Leerlauf auf einmal viel zu hoch

  • So also nach etwas Recherche z.b. auch hier:

    https://w201.com/index.php?thr…-teilenummer-unterschied/


    Scheint es so zu sein das die alten Relais (wie meins) nur eine Sicherung haben.

    Diese gibt es so aber nicht mehr und die neuen haben zwei Sicherungen sowie auch die Pins sind unterschiedlich.

    Beide scheinen jedoch zu passen.


    Wenn ich das richtig sehe ist Mercedes Teilenummer 201 540 37 45 wohl der passende Ersatz für mein 201 540 38 45

    Also dieses hier: https://originalteile.mercedes…-14912?number=A2015403745


    richtig?


    Außerdem geht aus dem Thread hervor das ABS Probleme auch mit diesem Relais in Verbindung stehen können.

    Bei mir leuchtet ab und an die ABS Leuchte auf.

    Hat mich bislang nie gestört vorallem da das ABS bislang wenn ich es gebraucht habe auch immer zu funktionieren schien.

    Aber vllt. ist dieser Fehler ja dann auch gleich mit weg sobald das Relais repariert ist.


    ...800-900 U/min ist immer noch viel zu hoch, 600-700 wären normal !


    Mal sehen was genau die Drehzahl ist sobald das Relais repariert ist.

    Außerdem habe ich ja noch den original Leerlaufsteller welcher einwandfrei zu funktionieren scheint.

    Abgesehen davon gibt es vermutlich noch andere Möglichkeiten warum er etwas zu hoch drehen könnte.

    ABER: Ich persönlich könnte ja mit 100rpm mehr leben wenn ich damit 730€ gegenüber einem original Mercedes Ersatzteil sparen würde.


    wie ich oben schon schrieb, sind die Lötpunkte, die das Relais auf der Platine befestigen, das Problem. Öffnen, nachlöten und gut ist.


    Schon klar tauschen ist eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Aber ich tendiere tatsächlich dazu ein neues zu verbauen damit ich jetzt erstmal garantiert ruhe habe. Das alte werde ich allerdings nicht wegwerfen sondern tatsächlich nachlöten und als Ersatz aufheben. Hab eh so gut wie 0 Ersatzteile für den Mercedes und ein paar zu haben schadet ja nie. :)

  • Hallo,


    ja ABS und die KE-Jetronic hängen mit dem LLS am ÜSR. Und welch andere Möglichkeiten, dass der Motor zu hoch dreht, soll es geben, wenn hier eine Leerlauf-Regelung aktiv ist? Dir soll doch geradea jede Laständerung ausregeln. Der Löwe LLS liefert die falsche Drehzahl.

  • Und welch andere Möglichkeiten, dass der Motor zu hoch dreht, soll es geben, wenn hier eine Leerlauf-Regelung aktiv ist


    Gibt es denn an der Einspritzanlage garnichts einzustellen?
    Oder vllt. irgendein Sensor der nicht mehr ganz die richtigen Werte liefert?

    Ich persönlich bin mehr Fan von Vergasern. Simpel und funktioniert einfach. :)


    Egal ich werde jetzt dieses Relais hier bestellen, einbauen

    https://originalteile.mercedes…-14912?number=A2015403745

    und wenn die Leerlaufdrehzahl dann immer noch etwas zu hoch ist baue ich vergleichsweise einfach wieder den alten LLS ein.

    Dann wird sich zeigen was Sache ist.


    Ich warte jetzt mit der Bestellung aber noch bis morgen. Nur für den Fall das es doch nicht passt und mir das noch jemand mitteilen würde.
    Ist ja jetzt eh Wochenende, eilt also nicht. :)

  • Ich hab bereits Sonntag bei Mercedes Benz ein neues Relais bestellt.

    Im Onlineshop stand auf lager und Lieferzeit 1-3 Werktage.

    Da ich bis heute keine Bestellbestätigung (nur die Automatisierte Mail) bekommen hatte habe ich angerufen.

    Nun wurde mir mitgeteilt das Teil sei NICHT auf Lager und die Lieferzeit wäre ein halbes Jahr (!)

    Die Bestellbestätigung habe ich heute bekommen.

    Ich habe jetzt nochmal eine Email an den Shop geschrieben was da los ist und was das soll.


    Man sollte denken bei 105€ für ein Scheiß Relais welches die in der Herstellung 1,05€ kostet sollte man besser behandelt werden...

    Und hier quasselt jens seltrecht noch von tollem 24/7 Ersatzteilservice bei Mercedes Benz https://dmax.de/sendungen/youn…vs-mercedes-benz-500-sec/

    Irgendwie wohl eher doch nicht so der tolle Service...


    Back to topic


    Glücklicherweise habe ich in weiser Vorraussicht noch ein billiges ÜRO Part Relais für 15€ bei Rockauto mit bestellt (Neben anderen Teilen für meinen Cutlass)

    Kam aus USA, ebenfalls Sonntag bestellt und war heute 3 Werktage später bereits da.

    Immernoch VIEL VIEL billiger als das Mercedes Teil das jetzt vllt. ein halbes Jahr dauern soll...


    Ich habe vor dem Tausch das Auto mal kurz gestartet mit dem alten Relais und es sägte ein wenig, allerdings nachwievor kein viel zu hoher Leerlauf.

    Ich hab dann das neue Relais eingebaut und im Prinzip änderte sich nicht viel: Nachwievor ein bisschen Sägen.


    Jetzt muss man sagen ist es sehr kalt draußen und je länger ich den Motor laufen dies desto besser und konstanter wurde der Leerlauf.

