Fragen zum W116-Kauf

  • Liebe S-Klässler,


    nachdem Ihr mir beim Kauf meiner Traumflosse so wunderbar geholfen habt, möchte ich ein paar Fragen zum W116 loswerden. Im Gegensatz zur Flosse besaß ich die "neue S-Klasse" bereits einmal vor ca. 20 Jahren (280 SE, mittelblau, handgerissen, rostfrei (aber wirklich!) mit interessanter Ausstattung), so dass ich mich noch mehr oder weniger erinnere, wie sich sowas in gutem Zustand anfühlen muss.

    (Hätte ich niemals verkaufen sollen, denn einen gleichwertigen Wagen werde ich nie finden. Der Klassiker eben, ich war Student und brauchte einen C126...) Zudem habe ich die entsprechende Kaufberatung natürlich bereits studiert, so dass ich mich bemühe, nur Fragen zu stellen, die anderweitig noch nicht beantwortet worden sind. Voilà:


    Mein Objekt der Begierde ist ein 1979-er 450 SEL mit angeblich erst gut 130 tkm und mit sehr guter Ausstattung, so z.B. elektr. Rückbank, ABS, Klimaautomatik (leider), Sitzheizung vorne, Schiebedach.

    Vorab, der Wagen macht auf mich einen wirklich stimmigen Eindruck, innen wir außen. Er ist vor einigen Jahren (m.E. gut!) neu lackiert worden und ist untenrum komplett mit UB-Schutz versehen (leider). Und hier noch ein Knaller, damit Ihr versteht, wie angefixt ich bin: Corona-bedingt konnte ich den Wagen nur auf dem - immerhin recht großen - Parkplatz des Händlers "Probe fahren". D.h. ABS-Test (fast) unmöglich, Getriebe-Test suboptimal (im Lockdown kein Kickdown, ha ha), nix Blaurauch-Test etc. etc. Trotzdem, die paar möglichen Prüfungen hat er gut bestanden und Ihr merkt es schon, er hat es mir angetan...:love: Aber wie gesagt, ich erspare Euch diesmal die Details und komme gleich zu meinen Fragen:

    • Der alte Herr stammt aus Italien (seit 10 Jahren zurück in der Heimat, seitdem mit umfangreicher Dokumentation). Ich habe quasi nichts gefunden bzgl. Besonderheiten der italienischen Länderversion. Natürlich die zweifarbigen Blinker vorne, die "meiner" aber nicht (mehr) hat. Frage daher: Gab es - ähnlich wie bei der USA- und JP-Ausführung - Unterschiede bei Zündung / Einspritzung etc.? Zumindest die HA-Übersetzung sollte der deutschen entsprechen, das kann ich aufgrund der Schaltpunktmarkierungen nachvollziehen.
    • Die Klimaautomatik hatte ich bereits in meinem damaligen 280 SE und die hier verhält sich ähnlich, "fühlt sich ähnlich an". Die in der Kaufberatung beschriebenen Tests besteht sie auch, aber natürlich kann ich bei null Grad Außentemperatur die Kühlfunktion nicht testen und müsste mich folglich auf den Händler verlassen. Oder gibt es andere Mittel und Wege?
    • Die ABS-Leuchte soll ja eigentlich erst nach dem Losfahren ausgehen, wenn die Radsensoren Signale liefern. Sie geht jedoch gleich nach dem Anlassen aus, also noch bei Stillstand. Ich habe leider nicht darauf geachtet, ob sie exaktstst parallel mit der Öldruck- oder LiMa-Kontrolleuchte aus geht, was auf eine Parallelschaltung der Lämpchen hindeuten könnte (was aber wie gesagt überhaupt nicht ins Gesamtbild passen würde). An der Italien-Ausführung kann sowas auch unmöglich liegen, oder? Auf der "Teststrecke" gab es einen Teil mit Schotter und ich bin zu 90% sicher, dass das ABS ging, aber ich wollte nicht allzu negativ auffallen...
    • Wie gesagt, leider ist viel UB-Schutz drauf und leider kann der Verkäufer auch nicht sagen, was geschweißt wurde. Das ist echt suboptimal, aber ich ziehe an dieser Stelle wieder die Verblendungskarte des insgesamt sehr stimmigen Gesamteindrucks. Logischerweise könnt Ihr den Zustand auch unmöglich beurteilen, meine Frage ist daher eine ganz andere: Leider wurden die Wasserabläufe am Schweller und ich glaube auch im vorderen Innenkotflügel zugekleistert. Auch fehlen im Schweller die Stopfen für die Hohlraumkonservierung. Alles nicht gerade fachmännisch, sehe ich aber häufig... Diese Öffnungen lassen sich doch bestimmt einfach "nachrüsten", sprich nachbohren, oder? Natürlich unter der Voraussetzung, dass darüber nicht x Lagen Blech verbraten wurden. Dann Mike Sanders o.ä. rein, ohnehin nicht im Regen fahren und hoffen, dass alles hält...
    • Das Schiff hat hinten wie erwähnt eine elektrische Rückbank. Daneben auch Köpfe und Leseleuchten, aber erstaunlicherweise keine Gurte (muss ganz knapp danach Serienausstattung geworden sein und der Käufer stellte wohl Komfort über Sicherheit...). Ich weiß, dass eine Nachrüstung normalerweise recht unproblematisch möglich ist. Aber gilt das auch für die Elektrobank oder gibt es da Besonderheiten bei den Teilen u./o. beim Arbeitsaufwand?
    • Die Hutablage war immer in Velours, oder? Habe noch nie eine andere Variante gesehen, dieser hier hat jedoch eine Art Vinyl. Frage ist eher interessenhalber, denn dieses nicht originale (?) Teil sieht ordentlich aus und würde mich nicht stören.

