So also nach etwas Recherche z.b. auch hier:
https://w201.com/index.php?thr…-teilenummer-unterschied/
Scheint es so zu sein das die alten Relais (wie meins) nur eine Sicherung haben.
Diese gibt es so aber nicht mehr und die neuen haben zwei Sicherungen sowie auch die Pins sind unterschiedlich.
Beide scheinen jedoch zu passen.
Wenn ich das richtig sehe ist Mercedes Teilenummer 201 540 37 45 wohl der passende Ersatz für mein 201 540 38 45
Also dieses hier: https://originalteile.mercedes…-14912?number=A2015403745
richtig?
Außerdem geht aus dem Thread hervor das ABS Probleme auch mit diesem Relais in Verbindung stehen können.
Bei mir leuchtet ab und an die ABS Leuchte auf.
Hat mich bislang nie gestört vorallem da das ABS bislang wenn ich es gebraucht habe auch immer zu funktionieren schien.
Aber vllt. ist dieser Fehler ja dann auch gleich mit weg sobald das Relais repariert ist.
...800-900 U/min ist immer noch viel zu hoch, 600-700 wären normal !
Mal sehen was genau die Drehzahl ist sobald das Relais repariert ist.
Außerdem habe ich ja noch den original Leerlaufsteller welcher einwandfrei zu funktionieren scheint.
Abgesehen davon gibt es vermutlich noch andere Möglichkeiten warum er etwas zu hoch drehen könnte.
ABER: Ich persönlich könnte ja mit 100rpm mehr leben wenn ich damit 730€ gegenüber einem original Mercedes Ersatzteil sparen würde.
wie ich oben schon schrieb, sind die Lötpunkte, die das Relais auf der Platine befestigen, das Problem. Öffnen, nachlöten und gut ist.
Schon klar tauschen ist eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Aber ich tendiere tatsächlich dazu ein neues zu verbauen damit ich jetzt erstmal garantiert ruhe habe. Das alte werde ich allerdings nicht wegwerfen sondern tatsächlich nachlöten und als Ersatz aufheben. Hab eh so gut wie 0 Ersatzteile für den Mercedes und ein paar zu haben schadet ja nie.