    Denke er bewegt sich so bei 800rpm, ganz weg ging das Sägen jedoch nicht. (Siehe Bild und Video)


    Ich konnte leider keine Probefahrt machen (Es liegt Salz auf der Straße) oder den Wagen solange im Leerlauf laufen lassen bis er Betriebstemperatur erreicht hätte.

    Das werde ich noch nachholen.

    Also entweder es ist jetzt alles normal oder es liegt zu 99% an dem LÖWE Automobil Leerlaufsteller. Ggf. würde ich nach der Probefahrt wieder den originalen einbauen.

    Der viel zu hohe Leerlauf ist jedenfalls weg.


    PS:

    Ich weiß nicht ob man es im Video hören kann aber JA ich bin mir darüber im Klaren das von der Rechten Zylinderbank Geräusche ausgehen die da nicht hingehören.

    Sobald das Leerlauf Thema 100% erledigt ist werde ich den Ventildeckel abnehmen. Ich rechne mit Hydrostößel, Nockenwelle oder Ölbrücken als Ursache.


    Video: https://streamable.com/zawtg7


  • So also heute eine Probefahrt gemacht.


    Fazit:

    - Zeitweise alles super

    - Zeitweise wieder zu hoher Leerlauf bis 1000rpm in Parken

    - Zeitweise massives Sägen

    - Es machte so den eindruck als sei der "Leerlauf" in D besser als in P


    Die ABS Leuchte hat nicht mehr aufgeleuchtet also hat dies vermutlich mit dem Relais zusammengehangen.

    Auch springt er wieder super an seit ich das neue Relais verbaut habe.

    Der Fehler hat sich nach dem Relais Klopfen / Tauschen definitiv geändert.

    Vorher hat er einfach nur konstant zu hoch gedreht, das Relais war also definitiv kaputt.


    Ich hab momentan noch den LÖWE Automobil Leerlaufsteller drinnen.

    Ich vermute/hoffe jetzt einfach mal das es an dem liegt da der hier und auch in anderen Foren ja nur negative Kritiken kriegt und ihr mir

    ja eh schon präventiv dazu geraten habt den originalen wieder einzubauen.


    Daher werde ich jetzt morgen wieder den originalen einbauen, den ich ja getestet habe und funktioniert.

    Hoffentlich ist dann alles wieder ok.


    PS: Ich denke mal der Leerlauf sollte auch vor erreichen der Betriebstemperatur schon ideal sein oder?

    Also kein Sägen oder zu hoch drehen etc.


    Update zu Mercedes Ersatzteile Shop:


    Habe jetzt mein Relais doch heute schon von Mercedes bekommen.

    Da hat wohl jemand einen Fehler gemacht.

  • So also heute habe ich wieder den originalen (Funktionsfähigkeit zuvor getestet) Leerlaufsteller (Mercedes Benz) eingebaut.

    Ebenfalls habe ich das NEUE Relais von Mercedes Benz eingebaut.


    Lustiger weise dreht der Wagen im Leerlauf immernoch zu hoch und sägt auch nachwievor. Es hat sich diesbezüglich NICHTS geändert.

    Lag also weder am LÖWE Automobil Leerlaufsteller noch am ÜRO Parts Überspannungsschutzrelais.


    Das schlechte anspringen, konstante viel zu hoch drehen (1200-1500rpm OHNE Sägen) sowie aufleuchten der ABS Leuchte konnte ich allerdings mit

    dem Tausch des ÜSR wie es momentan aussieht dauerhaft beheben. Das ÜSR war also wie es aussieht tatsächlich defekt.


    Eine erneute Probefahrt steht wegen Wetter noch aus.

    Im Prinzip denke ich wird sich da aber auch nicht mehr groß viel neues rausstellen.

    Der Leerlauf sollte ja auch bereits im kalten Zustand 600-700rpm nicht überschreiten und NICHT sägen, oder?


    Naja nun stehe ich jedenfalls da LLSG, Drosselklappe (Schalter), Sensoren, Verkabelung, Undichtigkeiten/Vakuum...

    Vllt. sollte ich auch einfach mal den Benzin und Luftfilter tauschen?


    Tja, was mache ich jetzt am besten?

    • Official Post

    Tja, was mache ich jetzt am besten?

    2€ in eine Dose Bremsenreiniger investieren und das ganze Unterdruckgeraffel bei laufendem Motor mal kräftig absprühen. Auch bei den Einspritzdüsen.


    Hört sich nach Falschluft an.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • 2€ in eine Dose Bremsenreiniger investieren und das ganze Unterdruckgeraffel bei laufendem Motor mal kräftig absprühen. Auch bei den Einspritzdüsen.

    Ist das nicht ein bisschen aggressiv? Hab da ein bisschen sorge vor "Langzeitschäden"

    Vllt. lieber eine Vacuum Gauge kaufen und diesen Test durchführen?

    https://autotrend.activeboard.…uum-test-instructions-for


    Wobei die Economy (Vacuum) Anzeige glaub ganz normal funktioniert.

    Muss ich morgen allerdings nochmal verifizieren. :)

  • Zusätzlich den Leerlaufschalter prüfen. Wenn der Leerlsufkontakt nicht geschlossen ist, dann funktioniert die Leerlaufregelung nicht. Ich gehe davon aus, dass an Deinen Motor ebenfalls eine KE Jetronic werkelt und das Ganze sehr ähnlich ist wie bei meinem 560SL (Bj 88). Dad Durchmäßen ist sehr einfach und kann bei stehenden Motor erfolgen


    Gruß Andreas