Probleme beim Einstellen des Potentiometers am Luftmassenmesser

  • Hallo Silas,


    an dieser Stelle wäre es vielleicht keine schlechte Idee mal das Tastverhältnis (wenn Motor warm ist) auszulesen wie Tom das vorgeschlagen hat. Falls noch andere Sensoren defekt sind kann man die erst mal reparieren.


    Und wie bereits gesagt: Voraussetzung für alle Messungen / Einstellungen an der Kraftstoffeinspritzung ist eine einwandfrei funktionierende Zündung.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    Hatte mir gestern ein Stroboskop bestellt, da ich ebenfalls die Zündung verdächtigt habe. Die Steuerkette ist in Ordnung (die Kerbe zeigt auf die Kerbe). Die Kontaktlippe am Verteilerfinger zeigt auch auf die Kerbe am Gehäuse. Ich habe leider kein Manometer und habe deshalb die Fördermenge der Pumpe gemessen und diese Stimmt, kann es trotzdem sein, dass zu wenig Systemdruck herrscht? Wie messe ich das Tastverhältnis? Würde mal den Auspuff prüfen, da dieser nicht der neueste ist. Den Volllastschalter habe ich mal Geprüft der funktioniert auch mangelt es nicht nur unter Volllast an Leistung.

    Grüße Silas

  • Hallo Silas,


    Fördermenge und Druck haben nicht viel miteinander zu tun. Oder anders gesagt: eine Pumpe die keinen Druck aufbaut kann immer noch genügend Fluss bei freiem Auslauf haben.


    Du kannst ein billiges Manometer mit dem passenden Anschluss kaufen und an der Tankstelle mit einem geeichten Reifendruckfüllgerät vergleichen, möglichst bei 5,4 bar; leider gehen die meisten nicht so hoch. Oder aber Du kennst jemanden in einer Werkstatt wo Du das mal mit Druckluft mit deren genauem Messgerät vergleichen kannst. Oder aber Du kaufst ein garantiert genaues die aber nicht unbedingt billig sind. Oder Du lässt den Druck in einer Werkstatt messen.


    Wir könnten natürlich anfangen am Mengenteiler rumzuschrauben aber wenn der Benzindruck nicht stimmt stimmt gar nichts. Machen wir also nicht bevor wir nicht wissen das alles andere stimmt.


    Wie messe ich das Tastverhältnis?

    Du misst die Spannung an Pin 3 der runden Diagnosedose, links im Motorraum eingebaut mit Schraubdeckel gegen Batterieplus glaube ich. Dann misst Du die Batteriespannung und teilst das durcheinander. Das ist das Tastverhältnis. Besser als 5% brauchen wir dabei nicht zu messen. Also: z.B. 9,6V an Pin 3 gemessen, Batterie hat 13,4V damit haben wir 0,716 = 71,6% und damit auf 10% gerundet 70%. Dann gibt es im schlauen Buch eine Tabelle die Dir Fehler aufzeigt.


    Wenn alles richtig funktioniert wird hier bei kaltem Motor 70% ausgegeben und bei warmem Motor das Signal vom Sauerstoffsensor (Lambda Sonde). Dieses sollte bei richtiger mechanischer Grundeinstellung bei 50% liegen und immer leicht hin- und herpendeln (sagen wir mal so grob 40-60%). Wenn ein stabiles Signal ausgegeben wird das sich nie ändert ist das ein Fehlercode.


    Kann natürlich sein dass Dein Lamba Wert voll am oberen oder unteren Anschlag ist, dann hast Du 0% oder 100%.


    Kannst das ja mal messen und wieder berichten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    ok, ich werde den Systemdruck prüfen lassen. Inzwischen hatte ich den Auspuff demontiert, einen 3mm dicken Draht konnte ich bis zum Kat ohne Probleme durch stecken. Beim reinschauen sind keine offensichtlichen Beschädigungen am Auspuff zu erkennen. Der Kat sieht ebenfalls nicht kaputt aus und klappert beim Schütteln nicht. Kann trotzdem etwas am Abgassystem den Motor derartig behindern?