    Es scheint, als könnte ich keinen Fred unter 100 Zeilen schreiben, sorry dafür... :saint:

    Vorab ganz herzlichen Dank für Euren Input und uns allen einen schönen Restsonntag!

    Karcsi

    • Official Post

    Hallo, Karcsi,
    zur E-Rückbank(hat meiner auch): Gurte sind genauso positioniert wie am normalen W116, wenn Du ihn tatsächlich kaufst und noch fragen hast kann ich auch Bilder machen.
    Hutablage: gabs bei den einfachen Ausstattungen auch in Schlinge. Vinyl habe ich auch noch nicht gesehen, da stofflicher Ersatz wegen dem ErsteHilfe-Fach nie wirklich gut wird kann man natürlich auch Vinyl verbauen wenns gefällt.

    Gruß,
    Thomas

  • Servus,

    sollte die ABS-Leuchte die gleiche Funktionsweise wie beim w123 haben, verhält es sich so:

    Beim Start (Zündung) leuchtet sie als Selbstkontrolle, geht aber sofort nach dem Startvorgang aus.

    Bei einer Fehlfunktion des ABS (z.B. defekten Sensoren) geht sie ab ca. 10 km/h dauerhaft wieder an.


    *-Gruß

    Thomas

  • Hallo Kracsi,

    wenn es der Grüne in Lübbecke ist, der sieht zumindest auf den Bildern, und auf den ersten Blick, gut aus.

    Vorne Rechts hatte der aber möglicherweise einen "Rempler", die Stossstangen stehen schief, das Velours der Rücksitzbank ist, na ja...

    Viel skeptischer würde mich der Tacho stimmen, der stammt vom 280er...

    Hattest Du die Fußmatten raus?


    Gruß

    Michael

  • Jungs, Ihr seid spitze!!


    Thomas: Genau, so kenne ich das von anderen Alt-Benzen auch, aber für den W116 steht in der Kaufberatung extra der folgende Hinweis: „Im Gegensatz zu den späteren Anlagen verlischt die Kontrollleuchte für das ABS nicht sofort nach dem Motorstart, sondern erst bei erfolgreich absolviertem Selbsttest bei Überschreiten einer Fahrgeschwindigkeit von 6 km/h (sofern nicht ein jüngeres Steuergerät verbaut ist).“

    Ich habe bisher sonst nur einmal mit einem ABS-bewehrten 116-er zu tun gehabt und bei dem verhielt es sich tatsächlich so eigentümlich. Kann natürlich sein, dass wirklich ein neues Steuergerät verbaut wurde, ließe sich bei einer echten Probefahrt noch testen.


    Michael: Treffer! ;) Die Schieflage der Stoßstangen ist mir ehrlicherweise nicht aufgefallen, dafür sitzt aber die Motorhaube recht schief. Lässt sich allerdings von Hand (nat. nur für den Moment) leicht zurechtrücken, ich hatte das daher als Einstellungssache abgetan. Möglicherweise schludrige Montage nach der Lackierung. Beim Velours gebe ich Dir Recht, ist nicht 1a, aber nach meinem Dafürhalten immer noch sehr ordentlich, wie auch der restliche Innenraum.
    Ich habe die Fußmatten angehoben, schien mir ok und trocken.


    Aber Dein Punkt mit dem Tacho ist ein echtes Killerargument. Wie konnte ich das übersehen??? Drei Schaltpunkte bei einem Dreigang-Automaten, oh Mann...:cursing::cursing:

    Ich habe wegen der Schaltpunkte extra mit einem anderen aktuell angebotenen Exemplar verglichen, weil ich sichergehen wollte, dass der Italiener keine kürzere Hinterachse hat. Aber das Vergleichsobjekt hat ganz offensichtlich denselben Pfusch verbaut.
    Da habe ich echt nicht für 5 Pfennig nachgedacht, danke für den Hinweis!!


