Becker Grand Prix Nadelstreifen Mechanik schmieren/ölen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Becker Grand Prix (Nadelstreifen Kennbuchstabe C, Bj. 1966) zu reinigen.

    Dabei wollte ich auch der Mechanik, nach all den Jahren, etwas Gutes tun und diese schmieren.

    Weiß jemand wo, mit was, geschmiert und ob das im zusammengebauten Zustand bewältigt werden kann.

    Für mich sieht es so aus, das nur an wenigen Stellen gefettet bzw. geölt wurde.

    Leider finde ich darüber nirgends einen Hinweis.

    Vielleicht hat dies jemand schon einmal gemacht und kann mir einen Tip geben.


    Gruß

    Dennis

  • Hallo,


    Du meinst den Sendersuchlauf, oder?

    Den meinigen habe ich mit wenigen Tropfen Ballistol minimalst geölt.

    Dabei lief dieser (Radio an Batterie angeschlossen), so dass man sehen konnte, wo ggf. ein halber Tropfen sinnvoll sein könnte.


    Falls Du mechanische, sich bewegende Teile meinst: nichtharzendes Fett, ebenfalls nur geringste Mengen.


    Für die Kontakte der Senderschaltbahnen hatte ich Kontaktspray (Tunerspray) im Einsatz, es reinigt angelaufene / oxidierte Kontaktstellen.

    Dieses verdunstet dann rückstandsfrei. Es beseitigt auch verharze Öl- und Schmierreste. Gibt es z.B. bei Conrad ... .


    Und dann noch eine neue Skalenlampe, ..., wenn man schon dran ist.


    Grüße

    Marc

  • Hallo,


    vielen Dank für die Infos.


    Ja, ich meinte den Sendersuchlauf und den Drehregler.


    Der Drehregler könnte, meiner Meinung nach, etwas geschmeidiger gedreht werden, der Sendersuchlauf quietscht ganz leicht.


    So richtig könnte ich es nicht erkennen, wo evtl. ein Tropfen Öl ratsam wäre, oder sollte die Mechanik zerlegt werden?


    Die Mechanik ist insgesamt sehr sauber uns zeigt keinen Verschleiß, auch die Kontakte sind blitzeblank.


    Ich habe noch ein zweites Gerät, da ist es fast genauso.


    Ich schaue mir die Mechanik noch mal an und versuche mein Glück.



    Gruß


    Dennis

  • Hallo ,


    wd40 reinigt gut , schmiert wenig ,weil nach trocknen wenig übrig bleibt so dass man nix falsch machen kann.


    Bei den letzten Becker , der war sehr schmutzig innen .

    Ich habe den Europa TG in der Dusche gereingt , dann ausgeblasen und im Offen mit 60 Grad Umluft getrocknet.


    Spannungswandler gewartet , und nur die FM Sachen mit Messsender kalibriert/eingestellt.

    Radio ging sofort