    Grüße Silas

  • Hallo,

    inzwischen habe ich eine neue Benzinpumpe eingebaut, da es günstiger ist als den Druck überprüfen zu lassen. Auch der Zündzeitpunkt wurde gemessen mit dem Ergebnis dass er stimmt. Das Tastverhältnis habe ich gemessen, es sind zwischen pin 2+3 runde Diagnosebuchse 10,4V bei einer Batteriespannung von 14,2V, daraus ergibt sich ein Verhältnis von 73,2%. Laut Tabelle deutet dies auf ein fehlendes Drehzahlsignal (TD-Signal) hin. Gemessen wurde bei 85°C Wassertemperatur (Leerlauf) nachdem ich den Wagen ca. 10 Minuten laufen habe lassen. Zwischen 1+3 bekomme ich 0,4V. Außerdem gibt es beim Einschalten der Zündung ein gut hörbaren kacken. Was hat das zu Bedeuten?

    Grüße Silas

  • Hallo Silas,


    es tt mir leid, aber so kannst Du nicht zuverlässig messen. Du brauchst für das Tastverhältnis ein Multimeter mit Duty Cycle Messung oder besser ein analoges Zeigerinstrument für Tastverhältnismessung. Die Methode mit dem Teilen der beiden Werte ist zu ungenau, um damit etwas anfangen zu können. Und wenn Du dann noch daraus Fehler lesen willst, dann sollte das doch richtig heraus kommen.


    Und dann statt Druck Messung ein Tausch der Benzinpumpe weil billiger? Das wird leider erst recht nichts.

  • Hallo Silas,


    inzwischen habe ich eine neue Benzinpumpe eingebaut, da es günstiger ist als den Druck überprüfen zu lassen.

    Neue Pumpe ist kein Ersatz für eine Druckmessung. Es gibt Filter, Rohrleitungen, Druckregler usw. die alle Einfluss auf den Druck haben.


    Auch der Zündzeitpunkt wurde gemessen mit dem Ergebnis dass er stimmt.

    Wunderbar, dann haben wir ein potentielles Problem erst mal ausgeschlossen.


    daraus ergibt sich ein Verhältnis von 73,2%.

    Ist das Tastverhältnis stabil? Dann ist es ein Fehlercode. Wenn es immer leicht hin-und herschwankt ist es der gemessene Lambawert. Nicht ideal gemacht; bin ich auch schon drauf reingefallen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    und ausserdem ist der Tastwert doch invertiert, dh die gemessenen 70% ensprechen einem TV von 30%. Fehlendes TD Signal kann es auch nicht sein, dann würde der Motor nicht laufen. Ist dann eher das 30% was etwas mit den Tempfühlern zu tun hatte.

    Aber wie Volker sagte, das muss mit einem True RMS Voltmeter gemessen werden, was auf AC steht.

  • Hallo Tom,


    es gibt extra Multimeter mit Duty Cylce Messung. Da muss man nicht 2-mal messen und dann teilen und hoffen, dass das dann richtig ist. Und es gibt sogar welche, wo man umschalten kann, ob man den positiven oder negativen Anteil messen möchte.

  • Hallo Tom,


    dann schau mal nach Voltcraft AT 400. Ich ziehe aber für solche Messungen wegen des Pendelns der Messung bei Lambdaregelung ein analoges Messinstrument von Bosch oder Hermann vor. Da sind digitale Messinstrumente einfach doof. Bei den analogen sieht man richtig, um welchen Wert der Zeiger mit welcher Amplitude und Gschwindigkeit pendelt. Das sagt dann auch was über den Zustand der Lambdasonde aus.

    • Official Post

    Oh ja, interessant, danke Volker.

