich dann doch andere gekauft habe.

    Der Gedanke mit Sinterbronze ist aber im Kopf geblieben, bis gerade eben.

    Gut, jetzt ist das wieder geklärt.


    Grüße

    Thorsten