Garagenlackierung


  • 25 Grad, nach dem Regen und das Ding strahlte nach 10 Minuten.


    Viel Erfolg!


    BG Ralf

  • Ach ja, GANZ WICHTIG! Grundierungen sind allesamt saugend. Das gilt auch für Luftfeuchtigkeit.

    Wenn ein Grundiertes Teil zu lange steht, ist Wasser drin. Dann muss das erst wieder runter aufs Blech.


    BG Ralf

  • Ach ja, GANZ WICHTIG! Grundierungen sind allesamt saugend. Das gilt auch für Luftfeuchtigkeit.

    Wenn ein Grundiertes Teil zu lange steht, ist Wasser drin. Dann muss das erst wieder runter aufs Blech.


    BG Ralf

    Hey Ralf,


    da muss ich nochmal nachfragen.

    Ich meine zumindest, ich hätte gelesen, dass grade die ganzen Epoxy-Grundierungen als "Feuchtigkeitssperre" eingesetzt werden.

    Das einzige auf das man achten sollte, sei, dass man die Grundierung wieder anschleifen sollte, wenn sie lange gestanden hätte.


    Und wie lange ist "zu lang"?

    Bei mir vergehen teils Wochen in denen die Teile dann im Keller rumliegen...


    schöne Grüße,

    oli

  • die ganzen 1 K Grundierungen sind meines Wissens nur begrenzt freilagerfähig und Wasser diffundiert durch, bei 2 K EP ist man sicher wie du schon geschrieben hast, deswegen wird es ja auch bevorzugt (das ist mein Wissensstand),


    Grüße Markus

  • Hi Oli,


    mit den Epoxy Grundierungen habe ich keine Erfahrung. Der Tipp kam von einem Profilackierer der seit Jahren im Labor von Glasurit arbeitet und dem ich einige Teile zeigte, die ich mit dem üblichen roten Rostschutzgrund lackiert waren. " Das muss alles runter sonst rostet der Dir nach 2 Jahren wieder hoch" Daraufhin habe ich sie abgeschliffen und festgestellt, dass sich darunter wirklich eine Rostschicht befand. Genauso habe ich es auch erlebt an vielen Stellen an meinem Auto. Man kann das wohl in der Einbrennkammer wieder ausbacken, aber ich bekam die Haube einfach nicht in den Backofen ;) Wenn aber das Blech schon reagiert hat, hilft das auch nicht mehr.


    Der Lackierer erklärte mir, das das ja die Idee von Grundierung ist. Die Grundierung muss aufnehmen und saugen um eine Haftung zu erzeugen. Mir erschien das logisch und nachdem ich das bei meinem vorgrundierten Teilen auch nachvollziehen konnte, fand ich das vernünftig.


    Ich bin aber weder aus der Branche von daher ist das schon gefährliches Halbwissen. Aber ich würde jetzt auf keinen Fall ein vorgrundiertes oder länger gelagertes Teil mehr lackieren, ohne wenigstens Probeweise noch mal an einer Stelle zu prüfen wie es direkt auf dem Blech aussieht.


    Ist also nur ein Tipp aus eigener Erfahrung.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf


    Deine Beschreibung passt zu dem, was ich bei einem 1 K Säureprimer rotbraun erlebt habe, nach ein paar Monten Standzeit in der Halle waren kleinste Rostpusteln von unten kommend zu sehen.

    Steht aber auch im Datenblatt des Herstellers: max Freilagerbeständigkeit 1/2 Jahr. Daher verwende ich nur noch 2 K EP Grundierungen...


    Grüße Markus

  • Hallo Alle,


    Ich mache den Fehler auch immer wieder um die grundierung nass anzuschliefen und danach darueber zu lackieren. Ist mir schon oft passiert das nach einige Wochen kleine Blaeschen erscheinen...


    Besser also trocken nachschliefen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Korrekt. Bei Zinnersatzprodukten mit Kartusche hast du allerdings eine nahezu perfekte Mischung beider Komponenten, die du bei deinem Mipa wahrscheinlich so nicht erreichen wirst, da du es selbst mischen musst.

    Moin,


    ich bin vom Kartuschenzeugs abgekommen und verwende Mipa-Zinnersatz aus der Dose. Die Kartuschen sind viel teurer und nach jedem Gebrauch ist der Dosierer für den Müll. Mit einer Briefwaage kann man den Härter genauso gut dosieren wie mit der Kartusche. Mit einem billigen Heizstrahler für die Terasse und 60°C ist es nach 30 Minuten ausgehärtet und läßt sich leicht schleifen. Die Oberfläche bekommt man genauso glatt hin wie mit normalem Spachtel. Der EP-Spachtel vom KSD ist ähnlich. Ich verwende keinen Polyesterspachtel mehr, nur noch EP bzw. Zinnersatz bzw. richtigen Zinn. Nass geschliffen wird auch nicht.


    Man kann das wohl in der Einbrennkammer wieder ausbacken


    Wenn du Rost meinst, den kann man den nicht mehr ausbacken sondern nur wegschleifen, strahlen etc. Bei allen Karosserien die ich gesehen habe, die nur grundiert und nicht lackiert waren kam der Rost wieder durch. Das muss dann alles wieder runter.


    Grüße Udo

  • Wenn du Rost meinst, den kann man den nicht mehr ausbacken sondern nur wegschleifen, strahlen etc. Bei allen Karosserien die ich gesehen habe, die nur grundiert und nicht lackiert waren kam der Rost wieder durch. Das muss dann alles wieder runter.


    Grüße Udo

    Das hab ich ja geschrieben. Wenn das Blech schon reagiert hat, muss alles sowieso wieder runter. Nach einem Nassschliff mag das noch gehen.


    BG Ralf