    Ich sage noch immer, dass ich den Kilometerstand für realistisch halte, aber 1) wer weiß das schon und 2) wirft der Austausch Fragen nach dem Warum und der Qualität auf. Wie gesagt, es gibt umfangreiche Reparaturbelege, die mir gesamthaft gut gefallen haben. Habe nicht alles im Detail studiert, da mag auch der Tachotausch erwähnt worden sein.
    Vielleicht frage ich da explizit noch nach, aber ich muss zugeben, dass das meine Begeisterung doch arg lindert...:(


    Ihr erfüllt Euren Ernüchterungsauftrag sehr zuverlässig, dafür ein dickes Dankeschön! ;)

    Und weiterer Senf ist nat. hochwillkommen!


    Etwas abgeturnte Grüße und einen schönen Abend!

    Karcsi

  • Hallo Karcsi


    Den wahren Km- Stand verrät dir der schöne, fast schon symbollose Blinkerhebel und die linke Seite des Lenkrades.


    Dafür dass die Felgen nicht original und die Bereifung alt sind, ist der Preis - händlerüblich - heftig.


    Wie siehts mit der Niveau und den Bulleneiern aus?


    Was mir auf den Fotos noch auffiel ist dass das Spaltmaß an der linken hinteren Türe nicht stimmig ist (am Bogen unter der Leiste).


    Andererseits bis auf die Sitzheizung hinten Vollausstattung und die Farbe kann - bei entsprechendem Geschmack - subjektiv Kult sein. Sehr spätes Modell vom 116. Einen normalen 450iger mit den Extras wird man schwer finden.


    schwierige Entscheidung ..


    lg

    Edgar

  • Hallo Edgar,


    die Felgen sind zumindest schön (ok, ich weiß...), aber die Reifen gehen tatsächlich nicht, zudem sind die außen angebrachten Gewichte eine Barbarei. Sind chinesische Billo-Reifen. Wiederum so eine "Kleinigkeit", die nicht gerade vertrauenerweckend ist. Ich kann natürlich auch wohlwollend annehmen, dass der aktuelle Besitzer einfach keine teuren Reifen auf sein ohnehin sehr wenig gefahrenes Fahrzeug aufziehen wollte...


    Findest Du den Blinkerhebel wirklich ungewöhnlich stark verschlissen? Die weiße Schrift war wirklich stark abgenutzt, aber ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht mehr, ab wieviel km dieser Effekt so merklich auftreten darf, daher danke für den Hinweis! Hängt natürlich auch vom Blinkverhalten ab. ;)

    Beim Lenkrad stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, was stimmt da mit der linken Seine nicht, stark abgegriffen? Vermag ich nicht zu erkennen, kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?


    Eine Niveauregulierung hat der Wagen meines Wissens nicht. Serie war die ja nicht und laut Verkäufer ist auch keine drin. Zumindest während der rudimentären Probefahrt konnte ich auch weder ein hängendes noch ein verhärtetes Heck feststellen.


    Du sagst es, mega schwierige Entscheidung. Ehrlicherweise würde ich wahrscheinlich tendenziell zuschlagen, wenn diese Tachogeschichte nicht wäre. Die Farbe finde ich cool, Velours ist auch nicht schlecht (wobei ich mit meinem Lederfetisch eher simpel gestrickt bin) und die Ausstattung ist, wie Du sagst, der Hammer. (Standheizung, Telefon und Vorhänge fehlen übrigens ebenfalls! ;) )

    Aber erstens ist so ein Kauf für einen Semi-Experten wie mich ohnehin stets recht risikobehaftet und zweitens kann ich wie gesagt Corona- und wetterbedingt so Kleinigkeiten wie Geradeauslauf, Klimaautomatik, Getriebe, Tempomat etc. etc. gar nicht bis eher schlecht testen. Und dann habt Ihr natürlich auch noch weitere valide Punkte, die mich grübeln lassen. Bin zwar grundsätzlich dem kalkulierten Risiko nicht abgeneigt, aber mit all diesen Widrigkeiten, ich weiß nicht, ich weiß nicht...


    Ich werde jetzt erstmal eine Mail mit Beobachtungen und Fragen an den Verkäufer absetzen, dann mal sehen.


    Einen besinnlichen Abend!

    Karcsi

  • Hallo Karcsi,


    der Verkäufer wird wahrscheinlich nur ausweichend auf Deine Fragen eingehen, wenn überhaupt.


    Ich gehe auch davon aus, dass das Fahrzeug Niveauregulierung hat, denn vorn auf der Fahrerseite, Motorraum ist ein entsprechender Ausgleichbehälter.


    Ich würde, wenn Du den unbedingt haben möchtest, einen 2. Termin machen, 2. Mann mitnehmen, Bargeld und vor Ort die entsprechenden Mängel verhandeln


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    mit dem Niveau-Ausgleichsbehälter hast Du natürlich Recht, wieder was gelernt...!

    Ich habe dem Verkäufer mal geschrieben, eventuell erledigt sich die Sache ja dann auch schon. Aber bevor ich eventuell kaufe, dann selbstverständlich erst nach erfolgter richtiger Probefahrt und einem 'Infight' mit dem Verkäufer.


    Viele Grüße,

    Karcsi