    Ich ziehe aber für solche Messungen wegen des Pendelns der Messung bei Lambdaregelung ein analoges Messinstrument von Bosch oder Hermann vor. Da sind digitale Messinstrumente einfach doof. Bei den analogen sieht man richtig, um welchen Wert der Zeiger mit welcher Amplitude und Geschwindigkeit pendelt. Das sagt dann auch was über den Zustand der Lambdasonde aus.

    Genau ! Ich mach solche Messungen mit dem Oszi, wie auch in dem Lexikon Artikel beschrieben.


    VG Tom

  • Hallo Tom,


    ein Oszi würde ich auch nicht nehmen, wenn den ein Bosch oder Hermann Lambda Tester zur Verfügung steht. Die kommen teilweise direkt mit dem Mercedes Diagnose Stecker und es gibt nichts Schöneres, als direkt den Zeiger abzulesen. Hier ein Beispiel des Hermann L116 (etwas Overkill, es gibt einfachere) in Youtube


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  • Hallo,

    Ich habe das Tastverhältnis inzwischen mit einem anständigen Multimeter mit Duty Cycle geprüft. Das Ergebnis war, dass das Tastverhältnis sich sehr konstant zwischen 97,6 und 96,4 aufhielt. Laut Tabelle deutet dies eine zu magere Gemischgeinstellung oder eine defekte Lambadsonde hin. Wie sollte ich nun Vorgehen? Verbaut ist meines Wissens nach aktuell eine Bosch Universalsonde, kann die eine Fehlerquelle sein?

    Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung

    Silas

  • Hallo Silas,


    na also habe ich doch geschrieben, dass die Methode mit dem Teilen von Werten nichts taugt.


    Wenn Du das Tastverhältnis TV wirklich als Negativanteil gemessen hast (die meisten Multimeter messen den Positivanteil), dann hängt Deine KE am Maeranschlag. Dann hast Du wahrscheinlich massive Falschluft oder Du hast das Stauscheibenpoti total falsch eingestellt oder das EHS wurde zu sehr manipuliert.


    Erste Abhilfe ist. dass Du an der CO-Schraube nachregelst, bis es wieder passt. Aber Vorsicht, die Schraube ist sensitiv. Du musst sie reindrehen aber immer nur wenig und dann nach einem Gasstoß den Schlüssel heraus ziehen und das Ergebnis am TV beachten. Wenn Du so auf 50% kommst und das TV um die 50% herum pendelt, prüfst Du das selbe nochmals bei 2500/min. Ist der Wert gleich, freust Du Dich und fährst.


    Eine Falschluftprüfung würde ich aber auf jeden Fall dringend empfehlen! Denn normalerweise verstellt sich die KE nicht so sehr.

  • Hallo,

    Gute Neuigkeiten! Die Falschluftprüfung ergab dass der Motor keine Falschluft zieht. Danach habe ich nochmals das Potentiometer überprüft und festgestellt, dass es und die Einstellung in Ordnung ist. Danach habe ich nachgeregelt am EHS sowie an der Regulierschraube, die Änderungen wurde mit der Stromstärke am EHS überwacht (die Werte für das Einstellen habe ich aus einer Reparaturanleitung) . Das Fahrverhalten hat sich massiv gebessert, der Motor hat endlich Leistung und ruckelt beim Beschleunigen nicht mehr. Trotzdem habe ich vor den Motor die nächsten Tage anständig mit Abgastester und allem was dazu gehört einstellen lassen. Vielen Dank euch allen für die Unterstützung, ohne die ich wohl nicht weiter gekommen wäre.

    Mit besten Grüßen

    Silas

    • Official Post

    Hallo Silas,

    das ist ja prima!

    Hat dein Wagen KAT und eine Lambdasonde? Denn die sollte eigentlich der KE die Referenzwerte geben, zB der Strom durchs EHS wird darüber festgelegt. Hast du die Sonde mal geprüft, ggf gegen Universalteil tauschen, kostet nicht viel.

    VG Tom